10 DIY Kits und Ideen für ein neues kreatives Hobby 2023

10 DIY Kits und Ideen für ein neues kreatives Hobby 2023

Na, was habt ihr euch für 2023 so vorgenommen? Ich ehrlich gesagt gar nichts – außer mir wieder mehr Zeit für ziellose Kreativität einzuräumen. Falls ihr noch nach einer Idee für ein neues kreatives Hobby 2023 sucht, dann ist dieser Artikel heute für euch: Ich habe 10 unterschiedliche Ideen und DIY Kits zum Ausprobieren von neuen Techniken für euch zusammengestellt!

Ein neues kreatives Hobby für 2023 – 10 unterschiedliche DIY Techniken und passende DIY Startersets für Anfänger zum Ausprobieren

Werbehinweis: Die Links zu den DIY Kits sind Affiliatelinks / Partnerlinks

Los geht’s von oben nach unten, sodass ihr die DIY Kits schnell finden könnt!

Kreatives Hobby Nr. 1 – Makramee

Der Makramee Trend ist gerade einfach nicht wegzudenken oder? Wenn ihr Lust habt, es mal auszuprobieren, dann schaut euch mal dieses DIY Set von yeahhandmade an. Damit könnt ihr einen schönen kleinen Wandvorhang knüpfen. Auf dem Blog haben wir außerdem noch weitere passende Artikel zum Thema Makramee:

Kreatives Hobby Nr. 2 – Stricken

Definitiv eins meiner liebsten Hobbys in den letzten Jahren: Stricken! Trotzdem habe ich erst vor kurzem angefangen auch Kleidung für mich selbst zu stricken. Ganz oben auf meiner Wishlist steht jetzt der Coming Soon Sweater von paulastrickt. Außerdem habe ich auf Etsy diesen süßen Heart Sweater von knittingkiki entdeckt. Bevor ich damit loslege, übe ich aber lieber noch mit ein paar simpleren Pullovern. Falls ihr lieber mit einem Anfängerprojekt starten wollt, haben wir auf dem Blog auch tolle Artikel zum Thema stricken:

  • 5 gratis Muster für Stirnbänder – super schnell gestrickt für schnelle Erfolgserlebnisse und perfekt um neue Muster zu üben.
  • Das beliebteste Muster aus dem Artikel: Das Stirnband mit Perlmuster.
  • Außerdem noch ein sehr beliebter Artikel und perfekt für Strickanfänger geeignet: 3 Muster für Spültücher! Die sind übrigens auch ein super Geschenk und schnell aus Garnresten gemacht.
  • Ein süßes kleines Strickjäckchen für Babys habe ich euch hier verlinkt.

Kreatives Hobby Nr. 3 – Handtaschen basteln – oder nähen?

Wenn euch das Nähen einer ganzen Handtasche noch zu kompliziert erscheint, dann schaut euch doch mal die Handtaschen Kits von LiluFashion an, z.B. diesen Shopper. Im Set ist alles enthalten was ihr braucht! Wenn ihr mit dem Nähen anfangen wollt, dann haben wir in unserem Nähideen Special schöne Anregungen für euch.

Kreatives Hobby Nr. 4 – Terrazzo

Terrazzo gießen möchte ich auch schon lange mal ausprobieren. Alle Materialien dazu direkt zusammen habt ihr in dem DIY Set von BonnyundKleidDIY mit dem ihr schöne Terrazzo Untersetzer gießen könnt. Hier auf dem Blog haben wir euch schon mal gezeigt wie ihr Terrazzo Seife selbermachen könnt.

Kreatives Hobby Nr. 5 – Cyanotypie

Noch so ein Ding, das ich seit Jahren ausprobieren möchte. Cyanotypie! Hier im Set von NoayStudio. Mit Sonnenlicht gemalt habe ich allerdings schon einmal: Auf dieses Tuch mit Blättern und Seidenmalfarbe. Der Effekt ist toll geworden finde ich!

Kreatives Hobby Nr. 6 – Sticken

Beim Stöbern habe ich schon wieder richtig schöne neue, moderne Stickmuster entdeckt: Das Motiv Die Leserin von EvaThissen (unten rechts in der Collage) finde ich zum Beispiel richtig toll. Damit solltet ihr aber wahrscheinlich nicht als totale Anfänger starten. Auch schön ist das Set mit floralen Mustern von DiYOrder. Auf dem Blog haben wir außerdem noch viel mehr Artikel zum Thema:

Kreatives Hobby Nr. 7 – Töpfern oder Modellieren mit Ton

In den letzten Jahren hatte ich ein paar Mal die Gelegenheit im Töpferstudio zu töpfern und würde das gerne viel öfter machen. Wer das ganze erstmal zuhause ausprobieren möchte, der kann ein DIY Set für Keramik, z.B. das von MoraApproved nutzen.

Kreatives Hobby Nr. 8 – Kintsugi

Ich habe hier immer noch eine zerbrochene Schale liegen, die ich mit Kintsugi wieder zusammensetzen möchte – vielleicht wird es mal Zeit für ein Kintsugi Set – wie das von KintsugiBox

Kreatives Hobby Nr. 9 – Kokedami

Ganz neu auf dem Schirm habe ich Kokedami – ich bin nur noch skeptisch ob ich die Pflanzen dann auch am Leben halten würde – sie sehen auf jeden Fall toll aus!

Kreatives Hobby Nr. 10 – Resin

Und noch ein perfektes Hobby für alle die gerne kleine Geschenke machen: Das Arbeiten mit Resin. Aus dem Set von BonnyundKleidDIY könnt ihr 9 kleine Monogramm Schlüsselanhänger machen. Wir haben euch auf dem Blog mal eine ganz ähnliche Anleitung für Buchstaben Fotohalter aus Epoxidharz gezeigt.

Und noch viel mehr kreative Ideen für 2023 und Geschenke für Kreative

Das waren sie, unsere Tipps für ein neues, kreatives Hobby 2023.  Wenn jetzt noch nicht das passende für euch dabei war, dann könnt ihr gerne hier weiterstöbern. Ich verlinke euch noch ein paar passende Artikel und Lieblings-DIY-Anleitungen von Kreativfieber!

  • Kurz vor Weihnachten haben wir schöne Geschenke für Kreative mit euch geteilt. In diesem Artikel findet ihr auch viele DIY Sets.
  • Kleine Geschenke für Kreative (für etwas weniger Budget) findet ihr im Artikel Adventskalendergeschenke für Kreative.
  • Die schönsten Punchneedle Sets haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.
  • Eine unserer absoluten Lieblingstechniken ist der Fototransfer (perfekt für persönliche Geschenke!). Die Anleitung für die Übertragung von Fotos auf Beton findet ihr hier.
  • Kleine Möbel aus Holz selbermachen ist auch ein tolles Hobby: Hier seht ihr zum Beispiel einen Berliner Hocker fürs Kinderzimmer oder einen gepolsterten Hocker.
  • Außerdem sind IKEA Möbel eine tolle Basis für DIY Projekte. Unsere liebsten IKEA Hacks findet ihr hier.

Und ganz zum Schluss empfehlen wir euch natürlich noch unseren kreativen DIY Finder – dort könnt ihr euch alle unsere DIY Tutorials ganz einfach sortieren lassen und bekommt so nur die DIY Projekte angezeigt, die zu euch passen, oder für die ihr noch Material zuhause habt!

Viel Spaß beim Kreativwerden,

Jutta

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.