DIY Terrazzoseife selbermachen - einfache DIY Geschenkidee für die beste Freundin

DIY Terrazzoseife selbermachen

Heute habe ich mal wieder eine kleine DIY Geschenkidee für euch und zeige euch, wie ihr Seifen im Terrazzolook selbermachen könnt. Das macht richtig Spaß und ihr könnt mit der Technik viel variieren.

DIY Terrazzoseife selbermachen – kleine Geschenkidee

Die Terrazzoseifen sind eine wunderschöne Geschenkidee für Freundinnen. Ihr könnt mit einem Mal gleich mehrere herstellen und jede sieht ein kleines bisschen anders aus. Auch bei der Farbe und beim Duft seid ihr komplett frei. Ich habe mich dafür entschieden, nur eine Farbe zum Färben zu nutzen und die Seifen Ton in Ton herzustellen, habe aber jetzt schon die nächste Idee für einen weiteren schönen Terrazzo Effekt.

DIY Terrazzoseife selbermachen - einfache DIY Geschenkidee

Die Seifen könnt ihr übrigens mit Folie umwickelt einfach in einem gepolsterten Briefumschlag verschicken zum Verschenken – das funktioniert super.

Das braucht ihr – Terrazzoseife selbermachen

Werbung unbeauftragt – Die Links in der Materialliste sind Partnerlinks /Affiliatelinks. Wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr über einen Link etwas bestellt – für euch ändert sich natürlich nichts am Preis.

Tipp zum Material: Der Terrazzo Effekt wird erst deutlich wenn ihr den entstandenen Seifenblock in Scheiben schneidet, daher benötigt ihr zwei verschiedene Seifenformen. Einmal solltet ihr verschiedenfarbige Seifen in kleinen Mengen gießen könnten – welche Form diese haben ist egal. Und dann benötigt ihr eine Form für einen Seifenblock. Ich habe diese durch eine Kunststoffform ersetzt die ich noch zuhause hatte.

So wird’s gemacht – Terrazzoseife selbermachen

Die Terrazzoseife stellt ihr nach einem ganz einfachen Prinzip her: Ihr produziert zuerst bunte Seifen, hackt diese klein, gebt sie in eine Form und füllt die Leerräume mit normaler Seife auf. Hier kommen noch ein paar Tipps wie das besonders gut gelingt.

DIY Terrazzoseife selbermachen - Schritt für Schritt Anleitung

Für meine Terrazzoseife habe ich mich für einen Ton in Ton Look entschieden, das heißt, ich habe nur eine Seifenfarbe verwendet. Hackt dazu eine keine Menge Seifenmasse klein, wiegt sie ab und schmelzt sie in einem Wasserbad. Gebt dann Seifenfarbe und Duft hinzu und gießt sie in eine Form. Ich habe einfach immer nur einen Teil abgegossen und dann noch weitere Seifenfarbe hinzugefügt um so unterschiedliche Farbstufen zu erreichen. Zusätzlich habe ich nicht nur normale, sondern auch durchsichtige Seifenmasse genutzt. So erzielt ihr noch mehr unterschiedliche Färbungen und die durchsichtigen Stückchen wirken später wie Glassteinchen.

Tipp zu den Mengenangaben: Die Mengen die ihr produzieren müsst, solltet ihr an eurer Seifenblockform orientieren. Darauf steht meistens wie viele Milliliter bzw. Gramm Seife sie fasst. Teilt diese Menge dann auf durchsichtige und normale farbige Seifenstückchen und die Füllmasse auf, dann sollte es am Ende passen!

Wenn die farbigen Seifen fest geworden sind, hackt ihr sie grob in kleine Stückchen. Später sieht es besonders schön aus, wenn ihr die Größe etwas variiert. Gebt die Stückchen dann in die Blockform und mischt sie gut durch. Die Form sollte bis oben hin gefüllt sein.

Schmelzt jetzt noch einmal Seifenmasse – soviel wie ihr nach eurer Rechnung noch braucht um die Form zu füllen. Gießt dann die Form damit auf und klopft diese leicht auf den Boden damit sich die Masse gut verteilt. Dann lasst alles gut aushärten. Danach könnt ihr die Seife in Scheiben schneiden – fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen und verschenken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.