DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen selberbauen - DIY Möbel selbermachen - Lesehocker für das Kinderzimmer

DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen

Ich liebe Möbel die multifunktional sind! Mein DIY Hocker fürs Kinderzimmer hat auch gleich mehrere Talente: Er lässt sich als überall als kleiner zusätzlicher Hocker hinschieben, bietet Stauraum für Bücher und Co. und ist mal Bauernhof, mal Puppenhaus und mal Autogarage.

Werbung // Dieser Beitrag ist eine Kooperation mit TWERCS

DIY Hocker fürs Kinderzimmer mit Twercs – zum Spielen als Puppenhaus oder Aufbewahrung

Für den DIY Hocker haben wir uns zum zweiten Mal mit Twercs zusammengetan. Projekt Nummer 1, Maikes super süße Garderobe, habt ihr ja schon gesehen. Ich habe mich direkt in die kleinen Häuschen verliebt und das Projekt ist auf meine Nachbastelliste gewandert.  Auch bei mir ist es ein Projekt fürs Kinderzimmer geworden und ich hoffe mein Hocker wird hier jetzt ein paar Jahre genutzt!

DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen selberbauen - DIY Möbel selbermachen - Lesehocker und Puppenhaus für das Kinderzimmer

Das Kinderzimmer war ehrlich gesagt das ganze erste halbe Jahr in der neuen Wohnung unsere kleine Rumpelkammer. Der Hocker war mein Startschuss für die Gestaltung und jetzt bastel ich gerade an so einigen Projekten parallel. Vielleicht schaffen es ein, zwei andere auch noch auf den Blog. Mit dem Twercs Ladekoffer bin ich auf jeden Fall super happy, denn für den Hocker habe ich direkt alle Werkzeuge daraus genutzt: Stichsäge, Bohrer, Elektrotacker und die Heißklebepistole. Wenn ihr noch mehr Infos zum Koffer sucht, dann schaut einfach mal in Maikes Beitrag vorbei!

DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen – das braucht ihr

Für meinen DIY Hocker habe ich Holz in der Größe 30×30 verarbeitet. Darauf beziehen sich auch die Mengenangaben. Ihr könnt den Hocker natürlich auch nach euren Wünschen anpassen. Mein Hocker hat eine Sitzhöhe vergleichbar mit einem normalen Stuhl.

Material

  • Holz
    • Ich habe im Baumarkt Massivholz Bretter in der Größe 30 x 80 cm gekauft. Davon benötigt ihr 3 Stück.
    • Ein Reststück Holzlatte für die Füße
  • Schaumstoffplatte (mindestens 30×30 cm, Höhe 5 cm)
  • Stoff (mindestens 42 x 42 cm groß)
  • Schrauben
  • Filzgleiter

Werkzeug

  • Twercs Ladekoffer
  • Schleifpapier

So wird’s gemacht – DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen

DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen selberbauen mit Twercs

 

Holz mit der Stichsäge passend zu sägen

Der Hocker ist ein kleiner Würfel mit offener vorderer Seite. Dazu benötigt ihr 5 Holzplatten mit den Maßen 30 x 30. Diese Platten sind der Boden, die beiden Seitenteile, der Deckel und die Platte für das Sitzkissen. Für die Rückseite benötigt ihr eine Platte mit 30 cm Höhe. Für die Breite messt ihr die Dicke eures Holzes aus, nehmt sie mal zwei und zieht sie von 30 cm ab. Mein Holz war 16mm dick – draus ergibt sich eine Breite von 26,8 cm für die Rückseite. So passt sie Rückseite dann genau zwischen die beiden Seitenteile des Hockers und ergibt mit ihnen zusammen wieder die Breite von 30 cm.

Das Sägen ist ganz einfach. Ihr setzt dafür das passende Sägeblatt in die Stichsäge ein, zeichnet die Linie mit einem Bleistift vor und legt das Brett auf eine sichere, stabile Sägeunterlage.  Ich nutze dafür zwei Tische. Keine Angst, wenn ihr bisher noch keine Stichsäge benutzt habt, dem Koffer liegt eine detaillierte Anleitung bei!

Außerdem habe ich aus der Latte kleine ca. 4 cm lange Stücke als Füße für den Hocker gesägt.

Ganz wichtig: Bevor ihr das Holz weiterverarbeitet, solltet ihr alle Kanten ordentlich mit dem Schleifpapier glätten. Schließlich wollt ihr den Kids später keine Splitter aus den Fingern pulen!

DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen selberbauen - Schritt für Schritt - DIY Möbel selbermachen

Sitzpolster bespannen mit dem Tacker

Das Sitzpolster ist ganz einfach gemacht. Falls eure Schaumstoffplatte noch etwas zu groß ist, müsst ihr sie auf die Maße 30 x 30 cm zuschneiden. Bügelt den Stoff nochmal glatt und legt ihn dann mit der schönen Seite nach unten auf den Boden. Darauf kommt die Schaumstoffplatte und ganz oben drauf dann das Holz. Zieht dann den Stoff stramm auf das Holz und tackert ihn fest. Fangt mit einer Seite an und macht dann mit der gegenüberliegenden weiter, sodass der Stoff stramm liegt. Die Ecken lasst ihr zunächst aus und legt sie dann zum Schluss schön um.

Hocker mit dem Bohrer verschrauben

DIY Hocker fürs Kinderzimmer zum Spielen selberbauen - als Puppenhaus, Lesehocker oder Aufbewahrung - DIY Möbel selbermachen

Zum Schluss verschraubt ihr alle Bretter mit dem Bohrer zu einem Würfel. Bohrt die Löcher dazu am besten erst einmal vor, damit nichts splittert. Ich habe die Seitenteile zwischen Boden und Deckel gesetzt, der fertige Hocker wird also höher als 30 cm. Verschraubt das Sitzkissen mit dem Deckel und die Füße unter den Hocker.

Achtet darauf, dass die Schrauben nicht mehr aus dem Holz abstehen, damit man sich nicht daran verletzen kann. Zusätzlich habe ich Filzgleiter unter die Hockerfüße geklebt und diese zusätzlich mit der Heißklebepistole verklebt, damit er keine Kratzer in den Boden macht

Viel Spaß beim Nachbauen,

Jutta

Kindergarderobe selber bauen

Und das ist Maikes Gardroben DIY mit Grachtenhäuschen! Hier gehts zur Anleitung!

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.