Alkoholfreier Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren und Shrub

Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren und Shrub

Habt ihr Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink ohne Alkohol? Vielleicht schmeckt euch ja mein Drink mit schwarzen Johannisbeeren und selbstgemachtem Himbeer-Shrub. Shrub ist meine liebste Basis für leckere, fruchtige Getränke und super einfach herzustellen. Ich verrate euch wie es geht.

Alkoholfreier Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren und Shrub

Diesen Sommer bin ich wieder alkoholfrei unterwegs und für so ein süßes, kleines Stillbaby mache ich das auch wirklich gern. Trotzdem fehlt mir manchmal einfach ein „besonderes“ Getränk, für den Feierabend Sundowner, bei Grillen oder wenn wir mal Besuch haben. Im Alltag trinke ich nur Leitungswasser und das kann dann ziemlich langweilig werden. Mein Mann kauft zwar immer auch ein paar Limonaden für mich – aber davon schaffe ich dann maximal eine, weil sie mir viel zu süß sind. Inzwischen habe ich aber ein paar Lieblingsrezepte für alkoholfreie Drinks gefunden, die man ganz einfach variieren kann. Als Basis dafür liebe ich Shurb – das ist ein Fruchtsirup mit Essig, der einfach super fruchtig frisch schmeckt. Ich habe immer etwas Himbeer Shrub für verschiedene Getränke im Kühlschrank stehen und zeige euch heute mein Basisrezept und wie ich daraus einen erfrischenden Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren gemacht habe.

Das braucht ihr – Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren und Shrub

Der Shrub braucht mindestens 48 Stunden im Kühlschrank – gerne länger. Legt daher zeitig mit dem Rezept los!

Für den Himbeer Shurb – Shurb Basisrezept

  • 250 Gramm Himbeeren
  • 125 Milliliter Essig
  • 100 Gramm Zucker
  • eventuell etwas Rosmarin

Außerdem für den Drink

  • Eiswürfel
  • eine halbe Handvoll schwarze Johannisbeeren und Himbeeren pro Glas
  • Mineralwasser zum Auffüllen (mit trockenem Sekt schmeckt es übrigens auch)
  • Rosmarin als Deko zum Servieren

Ich nutze für den Mason Jars* und Edelstahlstrohhalme* (*unbeauftragte Werbung / Partnerlinks)

Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren und Shrub – so wird’s gemacht

Himbeer Shrub zubereiten

Himbeer Shrub Basisrezept

Der Himbeer Shrub ist ganz einfach gemacht. Kocht Zucker und Essig auf dem Herd kurz auf und gebt dann die Himbeeren dazu. Füllt alles in ein großes sterilisiertes Schraubglas und stellt dieses kalt. Für eine besondere Geschmacksnote könnt ihr etwas Rosmarin mit ins Glas geben. Der Shrub braucht mindestens 48 Stunden zum Durchziehen, wenn ihr die Zeit habt, dann lasst ihn zwei Wochen stehen. Danach könnt ihr ihn abseihen.

Erfrischender Sommerdrink mit schwarzen Johannisbeeren

Für meinen Sommerdrink gebe frische schwarze Johannisbeeren und Himbeeren in ein Glas und zerstoße sie ein wenig. Darauf kommen dann Eiswüfel, Shrub und aufgefüllt wird alles mit Mineralwasser. Ich nutze ein Verhältnis von ca. 1:5 Shrub zu Wasser, aber das könnt ihr ganz nach Geschmack anpassen. Dekoriert wird mit etwas Rosmarin.

Cheers! Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.