Brownie mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße

Brownies mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße

Oh yummy, heute gibt’s mal wieder ein Dessert ganz nach meinem Geschmack: Brownies mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße! Die noch leicht warmen Brownies sind in der Mitte noch so richtig schön kletschig und vermischen sich toll mit Eis und Karamell. Mmmmhhhh! Warum hab ich bloß schon alles aufgegessen?

Leckeres Dessertrezept – Brownies mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße

Immer wenn wir Besuch haben, überlege ich mir auch ein leckeres Dessert zum Essen. Mit diesem hier war ich ganz besonders glücklich! Übrigens war ich faul und habe das Eis hier einfach dazu gekauft. So ist auch alles ruckzuck vorbereitet.

Brownie mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße - Dessert Rezeptidee - einfach vorzubereiten

Brownies mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße – das braucht ihr

Die Menge reicht für 6 kleine Tarteletteformen

Für die Brownies

  • 250 Gramm Butter
  • 370 Gramm dunkle Schokolade
  • 150 Gramm Zucker
  • 190 Gramm brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 90 Gramm Mehl
  • 60 Gramm Kakao
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • Eine Prise Salz

Für die Brombeerensoße

  • 450 Gramm Brombeeren
  • Etwas Puderzucker

Für die Karamellsoße

  • 130 Gramm Sahne
  • 60 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Esslöffel Wasser

Außerdem

  • Eine Packung Walnusseis (oder alternativ Vanilleeis!)
  • Ein paar Brombeeren zum Dekorieren

So wird’s gemacht – Brownies mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße

Super lecker schmecken die Brownies noch etwas warm. Dazu bereitet ihr am besten zuerst die Soßen vor und nutzt Tarteletteformen mit herausnehmbaren Boden, damit ihr alles gut aus der Form kriegt. Alternativ könnt ihr die Brownies vorm Servieren einfach kurz ein bisschen in den Ofen stellen. Nur nicht zu lang, denn sie sollen ja nicht zu fest werden!

Brownie mit Brombeeren, Walnusseis und Karamellsoße - Dessert Rezeptidee

Karamellsoße kochen

Gebt für die Karamellsoße den Zucker mit dem Wasser in einen großen hohen Topf auf den Herd. Achtung, die Soße kann bei der Herstellung sehr spritzen, bitte wählt deswegen wirklich unbedingt einen hohen Topf! Gebt die Sahne zusammen mit der Butter in einen zweiten Topf und erhitzt diese. Lasst dann den Zucker in dem großen Topf schmelzen und wartet bis er eine bernsteinfarbene Färbung annimmt. Kippt die Sahnemischung dazu und rührt kräftig. Nehmt den Topf dabei vom Herd. Gebt die Karamellsoße zum Abkühlen in ein anderes Gefäß und rührt dabei ab und zu um.

Brombeersoße kochen

Gebt die Brombeeren mit zwei, drei Schluck Wasser und etwas Puderzucker in einen Topf und kocht sie auf. Lasst sie ein bisschen prüddeln und püriert sie dann mit einem Mixer.

Brownies backen

Für die Brownies heizt ihr den Backofen auf 175 Grad vor und fettet die Förmchen ein. Schmelzt dann die Butter zusammen mit der Schokolade in einem Wasserbad. Die Eier könnt ihr in der Zwischenzeit mit den beiden Zuckersorten verrühren. Mischt außerdem alle weiteren trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel und stellt sie bereit. Lasst das Schokoladen-Butter-Gemisch etwas abkühlen bevor ihr es unter die Eimischung rührt. Gebt dann die anderen trockenen Zutaten hinzu und rührt sie kurz unter. Ab in die Formen und dann für ca. 15 Minuten in den Ofen. Lasst die Brownies in der Form auskühlen.

Dessert anrichten

Gebt jeweils ein Tartelette auf einen Teller und bestreicht es mit Brombeersoße. Dann kommt eine Kugel Eis hinzu, die ihr mit Karamellsoße übergießt. Außerdem könnt ihr ein paar Tropfen der Soßen und ein paar Brombeeren auf dem Teller verteilten. Achtung – diese Menge ist wirklich was für so richtige Desserliebhaber. Falls ihr vorher ein großes Essen hattet, empfehle ich euch nur ein halbes oder viertel Tartelette zu servieren!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.