Simple Blaubeertarte

Simple Blaubeertarte

Heute habe ich mal einen ganz einfachen Kuchen für euch: Eine simple Blaubeertarte aus ganz einfachen Zutaten. Sie ist schnell gemacht und schmeckt sowohl pur, als auch als Dessert, zum Beispiel in der Kombination mit Eis.

Simple Blaubeertarte – Rezept für einen Blaubeerkuchen aus ganz einfachen Zutaten

Die Zutaten für die simple Blaubeertarte habe ich meist sogar alle Zuhause im Vorrat stehen und die Zubereitungszeit ist auch total überschaubar. Im Ofen braucht die Tarte insgesamt nur ca. 40 Minuten, inklusive Vorbacken. Ich habe sie noch etwas mit Sternchen verziert, aber wenn ihr diesen Schnickschnack ganz einfach weglasst, geht es wirklich super fix.

Simple Blaubeertarte – Das braucht ihr – Zutaten

Die Menge reicht für eine Tarteform mit ca. 30 cm Durchmesser

Für den Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 125 Gramm Butter
  • 75 Gramm Zucker

Für die Füllung

  • 1 großes Glas Blaubeeren (ca. 500 Gramm Abtropfgewicht)
  • 3 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Esslöffel Balsamicoessig
  • 1 gehäufter Esslöffel Speisestärke
  • etwas frische Vanille

Für den Belag

  • 75 Gramm Butter
  • 75 Gramm Haferflocken
  • 120 Gramm Zucker

Simple Blaubeertarte – so wird’s gemacht

Teig zubereiten

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden. Diese vorher einfetten und den Teig mehrfach mit der Gabel einpieksen und dann mit einem Gewicht ca. 10 Minuten bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) blindbacken. Teigreste könnt ihr zur Seite legen, und dann erneut ausrollen und z.B. Sterne ausstechen.

Blaubeerkompott einkochen

Für die Füllung alle Zutaten in einem Topf miteinander vermischen. Löst dabei die Stärke zuvor in etwas von dem Saft aus dem Glas Blaubeeren auf. Nutzt einen Teil der Flüssigkeit aus dem Glas ebenfalls für das Kompott. Lasst alles auf dem Herd kurz einkochen.

Belag herstellen und Kuchen backen

Für den Belag schmelzt ihr die Butter und mischt dann Haferflocken und Zucker unter. Gebt das Blaubeerkompott auf den Kuchen und streut den Belag darüber. Ihr könnt dann alles noch mit den restlichem Teig dekorieren. Ich habe dafür Sterne ausgestochen. Gebt den Kuchen dann in den Ofen und backt ihn ca. 25-30 Minuten.

Er schmeckt wunderbar mit Sahne oder eine großen Kugel Vanilleeis!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.