Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln - einfaches Basisrezept mit Frischkäse

Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln

Ich tüfftel ja gerne an neuen Rezepten rum, aber manchmal fällt es mir auch seeehr schwer von meinen Lieblingen abzuweichen. Für diese Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln habe ich einen echten Klassiker genutzt: Meinen Basisteig für Muffins mit Frischkäse!

Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln – mit leckerem Frischkäse Basisteig für Muffins

Diesen Teig mag ich total gerne – er schmeckt roh schon so gut, dass ich gerne die ganze Schüssel auslöffeln würde und schmeckt gebacken einfach lecker frisch und saftig. Deswegen kombiniere ich ihn gerne immer wieder neu. Dieses Mal mit ein paar Waldbeeren die ich noch in der Tiefkühltruhe hatte und leckeren Walnussstreuseln. Die sind nämlich auch so Klassiker die ich einfach überall draufstreuen könnte.

Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln backen - einfaches Grundrezept für einen Muffinteig mit Frischkäse

Das braucht ihr – Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln

Die Menge reicht für 12 Muffins. Ich backe sie immer in Papierförmchen auf einem Muffinblech

Für Muffin Basisteig mit Frischkäse

  • 150 Gramm Butter
  • 240 Gramm Frischkäse
  • 180 Gramm Zucker
  • 3 Ei
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 halbes Päckchen Backpulver

Für den Belag

  • 2 Handvoll Waldbeeren

Für die Streusel

  • 50 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • 60 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Walnüsse

Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln – So wird’s gemacht

Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln backen - Rezept mit Beeren - Muffinrezept

Basisteig für leckere Muffins mit Frischkäse

Für die Muffins heizt ihr den Backofen auf 180 Grad vor. Ich zerlasse die Butter immer schon vorher und lasse sie dann etwas abkühlen. Dann verrührt ihr sie gründlich mit dem Zucker und fügt die Eier einzeln hinzu. Rührt auch den Frischkäse und zum Schluss die Mischung aus Mehl und Backpulver unter. Dann könnt ihr den Teig auf die Förmchen verteilen.

Belag, Streusel und Backen

Die Waldbeeren habe ich dann einfach auf dem Teig verteilt. Die Streusel sind ganz schnell gemacht: Ihr hackt die Walnüsse und vermischt sie mit Mehl und Zucker. Zum Schluss kommt die kalte Butter in kleinen Würfeln dazu und ihr formt mit den Händen grobe Streusel. Ab auf die Muffins und dann für ca. 25 Minuten in den Ofen.

Muffins mit Waldbeeren und Walnussstreuseln backen - Rezept mit Beeren

Lasst es euch schmecken,
Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.