Birnen Chutney mit Ingwer selbermachen

Birnen Chutney mit Ingwer

Heute habe ich mal wieder einen Leckerschmecker im Gepäck: Birnen Chutney mit Ingwer. Und jaaa, irgendwie habe ich wohl eine kleine Ingwerrezepte Phase gerade. Vor Kurzem gabs noch Kekse, aber heute wird es herzhaft!

Birnen Chutney mit Ingwer – Lecker auf Burger oder Käse

Das Birnen Chutney mit Ingwer habe ich letztens mal schnell spontan gemacht, als wir Freunde zu Besuch hatten. Nachmittags wurde Bier gebraut und ein Karnevalskostüm gebastelt und abends hatten wir Burger geplant. Dabei hatte ich dann ganz spontan Lust auf eine meiner liebsten Kombinationen: Ziegenkäse und Birnen Chutney! Und da das Bierbrauen Stunden dauert, konnte das Chutney noch schnell nebenbei gemütlich auf dem Herd prüddeln. Es braucht zwar ca. eine Stunde auf dem Herd, dafür ist es aber ruckzuck vorbereitet.

Fotografieren konnte ich es dann natürlich nicht auf dem Burger – so viel Disziplin kann ich nämlich nicht aufbringen, da muss ich direkt reinbeißen! Das Chutney schmeckt aber auch super als Brotaufstrich. Da mag ich es auch am liebsten mit Ziegenkäse. Außerdem könnt ihr es auch super zu Fingerfood und Co. servieren.

Birnen Chutney mit Ingwer – Das braucht ihr

Die Menge reicht für ca. 500 Milliliter und kann ein bisschen variieren, je nachdem wir stark ihr das ganze einkochen lasst. Das Gewicht von Birne und Zwiebel ist geschält und gewürfelt gemeint.

  • 500 Gramm Birnen
  • 180 Gramm Zwiebeln
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 100 Milliliter Balsamico Bianco
  • Ein daumengroßes Stück Ingwer
  • 100 Gramm brauner Kandis
  • Etwas gemahlene Chili
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz

So wird’s gemacht – Birnen Chutney mit Ingwer

Birnen Chutney mit Ingwer - Rezept - lecker als Aufstrich Burgersoße oder zur Käseplatte

Das Birnen Chutney ist ganz einfach zu machen. Schält die Birnen und entfernt das Kerngehäuse. Würfelt sie in grobe Stücke und wiegt 500 Gramm ab. Gebt diese in einen großen Topf. Schneidet dann die Zwiebeln in feine Würfel und gebt sie hinzu. Den Ingwer könnt ihr entweder sehr fein würfeln oder reiben. Zerstoßt den Kandiszucker grob und gebt ihn dann zusammen mit den anderen Zutaten in den Topf und rührt einmal gut um. Kocht die Mischung auf und reduziert dann die Temperatur. Dann heißt es prüddeln lassen, bis das Chutney schön eingekocht ist. Das dauert je nach Hitzezufuhr ca. 60 Minuten. Rührt dabei (vor allem gegen Ende) ab und zu um!

Füllt es danach in Gläser, die ihr wie beim Marmeladekochen ausgekocht habt. Verschließt diese noch heiß, dann hält sich das Chutney mehrere Wochen. Nach Anbruch solltet ihr es im Kühlschrank aufbewahren.

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.