Windbeutel mit Karamellcreme und Schokolade

Windbeutel mit Karamellfüllung und Schokolade

Windbeutel habe ich eigentlich immer eher im Sommer auf dem Schirm – mit frischen Obst und luftiger Sahne. Jetzt habe ich eine winterliche Version kreiert: Windbeutel mit Karamellfüllung und Schokolade.

Windbeutel mit Karamellfüllung und Schokolade – leckere kleine Häppchen selbermachen

Habt ihr schonmal Brandteig selbst gemacht? Ich habe mich immer ein bisschen davor gedrückt, aber im letzten Jahr ist bei mir der Knoten geplatzt. Seitdem sind Windbeutel Dauergast auf meiner Kuchentafel. Heute hab ich sie mit leckerer Karamellsahne gefüllt und mit Schokolade getoppt. Hier kommt das Rezept für euch!

Das braucht ihr – Windbeutel mit Karamellfüllung und Schokolade

Für ca. 20 mini Windbeutel

Für den Brandteig

  • 250 Milliliter Wasser
  • 120 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz
  • 125 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Speisestärke
  • 4 bis 5 Eier

Außerdem für die Füllung

  • 400 Milliliter Sahne
  • 3-4 Esslöffel Karamellsoße (Rezept siehe unten)

Für die Karamellsoße

  • 130 Gramm Sahne
  • 60 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Esslöffel Wasser

Außerdem

  • Ca. 70 Gramm dunkle Schokolade

Windbeutel mit Karamellfüllung und Schokolade – so wird’s gemacht

Windbeutel vorbereiten – Brandteig

Für den Brandteig gebt ihr das Wasser zusammen mit der Butter und dem Salz in einen Topf auf den Herd und kocht es auf. Sobald das Wasser kocht, nehmt ihr den Topf vom Herd und schüttet die Mehl und Stärke hinein. Stellt den Topf dann wieder auf den Herd und rührt mit einem Kochlöffel kräftig weiter, bis sich ein Kloß aus dem Teig formt und der Boden des Topfes dünn mit einer weißen Schicht bedeckt ist. Rührt dann sofort ein Ei unter und lasst den Teig etwas abkühlen. Nach ca. 5 Minuten rührt ihr das zweite Ei unter und gebt dann nach und nach zwei Eier hinzu, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Er sollte in dicken Brocken vom Löffel reißen. Wenn er noch sehr fest ist könnt ihr ein weiteres Ei hinzugeben.

Windbeutel backen

Fettet ein Backblech ein und bestäubt es dünn mit Mehl. Nehmt dann mit zwei Teelöffeln immer jeweils einen Klecks Teig auf und setzt diese Teignocken auf das Blech. Sie werden dann bei ca. 220 Grad ca. 15-20 Minuten gebacken.

Karamellsoße vorbereiten

Die Karamellsoße ist ganz schnell gemacht. Wichtig ist nur, dass ihr für den Zucker einen großen, hohen Topf nehmt, da die Soße bei der Zubereitung spritzt. Stellt Wasser und Zucker in dem großen Topf auf den Herd und erwärmt gleichzeitig Butter und Sahne in einem kleinen Topf. Wartet bis der Zucker geschmolzen ist und von der Färbung her ca. wie Bernstein aussieht. Schüttet dann die Sahnemischung hinzu und rührt kräftig um. Nehmt den Topf vom Herd und rührt noch etwas weiter, bevor ihr die Soße zum Umkühlen umfüllt.

Windbeutel füllen und toppen

Wenn die Windbeutel ausgekühlt sind, schlagt ihr die Sahne und hebt ca. 3-4 Esslöffel Karamellsoße unter. Spritzt die Karamellsahne in die Windbeutel. Schmelzt dann die dunkle Schokolade und gebt diese als Topping auf die Windbeutel. Fertig!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.