Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne

Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne

Seid ihr auch so große Windbeutel Fans? Ich esse sie super gerne, nur habe ich mich lange Zeit einfach vor dem Brandteig gescheut. Jetzt habe ich mich mal überwunden und festgestellt: Ist eigentlich gar nicht so schwer! Deswegen hab ich heute ein Rezept für sommerliche Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne für euch!

Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne – leckere kleine Sommerhäppchen

Im Sommer bin ich großer Fan von kleinen Häppchen – ganz besonders seit wir auf unserer Terrasse eine schöne Lounge haben. In der Sonne liegen, ein Buch lesen und ab und zu einen Windbeutel vernaschen – herrlich! Deswegen hab ich diese Windbeutel extra in der Miniversion gebacken!

Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne - leckeres Erdbeerrezept

Das braucht ihr – Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne

Für ca. 20 mini Windbeutel

  • 250 Milliliter Wasser
  • 120 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz
  • 125 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Speisestärke
  • 4 bis 5 Eier
  • Außerdem für die Füllung
  • 400 Milliliter Sahne
  • 1 -2 Päckchen Vanillezucker
  • Etwas Vanille aus der Vanillemühle
  • Eventuell Sahnesteif
  • 1 Schälchen Erdbeeren
  • Etwas Erdbeermarmelade
  • Puderzucker zum Bestäuben

Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne – So wird’s gemacht

Windbeutel mit Erdbeeren und Vanillesahne - leckeres Erdbeerrezept - Kreativfieber

Brandteig vorbereiten

Für den Brandteig gebt ihr das Wasser zusammen mit der Butter und dem Salz in einen Topf auf den Herd und kocht es auf. Mischt das Mehl mit der Stärke und stellt es bereit. Sobald das Wasser kocht, nehmt ihr den Topf vom Herd und schüttet die Mehlmischung hinein. Rührt sie mit einem Kochlöffel gründlich unter und stellt den Topf wieder auf den Herd. Rührt weiter, bis sich ein Kloß aus dem Teig formt und der Boden des Topfes dünn mit einer weißen Schicht bedeckt ist. Dann rührt ihr schnell ein Ei runter und lasst den Teig etwas abkühlen. Nach ca. 5 Minuten rührt ihr das zweite Ei unter und gebt dann nach und nach die anderen Eier hinzu, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Er sollte in dicken Brocken vom Löffel reißen. Wenn er noch sehr fest ist könnt ihr das fünfte Ei hinzugeben.

Windbeutel backen

Fettet ein Backblech ein und bestreut es dünn mit Mehl. Heizt den Backofen dann auf 210 Grad vor. Gebt den Teig in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Häufchen (2-3 cm Durchmesser) auf das Blech auf. Die Windbeutel müssen dann für ca. 20 Minuten in den Ofen. Lasst sie danach vollständig abkühlen.

Windbeutel füllen

Für die Füllung schlagt ihr die Sahne mit dem Vanillezucker und der Vanille auf. Eventuell könnt ihr etwas Sahnesteif verwenden. Ich spare mir diesen Schritt meistens, es sei denn es ist sehr warm! Putzt die Erdbeeren und schneidet sie in feine Scheiben. Teilt dann die Windbeutel durch, bestreicht die untere Hälfte dünn mit Marmelade, legt dann ein paar Erdbeerscheiben darauf und toppt alles mit der Sahne. Deckel drauf, Puderzucker drüber und fertig!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Sucht ihr noch mehr leckere Rezepte mit Beeren? Dann schaut mal hier vorbei: Beerensaison!

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.