DIY Lavendel Lotion Bars selbermachen - feste Bodylotion am Stück

DIY Lavendel Lotion Bars selbermachen

Feste Bodylotion am Stück war eins der ersten DIY Projekte hier auf Kreativfieber vor mittlerweile mehr als 7 Jahren. Und ich nutze sie immer noch in unterschiedlichen Varianten. Heute habe ich ganz simple DIY Lavendel Lotion Bars für euch, die ihr perfekt auf Reisen und unterwegs nutzen könnt.

DIY Lavendel Lotion Bars selbermachen – feste Bodylotion am Stück für unterwegs selbermachen

Lotion Bars sind feste Bodylotion am Stück und damit super praktisch zum Mitnehmen und auf Reisen. Nebenbei könnt ihr sie einfach selbst machen und fällt so kein Plastikmüll an. Je nachdem wie ihr unterwegs seid, könnt ihr sie einfach in einem Glas oder einer kleinen Dose, oder in ein kleines Stück Bienenwachstuch (DIY Anleitung hier) gewickelt mitnehmen.

Die Version mit Lavendelöl ist perfekt für abends vor dem Einschlafen, denn der Lavendel wirkt ausgleichend und beruhigend. Natürlich könnt ihr den Duft jederzeit auch durch ein anderes ätherisches Öl ersetzen. Ich mag zum Beispiel den Duft von Mandarinenöl total gerne. Dieser wirkt aber eher belebend und aktivierend.

Wichtig bei jeder DIY Kosmetik: Testet sie erst an einer kleinen Stelle (z.B. am Unterarm), bevor ihr euch großzügig damit einreibt um zu schauen ob ihr auf ein ätherisches Öl allergisch reagiert.

Und zur Haltbarkeit: Das fertige Produkt ist immer maximal so lange haltbar, wie die kürzeste Haltbarkeit der benutzten Zutaten. Wenn auf der Sheabutter beispielsweise nur noch zwei Wochen Haltbarkeit angegeben sind, dann gilt das auch für die Lotion Bars. Generell könnt ihr aber durch Aussehen und Geruch feststellen, ob ihr das Produkt noch nutzen könnt. Ich produziere immer nur kleine Mengen und brauche diese zügig auf, da die Herstellung ja auch so schnell geht. Lagert die Lotion Bars am besten kühl, trocken und dunkel.

#12GIFTSWITHLOVEgoesXMAS

Die Lotion Bars sind natürlich auch ein super schönes kleine Geschenk – deswegen machen wir damit bei der schönen Blogparade #12giftswithlovegoesxmas von Miss Redfox mit. Ihr findet dort jeden Tag auf dem Blog eine schöne DIY Geschenkidee oder eine Verpackungsidee zu Weihnachten von vielen lieben kreativen DIY Blogger Kollegen. Unten verlinke ich euch die Liste aller Teilnehmer!

DIY Lavendel Lotion Bars selbermachen - feste Bodylotion am Stück für unterwegs

DIY Lavendel Lotion Bars – feste Bodylotion – das braucht ihr

Die mit * markierten Links sind Affiliatelink / Partnerlinks / unbeauftragte Werbung. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis.

Tipp zum Rezept: Im Winter könnt ihr die Menge des Bienenwachses etwas reduzieren. Im Sommer nutze ich immer dieses Verhältnis, weil mir die Lotion Bars sonst zu schnell schmelzen.

DIY Lavendel Lotion Bars – So wird die feste Bodylotion gemacht

Wiegt Olivenöl, Bienenwachs und Sheabutter ab und gebt sie in ein Glas. Stellt dieses in ein Wasserbad und lasst alle Zutaten schmelzen. Verrührt sie dann gründlich mit dem Rührstäbchen, nehmt das Glas aus dem Wasser und rührt das Lavendelöl dann ebenfalls unter. Füllt die Lotion Bars in die Silikonförmchen um und lasst sie vollkommen auskühlen. Danach sind sie fertig zum Benutzen!

Viel Spaß beim Nachmachen,

Jutta

PS: Hier findet ihr 15 DIY Kosmetikideen zum Verschenken!

Und hier findet ihr alle Ideen zu #12GIFTSOFLOVEgoesXMAS – Ich verlinke euch die Instagram Accounts der Teilnehmer!

1 – Sabine @insel_der_stille
2 – Karen @indigo_craftroom
3 – Fee @fairylikes
4 – Kathrin @studiokaramelo
5 – Conny @smillaswohngefuehl
6 – Kati @malamue
7 – Rosy @rosy_lovedecorations
8 – Evi @mrsgreenhouse.de
9 – Mike @herrletter
10 – Jutta @jutta_kreativfieber & Maike @maike_kreativfieber
11 – Vanessa @madamemops
12 – Dorothea @zaubereinlaecheln
13 – Katharina @4freizeiten
14 – Kathy @whatkathyloves
15 – Johanna @johannarundel
16 – Dorothee @abc.doro.t
17 – Betty @phelinaee
18 – Janine @schninskitchen
19 – Franzi @aye.aye.diy
20 – Franzi @dasistyeah
21 – Alex @alex.prettyorganized
22 – Siggi @werkstattartig
23 – Sabine @im_sew_happy
24 – Ioana @_missredfox_

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.