DIY Dekoidee winterliche Glashaube Glasglocke mit Weihnachtsdeko, Free Printables

DIY winterliche Glasglocke mit Kreidemarkern verzieren

Nachdem uns jetzt der Nikolaus mit kleinen Überraschungen verwöhnt hat und der Plätzchenduft in unsere Küchen eingezogen ist, wird es Zeit für ein wenig stimmungsvolle Dekoration! Wer den ersten Advent verpasst hat, darf die Kiste mit der Weihnachtsdeko spätestens jetzt endlich vom Dachboden holen. Für unsere winterliche DIY-Idee könnt ihr eure liebste Weihnachtsdeko nämlich immer wieder neu in Szene setzen und ganz persönlich gestalten.

Werbung / Kooperation mit edding

DIY winterliche Glasglocke mit Kreidemarkern verzieren & Printables

DIY Dekoidee mit kreidemarkern und Glasglocke

Für dieses Projekt arbeiten wir erneut mit dem lieben Team von edding zusammen. Denn was man für dieses DIY braucht, sind feine Kreidemarker in modernen, winterlichen Farbtönen.

Kreidemarker oder auch Chalkmarker eignen sich besonders gut für eine saisonale Dekoration auf Fensterglas oder anderen gläsernen Oberflächen. Erinnert ihr euch noch an meine Weihnachtsfenster? Man kann mit den Kreidemarkern sorgenfrei Motive und Schriftzüge ausprobieren und später alles wieder spurlos abwischen. Keine Angst also vor kleinen Ausrutschern, die vor allem beim Gestalten von runden Gegenständen – wie zum Beispiel einer Glasglocke – durchaus vorkommen können.

Für dieses DIY habe ich unter anderem die neue Chalkmarker Serie 4085 by Securit verwendet. Diese Kreidemarker haben eine etwas dünnere Spitze (1-2mm) als die 4095-Serie (2-3mm) und sind deshalb sehr gut für feine Motive geeignet.
Die 4085-Serie gibt es in unterschiedlichen Farbnuancen wie zum Beispiel Neon-, Metallic- oder Pastelltönen.

DIY winterliche Glasglocke mit Kreidemarkern verzieren – einfache Weihnachtsdeko

Für diese einfache Weihnachtsdeko gestalte ich eine Glasglocke mit Hilfe der Kreidemarker neu. Mit einer Lichterkette und ein paar zusätzlichen Elementen aus meinem Dekofundus wird das Ganze zu einem echt schönen Blickfang. Das Beste daran ist, dass ihr die Glasgegenstände jedes Jahr aufs Neue nach eigenem Geschmack bemalen und beschreiben könnt. So wird es nie langweilig.DIY Kreidemarker Chalkmarker Glasglocke verzieren

DIY GLasglocke bemalen und verzieren mit Chalkmarkern Weihnachtsdeko

Material für die winterliche Glasglocke

  • Glasglocke
  • edding Kreidemarker weiß 4095
  • edding Kreidemarker weiß 4085
  • edding Kreidemarker metallic 4085
  • Fusselfreies Glasputztuch
  • Glasreiniger
  • ausgedruckte Vorlage
  • Lichterkette mit Batterie
  • Weihnachtsdeko wie Bäumchen, Baumkugeln- und Anhänger, Tannenzapfen etc.
  • Maskingtape

Vorlage – Printable

Wir haben für euch 3 Sprüche im DIN-A4 Format als Printable zum Download vorbereitet:

gratis Printable Freebie download

Let it snow
Frohes Fest
merry christmas

Eine Vorlage ist vor allem bei Schriftzügen sehr hilfreich. So haltet ihr den perfekten Abstand zwischen Buchstaben und Zeilen ein und verschreibt euch nicht im Eifer des Gefechts.

So gestaltet ihr eure winterliche Glasglocke

DIY Weihnachtsdeko Winterdeko GLasglocke und Kreidemarkern

Zuerst solltet ihr die Glasglocke von Staub, Fettflecken und Fingerabdrücken säubern und trocknen reiben.

Druckt den Schriftzug in der passenden Größe aus. Die zugeschnittene oder geknickte Papiervorlage sollte glatt auf die Innenseite der Glasglocke passen. Klebt die Vorlage nun mit einem Streifen Maskingtape fest.

Vergesst nicht, die Kreidemarker vor Gebrauch zu schütteln und mit der Spitze auf ein Blatt Papier zu pumpen bis die Flüssigkeit in die Spitze des Stiftes läuft. Dann kann es losgehen.

Zeichnet nun die Schriftzüge mit den Kreidemarkern nach. Für den Schriftzug in meiner “Let it snow” Version habe ich den weißen Kreidemarker 4095 verwendet. Für die Details der Schneeflocken, den feineren, weißen Marker 4085.

DIY Glasglocke mit Kreidemarkern bemalen
Für den Schriftzug “merry christmas” habe ich die Metallic Farbtöne 4085 in blau und grün verwendet und anschließend noch ein paar dekorative Tannenbäume ringsherum hinzugefügt.

Tipps für das Schreiben und Zeichnen mit Kreidemarkern

Tipp 1 Achtet darauf, dass ihr mit der Hand die Schrift und Zeichnungen nicht verwischt. Als Rechtshänder arbeitet ihr am besten von oben nach unten und links nach rechts. Linkshänder können sich bei den Motiven am besten von rechts nach links durcharbeiten und müssen dann aber beim Schriftzug einfach extra Acht geben.

Tipp 2 Um Fettflecken eurer Finger auf dem Glas zu vermeiden, könnt ihr die Glocke mit einem fusselfreien Tuch festhalten.

Tipp 3 Missgeschicke lassen sich am besten mit Glasreiniger und einem fusselfreien Tuch wegwischen.

Die Glasglocke dekorieren

DIY Chalkmarker Kreidemarker Dekoidee Glasglocke

Jetzt geht es ans Dekorieren mit Lichterkette und allem, was eure Weihnachtskiste (oder die Natur) noch so hergibt. Mir gefällt es besonders gut, wenn die Lichterkette die Glasglocke von innen erleuchtet wird und mit ein paar Deko-Bäumchen dekoriert wird. Der weiße Schriftzug zeichnet sich von allen Farben dabei am deutlichsten ab. Die Metallicfarben wirken bei hellem Licht besonders schön. Die Lichtquelle sorgt besonders abends für Gemütlichkeit und warme Weihnachtsstimmung.

DIY Weihacnhtsdeko mit Chalkmarkern

Jetzt aber wünsche ich euch viel Spaß beim Wiederentdecken alter Weihnachts-Deko.
Macht es euch gemütlich!

Vielen lieben Dank an edding für die Unterstützung bei diesem DIY.

Alles liebe & bleibt gesund, 

Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Wie schön!
    Die Blau-Grüne Variante gefällt mir besonders gut!
    Die Kreidemarker hab ich schon lang auf der Liste, ich denke ich schlage doch mal zu!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.