DIY Wachstücher selbermachen - nachhaltiges DIY - wiederverwendbare Alternative zu Frischhaltefolie - Schritt für Schritt Anleitung

DIY Wachstücher selbermachen

Endlich bin ich mal dazu gekommen DIY Wachstücher zu machen! Bye bye Frischhaltefolie! Die Wachstücher sind ruckzuck gemacht und wiederverwendbar und ihr könnt sie zum Abdecken oder Einwickeln von Lebensmitteln nutzen!

DIY Wachstücher selbermachen – wiederverwendbare Tücher zum Abdecken

Für den Blog bin ich ständig am backen, rühren und Rezepte austüfteln – und da wandern zwischendurch ganz schön viele Schüssel und Schalen in den Kühlschrank. Damit alles immer frisch schmeckt und keinen komischen Geschmack annimmt wird natürlich alles abgedeckt. Die viele Frischhaltefolie war mir aber immer ein Dorn im Auge. Deswegen habe ich jetzt ganz einfache Wachstücher selbergemacht die man immer wieder neu zum Abdecken benutzten kann. Ich wische sie zwischendurch einfach mit etwas Wasser ab! Bienenwachs hatte ich eh noch von diversen Beauty DIYs im Haus, der Stoff kommt aus der Nähkiste – so brauchte ich auch wirklich gar nichts neu kaufen!

Ich nutze die Tücher übrigens nur zum Abdecken von Schüsseln und Co. für Cremes, Soßen, Backwaren und Essenreste. Rohes Fleisch, Aufschnitt und Ähnliches kommt in Tupperdosen.

DIY Wachstücher selbermachen – das braucht ihr

  • Einfachen Baumwollstoff
  • Bienenwachs Pastillen
  • Öl (ich habe Mandelöl verwendet)
  • Backpapier
  • Silikonpinsel
  • Eventuell ein Bügeleisen

So wird’s gemacht – DIY Wachstücher selbermachen

DIY Wachstücher selbermachen - nachhaltiges DIY - wiederverwendbare Alternative zu Frischhaltefolie - Schritt für Schritt

Die Wachstücher sind wirklich ruckzuck gemacht. Wenn ihr neuen Stoff verwendet solltet ihr diesen jedoch erst mehrfach waschen. Für die Tücher kann man jedoch auch einfach alte Bettwäsche oder ähnliches verwenden die ihr nicht mehr benötigt. Ich habe einen schönen Stoff aus meiner Stoffsammlung genommen.

Schneidet den Stoff zuerst in der gewünschten Größe zu. Ich habe dazu einfach die Öffnungen meiner Schüsseln ausgemessen die ich am häufigsten nutze und ein paar Zentimeter draufgerechnet. Heizt den Ofen auf ca. 100 Grad vor. Legt dann ein Backblech mit Backpapier aus und legt den Stoff darauf. Besprenkelt ihn grob mit dem Öl. So bleibt das Tuch nachher schön geschmeidig. Verteilt dann gleichmäßig Bienenwachs auf dem Stoff. Schiebt alles für ein paar Minuten in den Ofen bis das Bienenwachs geschmolzen ist und verteilt es dann zügig mit dem Pinsel. Dreht den Stoff einmal um und schiebt ihn wieder in den Ofen. Verteilt auch danach das Wachs wieder mit dem Pinsel. Nehmt das Tuch dann an einer Ecke hoch und lasst es kurz trocken (geht ruckzuck!).

Falls ihr Probleme damit habt, dass das Wachs sich nicht richtig verteilt, könnt ihr den Stoff einfach zwischen zwei Lagen Backpapier bügeln.

Schon fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen,

Jutta

*Partnerlink /Affiliatelink

MerkenMerken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (28) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.