Apfel Karamell Käsekuchen

Mhhhh, heute gibt’s einen perfekten Kuchen für den Herbst: Cremig-karamellige Käsekuchenmasse trifft auf warmen Apfel und knusprige Streusel. Und oben drüber gibt’s nochmal einen ordentlichen Schwung selbstgemachte Karamellsoße. Super lecker!

Apfel Karamell Käsekuchen zum Abendessen

apfel karamell käsekuchen backen

Ich würde ja gerne behaupten dass ich mir dieses geniale Rezept selbst ausgedacht habe, hab ich aber nicht, denn es stammt aus der Lecker App. Die ist eigentlich nur wegen einer internen Wer-entdeckt-das-tollste-neue-Abendessen-Competition auf meinem Tablet gelandet. Nachdem mein Mann letzte Woche dreimal ein ganz neues Rezept aufgetischt hat und ich an meinem Kochtag einfallslos Nudeln mit Pesto serviert habe (es gab aber Kuchen zum Nachtisch) war mein Ehrgeiz geweckt. Aber wer klickt bei der Rezeptsuche schon Hauptgericht an, wenn es auch eine Kuchenkategorie gibt? An dem Apfel Karamell Käsekuchen kam ich wirklich nicht vorbei. Und er ist auch so lecker dass man ihn problemlos als Hauptgericht servieren kann. Die Menge reicht um 2 Personen ein Wochenende lang satt zu halten. Nur zur Sicherheit hab ich noch ein bisschen Karamellsoße dazu gemacht.

Das braucht ihr

Für eine ca. 24×24 cm große Backform (meine Form hatte 20 x 30 Zentimeter)

Für die Karamellsosse (oder Karamellaufstrich kaufen)

  • 130 Milliliter Sahne
  • 60 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Esslöffel Wasser

Für den Kuchenboden

  • 100 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 125 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 5 Esslöffel Milch

Für die Käsemasse

  • 500 Gramm Frischkäse
  • 200 Gramm Schmand
  • 50 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 100 Gramm Karamellaufstrich (gekauft oder von der selbstgemachten Soße abwiegen)
  • 40 Gramm Stärke

Für die Streusel

  • 75 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 175 Gramm Mehl
  • 1 Ei

Außerdem

  • 3 Äpfel

So wird’s gemacht

Der Kuchen wird schrittweise Schicht für Schicht gebacken, während der Backzeit bleibt euch aber immer genug Zeit den nächsten Schritt vorzubereiten. Falls ihr Angst habt in Zeitnot zu kommen könnt ihr ein paar Schritte schon vorbereiten, z.B. die Äpfel schon mal raspeln. Schritt 1 fällt natürlich weg wenn ihr Karamellaufstrich gekauft habt.

karamellsosse selbermachen

Schritt 1 Karamellsoße machen.

Im Orginalrezept wird Karamellaufstrich verwendet, aber ihr könnt auch ganz einfach Karamellsoße selber machen. Mit den angegebenen Mengen bleibt auch genug für einen Karamellguss auf dem fertigen Kuchen. Wer schon Aufstrich gekauft hat kann diesen Schritt natürlich überspringen. Die Soße ist ganz schnell gemacht. Erhitzt in einem kleinen Topf Sahne und Butter bis die Butter geschmolzen ist und stellt das Ganze dann zur Seite. Nehmt dann einen großen Topf und erhitzt darin Wasser und Zucker. Bitte verwendet wirklich einen großen Topf, die Masse sieht zwar klein aus aber kocht nachher ganz schön hoch und blubbert und es soll sich ja keiner verbrennen. Lasst den Zucker unter ständigem Rühren kochen bis die Masse langsam eine Bernsteinfärbung annimmt. In diesem Moment die heiße Sahne (ich koche sie immer nebenbei nochmal kurz auf) in den Topf gießen. Sofort vom Herd nehmen und kräftig rühren. Keine Angst wenn es zischt, das muss so!  Schüttet das Karamell in ein Glas oder einen kleineren Topf und rührt es ab und zu um bis es kühl ist. Wenn das Karamell nur noch lauwarm ist könnt ihr mit Schritt zwei loslegen.

Schritt 2 Kuchenboden backen.

Heizt den Ofen auf 175 Grad vor. Dann kann es losgehen. Trennt 3 Eier und schlagt das Eiweiß mit dem Salz einer kleinen Schüssel steif und stellt es zur Seite. Mischt in einer anderen Schüssel Butter, Zucker und Eigelb. Gebt Mehl, Backpulver und Milch dazu und hebt dann das Eiweiß unter.  Gebt den Teig in eine gefettete Form, streicht ihn glatt und gebt ihn für ca. 12 Minuten in den Ofen. Bei mir hat es allerdings etwas länger gedauert bis ich die nächste Schicht auf den Teig geben konnte. Bereitet den nächsten Schritt in der Zwischenzeit vor.

Schritt 3 Käsemasse hinzufügen.

Für die Käsemasse ganz einfach alle Zutaten gut verrühren. Nehmt den Kuchen kurz aus dem Ofen, verteilt die Masse darauf und stellt ihn wieder rein. Diesmal für 15 Minuten.

Schritt 4 Äpfel und Streusel oben drauf verteilen.

Schält die Äpfel und reibt sie mit einer groben Reibe klein. Die restlichen Zutaten mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Holt den Kuchen wieder aus dem Ofen und verteilt zuerst die Apfelraspeln und dann die Streusel darauf. Der Kuchen muss dann nochmal für 20 Minuten in den Ofen.

apfel karamell käsekuchen mit streuseln

Ganz lecker schmeckt der Apfel Karamell Käsekuchen wenn er noch etwas warm ist und ihr ein bisschen Karamellsoße oben drauf verteilt. Lasst es euch schmecken,

Jutta

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (21) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.