11 DIY Geschenkideen zu Weihnachten für Kinder

11 schöne DIY Geschenke für Kinder zu Weihnachten

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, die Weihnachtsgeschenke für eure Kids selbst zu basteln oder zu bauen? Wir haben hier auf dem Blog ja schon viele DIY Geschenkideen für Kinder vorgestellt und einige davon sind immer noch die beliebtesten Spielzeuge hier. Daher zeigen wir euch heute 11 schöne DIY Geschenke für Kinder zu Weihnachten, die ihr ab jetzt auch garantiert noch fertig bekommt!

11 DIY Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten selbermachen – für Babys und Kinder von 0-3 Jahren

Mittlerweile sind hier auf dem Blog wirklich viele schöne Geschenke für Kinder zusammengekommen – sie passen schon gar nicht mehr alle in einen Artikel. Hier zeigen wir euch also einfach mal ein paar Highlights der letzten Jahre.

Tipp: Wenn ihr keine Lust habt, etwas selbst zu machen, dann werdet ihr vielleicht in unserer Liste mit personalisierbaren Geschenkideen für Kinder auf Etsy fündig. Schaut mal hier

Personalisierbare Geschenke zur Geburt

Tipp 1 – Knister Qualle selbermachen – für Babys

DIY Knister Qualle Baby Greifling selbermachen - Geschenkidee zur Geburt für Babys

Die schöne Knisterqualle kombiniert knisternde Tentakel mit gehäkelten und ist so für Babys immer wieder neu spannend. Am Holzring wird auch gerne gekaut!

Tipp 2 – Bauklötze mit Namen – schöne Geschenkidee ab Geburt bis 3 Jahre und länger interessant

DIY Bauklötze Set mit Namen selbermachen - Geschenkidee zur Geburt

Simple Bauklötze kann man eigentlich nie genug haben. Die Variante mit Namen sieht schon ab Geburt als Deko im Kinderzimmer toll aus und wird dann immer gerne als Basis zum Spielen genutzt.

Tipp 3 – DIY Regal für Tonie Figuren (ab ca. 2 Jahre)

Tonieregal Selbermachen upcycling

Dieses DIY Regal für Tonie Figuren ist einfach genial – die Idee ist super simpel und als ich Maikes Artikel dazu gelesen habe, habe ich mich wirklich gefragt, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin!

Tipp 4 Stapelturm selbermachen – für Kinder ab 1 Jahr

DIY Stapelturm selberbasteln zum ersten Geburtstag - Geschenkidee für Kleinkinder

Die Spielmöglichkeiten mit dem DIY Stapelturm sind unendlich – bauen, stapeln, aufbewahren, sammeln etc. – und er ist ganz einfach selbst gemacht. Diese Variante wird richtig schön hoch!

Tipp 5 Waschtisch für Kinder – ab 18 Monate

Waschtisch bauen für Kinder

Für ihre kleine Holländerin hat Maike diesen süßen Waschtisch nach Monterssori gebaut. So können die Kleinen Selbstständigkeit im Badezimmer lernen.

Tipp 6 – Personalisierte Kleidung und Strickjäckchen – ab Geburt

3 DIY Geschenkideen zur Geburt zum Verschicken

Wenn die Kleinen zu Weihnachten noch so klein sind, dass sie eigentlich mit nichts spielen, dann schenkt doch einfach etwas Praktisches mit persönlicher Note, wie zum Beispiel diese personalisierte Kleidung.

Tipp 7 – Bauklötze mit Tierbildern – Ab 6 Monate

Kinderzimmerdeko Geschenke für Kinder Bauklötze Holzwürfel Kubus mit Fotos

Super süß fürs Kinderzimmer, aber auch zum Spielen sind diese Klötze mit Tierfotos. Ihr könnt darauf auch beliebige andere Fotos verwenden – so wird es ein total persönliches Geschenk.

Tipp 8 – Spielebogen für Kinder – Ab 3 Monate

Tutorial Spielbogen für Babys bauen

Ein selbstgemachter Spielebogen beschert euch vielleicht mal ein paar ruhige Minuten. Der Vorteil von der selbstgemachten Variante ist, dass ihr die Anhänger immer wieder austauschen könnt!

TIPP: Hier findet ihr unsere Etsy Kollektion zum Thema Spielebogen mit vielen DIY Materialien und den schönsten Anhängern zum Shoppen. 

Tipp 9 Matschküche – ab ca. 18 Monate

DIY Matschküche selber bauen - DIY für Kinder - Upcycling aus altem Tisch und Palette

Sie muss natürlich auf die wärmeren Monate auf ihren Einsatz warten, aber mit einer DIY Matschküche bescherrt ihr euren Kindern wirklich ein riesen Vergnügen! Meine Anleitung ist ein Upcycling aus einem alten Tisch und einer Palette, fast ausschließlich mit gebrauchtem Material. So ist das Geschenk auch noch günstig.

Tipp 10 – Ikea Küche pimpen – ab ca. 1 Jahr

Spielküche Ikeahack

In diesem Artikel zeigt Maike euch, wie sie ihrer Ikea Spielküche einen neuen Look verpasst hat. Die Küche können wir als Geschenk sehr empfehlen, denn daran haben die Kleinen jahrelang Spaß!

Tipp 11 – Puppenhaus Makeover

Puppenhaus für Kinder dekorieren

Puppenhäuser findet ihr immer mal günstig in den Kleinanzeigen und wir zeigen euch hier, wie ihr daraus ruckzuck ein Haus im neuen Design macht. Wenn ihr kein Haus findet, könnt ihr auch einfach eine alte Kiste nutzen und Accessoires dafür aus Modelliermasse machen.

Weitere Geschenkideen für Babys, Kleinkinder und (werdene Eltern)

14 schöne DIY Geschenke für Eltern und Babys - DIY Geschenkideen zur Geburt oder für Kinder unter eins zu Weihnachten

Und wenn ihr jetzt Lust auf mehr habt – in diesem Geschenkideen Artikel zeigen wir euch 14 weitere schöne Ideen für Babys, Kinder und Eltern – vom Kinderzimmerhocker bis zum DIY Body oder Stickbild und Häkeldecke!

Viel Spaß beim Verschenken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.