Resteverwertung Schichtdessert zu Weihnachten

Weihnachtliches Dessert mit Zimtsternen und Beeren

Werbung (Info) / Kooperation mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. 

Weihnachtliches Dessert mit Zimtsternen und Beeren – Durch Resteverwertung ein Festtagsdessert kreieren

Freut ihr euch auch schon so auf das Weihnachtsessen dieses Jahr? Oft arten die Stunden vor Heiligabend ja in einen großen Koch- und Backmarathon aus. Es darf natürlich auf keinen Fall zu wenig auf dem Tisch stehen. Bei uns zu Hause gibt es am ersten Weihnachtstag dann oft das herrlichste Resteessen des Jahres. Irgendwann sollten die Köche des Hauses ja auch mal entspannen dürfen und der Nachhaltigkeitsgedanke passt natürlich auch gut zum Weihnachtsfest. Für festtagswürdige Dessertideen haben wir uns dieses Jahr wieder mit dem Tiefkühlinstitut zusammengetan. In den letzten Jahren sind in der Zusammenarbeit nämlich auch unsere traumhaften Himbeer-Joghurt-Törtchen mit Oreos und das wundervolle Brombeer-Spekulatius-Parfait entstanden. Höchste Zeit also für ein neues Rezept.

Wenn ihr ein Weihnachtsdessert aus Resten zusammenstellen möchtet, dann schaut mal ob ihr noch Plätzchen, trocken gewordene Kuchenreste oder Muffins habt. Ein Rest Sahne und Mascarpone im Kühlschrank oder etwas Likör sind ideale Kandidaten für einen Nachtisch. Diese Reste könnt ihr dann mit Tiefkühlbeeren aufwerten und so ein ganz edles Dessert zaubern. Ich habe für meine vielen Backrezepte eigentlich immer verschiedene Sorten Tiefkühlbeeren im Gefrierfach gelagert, denn es kommt oft vor, dass wir etwas mit Beeren für den Blog backen möchten, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht Saison haben. Vor allem Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren sind meine Favoriten. Wenn ihr also wie ich ein oder mehrere Pakete im Haus habt, könnt ihr genau nach eurem Mengenbedürfnis die Portionen entnehmen, die ihr gerade braucht, um das Dessert zu vervollständigen und so entstehen auch gar keine neuen Reste, die ihr wegwerfen müsstet. Das ist ja gerade der Vorteil von tiefgekühlten Produkten, wie Tiefkühlbeeren.

Dessert Nachtisch zu Weihnachten aus Resten

Weihnachtliches Dessert mit Zimtsternen und Beeren

Die Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g Tiefkühlbeeren (Mix aus Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren)
  • 100 ml Wasser
  • ½ bis 1/3 Marmorkuchen
  • 8 Zimtsterne
  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zucker
  • Etwas Orangenlikör

Außerdem

  • 4 Gläser
  • Spritztüten mit mittelgroßer Öffnung
  • 8 Zahnstocher

So zaubert ihr ein Dessert mit Tiefkühlbeeren aus euren Festtagsresten

Das Dessert besteht aus verschiedenen Schichten. Erst eine Kuchenschicht, dann eine Mascarpone-Sahne-Creme, ein Beerensorbet, wieder einer Schicht Kuchen und zum Abschluss eine mit Beeren dekorierte Sahnecreme.

Die Mengenangaben dienen der Orientierung. Ihr könnt dabei natürlich etwas improvisieren, je nach eurem Restevorrat.

Bröckelt zuerst den Kuchen in kleine Stückchen und füllt die erste Schicht Kuchen in die Gläser. Drückt die Kuchenstückchen mit einem kleinen Löffel fest ins Glas. Wer will, der träufelt etwas Orangenlikör mit einem Löffel drüber. Das macht den trockenen Kuchen wieder saftig und schenkt dem Ganzen ein fruchtiges Aroma. Passt aber auf, dass der Kuchen dabei nicht zu feucht wird.

Schlagt dann die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker auf und mixt zum Schluss die Mascarpone unter. Wer mag, kann auch hier einen kleinen Schuss Orangenlikör untermischen. Die Sahnecreme bekommt dadurch einen leicht bitteren Nachgeschmack. Füllt sie in einen Spritzbeutel und spritzt eine Schicht in die Gläser auf den Kuchen.

Sorbet könnt ihr mit Hilfe von Tiefkühlbeeren in nur wenigen Minuten herstellen. Füllt die Tiefkühlbeeren in einen Mixer und füllt das Wasser und den Löffel Zucker hinzu. Mixt die Beeren so lange, bis sie schön fein püriert sind. Fügt eventuell noch eine extra Portion Wasser dazu, wenn die Masse noch nicht fein genug ist. Ihr könnt das Sorbet mit einem Spritzbeutel in die Gläser füllen oder ganz vorsichtig mit einem Löffel auf die Creme geben.

Je nachdem wie groß eure Gläser sind, kommt jetzt eine zweite Schicht Kuchen und anschließend die Schlussschicht Sahnecreme oben drauf. Dekoriert das Ganze mit ein paar hübschen Beeren und Zimtsternen, die ihr mit einem Zahnstocher aufspießen könnt.

Stellt das Dessert bis zum Servieren in die Tiefkühltruhe, damit das Beerensorbet nicht schmilzt.

Tiefkühlbeeren Dessert Idee Weihnachten Zimtsterne

Tipps:

  1. Da dies ein Rezept für Resteverwertung ist, müsst ihr natürlich die Zutaten
    nehmen, die ihr zu Hause noch übrig habt.
  2. Auch aus Marzipanresten kann man zum Beispiel Sterne für die Deko formen und ausstechen oder ihr steckt Lebkuchen oder Spekulatius als Topping in die Gläser.
  3. Wer nicht genug Mascarpone oder Sahne über hat, aber noch Reste eines Puddings, Mousse au Chocolat, Joghurt oder Tiramisu, der kann auch hiermit die Creme für das Schichtdessert herstellen.
  4. Als Alternative für den Orangenlikör, können auch andere Frucht- oder Sahneliköre verwendet werden.

 

Ich wünsche euch schon mal ein leckeres Weihnachtsessen mit einem traumhaft improvisierten Festtagsdessert!

Frohes Feiern, 

Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.