weihnachtlichen Orangensirup selbermachen - DIY Geschenke aus der Küche

weihnachtlichen Orangensirup selbermachen

Heute zeige ich euch wie ihr einen einfachen weihnachtlichen Orangensirup selbermachen könnt. Der schmeckt super auf Eis, mit Sahne vermischt als Creme in Kuchen, im Sekt und so weiter – die Möglichkeiten sind unendlich! Als Bonus ist er auch noch super schnell gemacht und eine schöne Geschenkidee aus der Küche.

Unbeauftragte Werbung / Der Artikel enthält Partnerlinks /Affiliatelinks

Weihnachtlichen Geschenkidee aus der Küche – Orangensirup selbermachen

Ein leckerer Sirup ist mein Notfallplan für ein Last Minute Geschenk, denn schlichte Glasflaschen habe ich eigentlich immer zuhause. Die sammel ich das ganze Jahr über. Dazu fehlt dann nur noch eine beschriftete Kraftpapier Etikette (hier* oder hier*) und etwas Grün – schon ist das Geschenk fertig. Hier kommt das Rezept für euch!

Weihnachtlichen Orangensirup selbermachen – Das braucht ihr

  • 500 Milliliter frisch gepressten Orangensaft
  • 150 Gramm Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Nelkennagel
  • Etwas Zimt
  • Andere weihnachtliche Gewürze nach Geschmack

So wird’s gemacht – Weihnachtlichen Orangensirup selbermachen

weihnachtlichen Orangensirup selbermachen - DIY Geschenke aus der Küche selbermachen - Mitbringsel zu Weihnachten

Ganz einfach: Presst ein paar Orangen aus, bis ihr auf 500 Milliliter kommt und gebt den Saft zusammen mit dem Zucker und den gewünschten Gewürzen in einen Topf. Ich koche übrigens die ausgekratzte Vanilleschote mit und fische sie dann vor dem Abfüllen heraus, ebenso auch den Nelkennagel und eventuell andere Gewürze. Koch die Masse auf und lasst sie ein paar Minuten sprudelnd kochen, bis sie etwas anzieht. Füllt sie dann um in sterile Flaschen.

Fertig!

Viel Spaß beim Verschenken,

Jutta

PS: Hier findet ihr alle Geschenkideen aus der Küche

*Partnerlink

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.