Unser Honigkuchen für die ganze Familie

Unser Honigkuchen für die ganze Familie

Heute verrate ich euch mein liebstes Honigkuchen Rezept für meine kleine Familie. Ich liebe es vor allem, weil es so vielseitig ist: Mal ein simpler Snack für unterwegs, mal ein Hingucker auf der Kaffeetafel, wenn spontan noch ein paar Familienmitglieder vorbeischauen. Und außerdem ist das Rezept so unkompliziert, dass auch mit kleinen Helfern gar nichts schiefgehen kann.

Werbung / Kooperation mit Langnese Honig

Honigkuchen mit Pfirsich – unser Lieblingsrezept für eine Familienzeit am Nachmittag

Unser Honigkuchen für die ganze Familie mit Pfirsichen und Mascarponecreme - backen mit Kindern

Eine meiner liebsten Erinnerungen aus meiner Kindheit ist die Kuchenzeit am Nachmittag. Egal, wie viel Arbeit noch wartete – nachmittags kamen alle kurz für einen Kaffee und einen Kuchen oder süßen Snack zusammen. Wenn die Zeit knapp war, einfach auf einer umgedrehten Schubkarre auf dem Hof. Dabei war immer jeder willkommen: Oma, Opa, Helfer auf dem Hof, wir Kinder, Nachbarskinder und Freunde und das ist auch heute noch so. Wenn es dabei einen Kuchen gab, den ich zusammen mit meiner Oma gebacken hatte, war ich immer besonders stolz.

Honigkuchen mit Mascarpone Creme und Pfirsich

Jetzt mit meiner eigenen Familie versuche ich diese kleine Austauschrunde auch einzuhalten. Nach der Kita gibt es ein mini Picknick – egal ob auf dem Küchenteppich oder im Garten. Als Langnese Honig uns nach unserem liebsten Familienrezept mit Honig gefragt hat, ist mir diese kleine Tradition sofort eingefallen. Denn auch wenn es bei uns zum Picknick öfter Obst als Kuchen gibt, haben wir ein Rezept, das wir alle lieben: Ganz simplen Honigkuchen – angelehnt an den Ontbijtkoek, den mein Mann und ich in unserer Zeit in Holland kennengelernt haben. Ontbijtkoek heißt übersetzt Frühstückskuchen und wird in Holland einfach in Scheiben als kleiner Snack gegessen. Unterwegs oder einfach mit Butter.

Unser Familien Honigkuchen – kleiner Snack für unterwegs oder Torte für die (Groß-) Familie

Unsere eigene Honigkuchen-Version hält sich ein paar Tage und lässt sich auch super zum Picknick am See mitnehmen, einfach in ein Wachstuch gewickelt. Wenn aber mal spontan die ganze Familie vor der Tür steht, macht ihr in 10 Minuten einen richtigen Hingucker für die Kaffeetafel daraus und braucht dafür nur ein paar extra Zutaten aus dem Vorrat.

Unser Honigkuchen für die ganze Familie mit Langnese Honig

Gesüßt wird der Honigkuchen fast ausschließlich mit Honig. Dieser enthält neben natürlichen Zuckern (Glukose und Fruktose) zusätzlich Vitamine, Mineralstoffe und Proteine und ich setze ihn gerne als Zuckeralternative beim Backen ein, z.B. immer auch bei Bananenbrot, oder auch bei herzhaften Gerichten als Glasur oder Dressing. Auf der Website von Langnese Honig findet ihr noch weitere tolle Rezeptideen. Langnese Honig gibt es schon seit 1927 und ihr findet inzwischen neben den Klassikern Sommerblüte goldklar und Landhonig goldcremig im Glas auch neun verschiedene Geschmacksvarianten sowie Bio- und Fairtrade-Honig im Dosierspender Flotte Biene. Ich habe mich für dieses Rezept für den Honig Sommerblüte goldklar entschieden – er lässt sich nämlich ganz wunderbar von kleinen Helferhänden rühren!

Entspannt backen mit Kindern – meine besten Tipps

Viel von meiner Leidenschaft für das Backen verdanke ich meiner Mutter und meiner Oma, bei denen ich beim Backen immer ganz selbstverständlich mitmachen durfte. Das will ich auch an meine beiden Söhne weitergeben. Mein Großer ist mit fast 3 nun schon immer ganz begeistert bei der Sache. Wenn ich davon erzähle, werde ich ganz oft gefragt, wie das Backen zusammen bei uns gut klappt. Daher teile ich heute meine besten Tipps mit euch.

  • Findet den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Kuchen: In einer Stunde müsst ihr die Bürgermeisterin bewirten, die Küche ist auf Hochglanz geputzt und ihr müsst eine 7-stöckige Torte mit 47 verschiedenen, genau abgewogenen Zutaten backen? Dann ist das natürlich NICHT der passende Zeitpunkt um auch noch den Faktor Kleinkind ins Spiel zu bringen. Sucht euch ein Rezept, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn mal ein paar Gramm mehr Mehl im Teig landen und wartet auf einen Zeitpunkt, an dem ihr keine Termine mehr habt und selbst entspannt seid.
  • Rechnet mit Krümeln und Co.: in 97% der Fälle werdet ihr nach dem Backen mit Kind die Küche putzen müssen. Wenn ihr das von vorne rein einplant, läuft das Backen viel entspannter.
  • Backen als Teil des Alltags – nicht als Event. Unser erstes gemeinsames Plätzchenbacken habe ich voller Vorfreude vorbereitet, aber nicht eingeplant dass mein Kleinkind vielleicht nach 2 Minuten keine Lust mehr darauf hat. Seitdem sehe ich das Backen einfach als Teil unseres Alltags an. Dabei erzähle ich was ich mache: Ich knete jetzt den Teig – möchtest du mir helfen?
  • Passende Aufgaben für das jeweilige Alter finden: Beim Backen finden sich immer Aufgaben, die auch ein sehr kleines Kind schon alleine machen kann, z.B. den Knopf der Waage drücken, bereits abgewogene Zutaten in die Schüssel schütten etc. Bei diesem Kuchen lassen sich alle Zutaten ganz einfach mit einem Löffel verrühren. Dabei ist das Kind beschäftigt und ihr könnt in Ruhe die anderen Zutaten zusammensuchen.
  • Immer im Kopf behalten: Kinder sind unterschiedlich! Lasst euch nicht stressen, wenn andere Kinder mit 3 angeblich schon den Kuchen fast alleine backen, während euer Kind heimlich die Butter isst. Je nach Tagesform sind unsere gemeinsamen Backabenteuer hier manchmal das Tageshighlight und manchmal schon nach fünf Minuten nach einem Mehlchaos beendet.

Und bevor es mit dem Backen losgeht noch ein wichtiger Hinweis: Honig gehört zu den Lebensmitteln, die erst für Kinder über einem Jahr geeignet sind, daher muss der Allerkleinste hier bei uns zur Zeit noch auf den Honigkuchen verzichten. Im Moment bevorzugt er jedoch eh noch Milch! Bitte achtet darauf, euren Kindern unter 12 Monaten keine Mahlzeiten mit Honig zu servieren.

Honigkuchen mit Mascarponecreme und Pfirsich – das braucht ihr – Zutaten Rezept

Unser Honigkuchen für die ganze Familie - mit Pfirsichen und Mascarponecreme

Die Menge reicht für eine mittelgroße Guglhupf-Form

Für den Teig

  • 200 Gramm Honig (Sommerblüte goldklar von Langnese Honig)
  • 50 Gramm brauner Zucker
  • 125 Gramm Butter (zimmerwarm!)
  • 2 Eier
  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • ½ Teelöffel geriebene Zitronenschale (aus der Backabteilung)
  • ½ Teelöffel geriebene Orangenschale (aus der Backabteilung)

Für die Mascarponecreme

  • 300 Gramm Mascarpone
  • 2 Esslöffel Honig (oder nach Geschmack)

Außerdem

  • ca. 250 Gramm Pfirsich
  • Puderzucker

Zutaten Tipps: Im Sommer könnt ihr für das Rezept frischen Pfirsich verwenden, es schmeckt allerdings auch ganz einfach mit Pfirsich aus der Dose aus dem Vorrat, wenn spontan Gäste kommen. Zitronenschale und Orangenschale könnt ihr von Biofrüchten fein reiben, oder ihr nutzt ganz unkompliziert ein fertiges Produkt aus der Backabteilung im Supermarkt. Die Sorte Sommerblüte goldklar von Langnese Honig lässt sich super von kleinen Helfern rühren.

Honigkuchen mit Mascarponecreme und Pfirsich – so wird’s gemacht

Honig auf Honiglöffel - Honigkuchen backen

Honigkuchen backen

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und fettet die Form ein. Verrührt dann Honig mit Zucker und Butter. Diese Aufgabe können auch wunderbar die Kleinen mit einem Holzkochlöffel übernehmen. Damit das gut klappt, sollte die Butter zimmerwarm sein. Nehmt sie dafür einfach mindestens eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank. Danach folgen die Eier. Ich schlage sie zuvor in eine Tasse auf und lasse sie dann meinen Sohn unterrühren. Danach wiegen wir zusammen das Mehl ab. Den Rest der Zutaten vermische ich schnell in einem kleinen Schüsselchen, während mein Sohn damit beschäftigt ist, das Mehl zu verteilen. Er darf sie dann ebenfalls zum Teig geben. Bevor wir den Teig in die Form füllen, rühre ich noch einmal kräftig durch, damit sich wirklich alles gut gemischt hat. Der Honigkuchen muss dann für ca. 40 Minuten in den Ofen.

Honigkuchen verzieren

In wenigen Schritten macht ihr aus dem schlichten Honigkuchen einen echten Hingucker für die Kaffeerunde. Schneidet dafür den Guglhupf nach dem Auskühlen mit einem großen Brötchenmesser einfach einmal horizontal durch. Verrührt dann die Mascarpone in einer Schüssel mit dem Honig und würfelt die Pfirsiche grob. Gebt die Creme auf den unteren Teil des Kuchens, belegt sie mit den Pfirsichen und setzt den oberen Teil auf. Bestäubt alles fein mit Puderzucker und schwups, ist aus dem Honigkuchen eine richtige Torte geworden!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Wenn euch das Rezept gefällt, dann pinnt es doch gerne auf Pinterest

Honigkuchen mit Mascarpone Creme und Pfirsich Rezeptidee

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.