Saftiger Joghurtkuchen mit Beeren

Saftiger Joghurtkuchen mit Beeren

Heute habe ich mal ein ganz simples, klassisches Rührkuchenrezept für euch: Einen saftigen Joghurtkuchen mit Beeren. Schnell zusammengerührt und einfach lecker!

Joghurtkuchen mit Beeren – Einfaches Rezept mit Beeren

Wir haben so langsam alle Beeren von unseren Pflanzen geerntet, deswegen habe ich für den Joghurtbeerenkuchen einfach ein paar Beeren aus dem Tiefkühler verwendet. Das Rezept für den Joghurtkuchen lässt sich aber auch prima als Grundrezept verwenden und ihr könnt es zum Beispiel auch mit etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft zu einem Zitronenkuchen umwandeln.

Saftiger Joghurtkuchen mit Beeren Rezeptidee

Das braucht ihr – Zutaten Joghurtkuchen mit Beeren

Die Menge reicht für eine große Kastenform oder eine Guglhupfform.

  • 4 Eier
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 260 Gramm Naturjoghurt
  • 140 Milliliter neutrales Öl
  • 400 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Ca. 250 Gramm gemischte Beeren (Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren)

So wird’s gemacht – Joghurtkuchen mit Beeren

Einfaches Rührkuchenrezept Joghurtkuchen

Der Beerenkuchen ist ein ganz simpler Rührkuchen und so habt ihr den Teig wirklich ruckzuck gemacht. Nur ein extra Schritt ist nötig: Trennt zuerst die Eier und schlagt das Eiweiß zu Eischnee. Dann könnt ihr das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Danach können auch Joghurt, Öl, Mehl und Backpulver hinzukommen. Hebt zum Schluss noch den Eischnee unter.

Fettet eine Kastenform ein und heizt den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor. Füllt etwas Teig in die Form, streut ein paar Beeren darauf und schichtet dann wieder Teig darüber. Schließt das Ganze mit ordentlich Beeren ab und dann geht’s ab in den Ofen. Der Joghurtkuchen braucht ca. eine Stunde. Macht eine Stäbchenprobe um zu schauen ob er durch ist.

Kurz auskühlen lassen und dann könnt ihr es euch schmecken lassen!

Jutta

P.S. Kennt ihr schon unseren Rezepte Finder? Dort findet ihr noch mehr simple Rührkuchenrezepte oder ihr könnt euch alle Rezepte auf unserer Website je nach Kategorie übersichtlich anzeigen lassen. So findet ihr immer schnell ein passendes Rezept für euch! Wir haben auch eine Seite für Rezepte nach Zutaten und Rezepte nach Anlässen, auf denen ihr stöbern könnt!

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.