Erdbeer-Mürbeteig-Törtchen - süße Osternester backen

Erdbeer-Mürbeteig-Törtchen – Osternester backen

Frohe Ostern ihr Lieben! Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Tage mit eurer Familie. Ich habe euch heute noch ein paar kleine Osternester gebacken. Die Erdbeer-Mürbeteig-Törtchen eignen sich aber auch für die kommende Erdbeersaison und sind ganz flott aus ein paar Mürbeteigresten gemacht.

Erdbeer-Mürbeteig-Törtchen – süße Osternester aus Mürbeteig backen

Die kleinen „Ostereier“ aus getrockneten Erdbeeren und Schokolade habe ich letztens beim Einkauf in der Drogerie entdeckt und direkt mitgenommen, weil ich sofort ein paar Osternest Rezeptideen im Kopf hatte. Beim Auspacken sahen sie dann aber doch eher aus wie kleine Steine als wie Ostereier, also habe ich den Plan erstmal auf Eis gelegt und die Steine aussortiert und gegessen.  Die waren aber super lecker, deswegen war ich dann doch motiviert und habe ruckzuck ein paar Erdbeer-Törtchen gezaubert – die könnt ihr dann die ganze Erdbeersaison noch genießen.

Das braucht ihr – Erbeer-Mürbeteig-Törtchen

Die Menge reicht für ca. 8 Törtchen (je nach Größe)

Für den Mürbeteig

  • 250 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Zucker
  • Eine kleine Prise Salz
  • 175 kalte Butter
  • 3 Esslöffel eiskaltes Wasser

Für die Creme

  • 100 Gramm weiße Schokolade
  • 50 Gramm Sahne

Außerdem

  • Ein paar Erdbeeren
  • Getrocknete Erdbeeren in Beerenschokolade

So wird’s gemacht – Erdbeer-Mürbeteig-Törtchen als kleine Osternester backen

Erdbeer-Mürbeteig-Törtchen---süße-Osternester-mit-Schokoladenganache-backen

Mürbeteig vorbereiten und Osternester backen

Bereitet als erstes den Mürbeteig vor, indem ihr Mehl, Zucker, Salz und die Butter in Würfeln miteinander verknetet. Fügt esslöffelweise eiskaltes Wasser hinzu, und achtet darauf den Teig nicht zu lange zu kneten. Stellt ihn dann mindestens 45 Minuten kalt. Danach könnt ihr ihn ausrollen und mit einem Glas kleine Kreis ausstechen. Rollt den restlichen Teig zu kleinen Strängen, verzwirbelt jeweils zwei davon und legt damit ein kleines „Nest“ auf jeden Kreis. Ihr könnt den Teig mit etwas Wasser gut aneinander befestigen. Die Stränge können auch ruhig unregelmäßig geformt sein.

Backt die Nester dann auf einem Backblech ca. 20 Minuten bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) und lasst sie danach vollständig auskühlen.

Creme zubereiten und dekorieren

Die Creme ist einfach nur eine weiße Schokoladen Ganache. Dazu hackt ihr die Schokolade fein, kocht die Sahne auf und gießt sie darüber. Lasst die Schokolade in der heißen Sahne schmelzen und rührt sie dann glatt. Gebt zunächst nur einen Löffel von der Ganache in die Nestchen und lasst diese fest werden. Sollten noch kleine Risse zwischen Boden und Rand bestehen, verschließt ihr diese so. Füllt die Nestchen danach mit Ganache auf und lasst diese fest werden. Dann könnt ihr sie mit Erdbeeren und den Erdbeer Eiern dekorieren.

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Und wenn ihr jetzt Lust auf die Erdbeersaison bekommen habt, dann schaut doch mal hier bei unseren Erdbeer-Rezepten vorbei!

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.