Heute habe ich ein einfaches Mohnzopf Rezept für euch mit super fluffigem Hefeteig, das ganz einfach mit fertiger Mohnfüllung gebacken werden kann! Perfekt für einen gemütlichen Sonntagnachmittag zum Kaffee.
Mohnzopf Rezept mit einfachem Hefeteig und fertig Mohnfüllung zum Backen
Jetzt zu Beginn des Jahres habe ich noch nicht so große Lust auf neue Kuchenrezepte und versuche erstmal alle Backzutaten von der letzten Plätzchensaison noch aufzubrauchen. Das heißt viele (gemahlene) Nüsse warten noch auf ihren Einsatz. Spontan angelacht hat mich allerdings die Packung Mohnback. Für diese leckeren Mohnplätzchen mit Schokolade habe ich immer eine auf Vorrat hier liegen. Weil das Ablaufdatum sich näherte habe ich ganz spontan einen Hefezopf daraus gebacken.
Der Mohnzopf wird super lecker, wenn ihr dem Teig genügend Gehzeit gönnt. In diesem Fall sollten es schon 1,5 bis 2 Stunden sein. Falls es mal schneller gehen soll, findet ihr hier auf dem Blog auch ein schnelles Hefezopf Rezept mit wenig Gehzeit. Oder ihr probiert mal die anderen Rezepte mit Mohn aus, zum Beispiel die saftigen Mohnschnecken, die Mohnstriezel oder den Mohnkuchen.



Der Hefeteig für den Mohnzopf ist super gelingsicher, wenn ihr auf folgende Tipps achtet:
- Die richtige Temperatur – der wichtigste Tipp bei Hefeteig ist wohl, auf die Temperaturen zu achten. Es darf nicht zu heiß werden und auf gar keinen Fall zu kalt! Achtet also darauf, dass die Butter-Milch-Mischung nur lauwarm ist, wenn ihr sie zum Teig gebt und dass der Teig später schön kuschelig warm steht, wenn er gehen muss. Ich nutze dazu im Winter oft die Auftaufunktion meines Ofens (die Temperatur liegt dort knapp über 25 Grad).
- Ordentlich kneten – Knetet den Hefeteig zu Beginn ordentlich durch, bis sich ein richtig schön homogener Teig formt.
- Ruhen lassen – Kürzt auf keinen Fall die Gehzeit ab, sondern gönnt dem Teig seine Ruhe, bis ihr ihn weiterverarbeitet!
Bereit? Dann kommt ihr das Rezept für den fluffigen Mohnzopf für euch!

Einfaches Mohnzopf Rezept mit fluffigem Hefeteig
Zutaten
- 500 g Mehl
- 65 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Tütchen Trockenhefe
- 65 g Butter
- 260 ml Milch
- 1 Ei Gr. L
- 1 Packung Mohnfüllung
- 1 Eigelb optional, zum Bestreichen
Anleitung
- 65 g Butter in einem Topf verlassen und vom Herd nehmen. Mit 260 ml Milch auffüllen und die Temperatur prüfen (sollte lauwarm sein).
- 500 g Mehl, 65 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Tütchen Trockenhefe in einer Schüssel mischen.
- Die Butter-Milch-Mischung und 1 Ei zum Mehl geben und gründlich zu einem Teig verkneten.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen.
- Den Teig nochmal kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit 1 Packung Mohnfüllung bestreichen und zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle mit einem Messer der Länge nach halbieren und beide Hälften zu einem Zopf verschlingen. Optional 1 Eigelb verquirlen und den Zopf bestreichen für einen schönen Glanz.
- Den Mohnzopf ca. 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen backen.
Lasst es euch schmecken,
Jutta







Leave a Comment