5 einfache gratis Faltanleitungen für Geschenkschachteln und Geschenktüten zu Weihnachten

5 Faltanleitungen für Geschenkschachteln und Geschenktüten zu Weihnachten

Bald ist es wieder so weit, und die Geschenke dürfen verpackt werden. Für alle Kleinigkeiten könnt ihr ruckzuck aus etwas festerem Papier eine kleine Schachtel selberbasteln. Wir teilen daher heute unsere beliebsten 5 Faltanleitungen für Geschenkverpackungen und Geschenkschachteln zu Weihnachten mit euch. Für drei davon haben wir sogar ein Videoanleitung, damit das Falten garantiert klappt!

5 einfache DIY Faltanleitungen für Geschenkschachteln und Geschenktüten – schöne Geschenkverpackungen zu Weihnachten aus Papier

Anleitung 1 – Geschenktüten in beliebiger Größe einfach falten

Unser Klassiker – schon seit Jahren auf dem Blog und immer wieder geklickt – vor allem in der Weihnachtszeit – sind unsere Geschenktüten. Im ersten Artikel dazu findet ihr eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, im letzten Jahr gab es ein Upgrade mit Videoanleitung. Wenn wir den Dreh einmal raushabt, sind die Tüten ruckzuck in jeder beliebigen Größe gemacht und ihr könnt euch auch mit der Deko noch richtig austoben. Je nach Papier wirken die Geschenktüten gleich ganz unterschiedlich.

Hier im Video seht ihr wie es ganz einfach geht:

Anleitung 2 – Schachtel in Sternform falten

Sternschachtel falten - schön als Geschenkverpackung zu Weihnachten in schwarz und gold

Diese Anleitung ist eeeetwas mehr Gefummel, aber dafür sooo schön! Die Schachtel in Sternform passt doch perfekt für Weihnachtsgeschenke. Auch hier haben wir ein Video für euch gedreht bei dem ihr euch anschauen könnt, wie es geht! Außerdem findet ihr im verlinken Blogartikel eine ausführliche Anleitung.

(P.S.: Werbehinweis. Bei dem Artikel zu der Sternschachtel handelt es sich um einen gesponserten Artikel. Dass ich diesen hier erneut teile, ist nicht Teil der Kooperation, sondern ich möchte euch einfach die Anleitung nochmal zeigen.)

Anleitung 3 – Rechteckige Geschenkschachtel ohne Kleben

Schachtel falten aus Kork Papier Tutorial

Auch diese Anleitung gibt’s schon lange bei uns auf dem Blog. Die quadratische Geschenkschachtel haben wir das erste Mal als Verpackung für unsere Badebomben gezeigt. Später kam noch das Video hinzu, indem wir eine Geschenkschachtel aus Korkpapier zeigen. Hier könnt ihr es euch anschauen!

Anleitung 4 – Einfache Geschenkschachteln aus zwei Kreisen falten z.B. mit Handlettering

DIY Geschenkschachtel mit Handlettering - Schachtel falten Schritt für Schritt Anleitung - mit Etikett und Konfetti

Aus zwei runden Papieren könnt ihr ganz einfach eine schöne Geschenkschachtel mit Rundungen basteln. Dafür könnt ihr entweder einen Teller oder eine CD als Vorlage nutzen. Wir haben die Technik z.B. für diese Schachtel mit Handlettering oder diese mini Geschenkschachteln genutzt. Außerdem haben wir damit diesen süßen Taufpatenantrag gestaltet.

Anleitung 5 – Dreieckige Geschenkschachtel falten (mit Goldakzent)

Ganz einfach sind auch diese kleinen dreieckigen Geschenkschachteln gemacht. Sie eigenen sich super für Kleinigkeiten wie z.B. ein Armband oder Ähnliches. Als kleines Extra haben wir sie mit Goldpaste verschönert.

(Hinweis: Auch dieser Artikel war damals eine Kooperation, die Aufnahme in diese Liste ist allerdings freiwillig).

Andere schöne Geschenkverpackungen und Geschenkschachteln

Großer Fan bin ich auch von klassischen Pappschachteln ( wie diesen hier  -Affiliatelink) – damit kann man immer schnell eine schöne Verpackung zaubern. Zum Beispiel mit Marmorpapier (Anleitung hier), bunten Pompoms (Anleitung hier) oder bei einer großen Schachtel bemalt als Zirkusschachtel für Kinder. Diese kann dann auch gleich zur Aufbewahrung im Kinderzimmer genutzt werden. Auch Maike hat schon ganz unterschiedliche Geschenkschachteln gebastelt, z.B. hier aus Holz.

Wenn ihr euch diesen Artikel merken möchtet, könnt ihr auch gerne dieses Bild pinnen:

Viel Spaß beim Verschenken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.