Cheesecake mit karamel-salz Popcorn

Cheesecake mit karamellisierten Popcorn

Wie kann man einen Cheesecake aufpeppen? Mit karamellisierten Popcorn zum Beispiel.

Diesen Cheesecake hab ich mir selbst zum Geburtstag gebacken. Denn ich wollte etwas Unkompliziertes backen, was auf jeden Fall super schmeckt und bei dem wenig schiefgehen kann. Um das Ganze dann doch etwas spezialer zu machen, habe ich dann aber noch etwas Popcorn gepoppt, in Karamellsoße getunkt und als Topping für den Kuchen verwendet.

Cheesecake mit Popcorn Karamell Salz

Wenn ihr auf Salty Caramel steht, dann könnt ihr das Popcorn auch noch ganz leicht salzen. Super lecker, sag ich euch.

Das braucht ihr für den Cheesecake mit karamellisiertem Popcorn

Springform (26 cm)

Für den Boden

  • 200 g Butterkekse
  •  130 g Butter

 

Creme

  • 750 g Frischkäse
  • 200 g Creme fraîche
  • 50 g Schlagsahne
  • 200 g feiner Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb

 

Für die Karamellsoße

  • 130 Gramm Sahne
  • 60 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Esslöffel Wasser

etwas Salz

etwas Popcorn

 

So backt ihr den Cheesecake

Ich habe hier zurückgegriffen auf mein Lieblings-Cheesecakerezept.

Erst einmal stellt ihr den Boden her.

Zerhackt die Kekse zu feinen Bröseln und schmelzt die Butter in einem Topf.
Legt Backpapier in die Springform und mischt dann die Krümel mit der geschmolzenen Butter. Gebt dieses Gemisch in die Springform und drückt alles an, bis ein fester Boden entsteht. Stellt die Springform dann in den Kühlschrank.

Jetzt bereitet ihr die Creme für den Cheesecake vor.

Mischt den Frischkäse mit der Creme fraîche zusammen. Anschließend mixt ihr den Zucker und die Vanille unter. Der Zucker muss sich ganz auflösen. Jetzt kommen die Eier und das Eigelb in die Schüssel. Rührt das Ganze gut ein. Schlagt zuletzt die Sahne steif und hebt sie dann unter den, etwas flüssigen Teig.

Der Teig kann nun in eine Springform gegossen werden.

Damit der Cheescake keine Risse bekommt, kann man ihn für 15 Minuten bei 160°C (Umluft) Grad backen und dann die Temperatur auf 130° reduzieren, für eine Stunde. Danach lasst ihr ihn für 2 Stunden langsam bei geschlossener Tür abkühlen. Und zum Schluß, stellt ihr ihn in den Kühlschrank.

Popcorn

Poppt euer Popcorn so, wie ihr es gewohnt seid. Ich habe eine Popcornmaschine, aber man kann es ja auch ganz klassisch mit heißem Öl in einem Topf machen oder auf Mikrowellenpopcorn zurückgreifen.

Die Karamellsoße

Ich habe hierfür das Rezept von Jutta verwendet.

Tipp von mir: Achtet dabei darauf, dass der Zucker wirklich gut gelöst ist und etwas braun wird bevor ihr die Sahne dazu gebt.

Gebt das Popcorn in eine Schüssel und mischt es durch die Karamellsoße. Zuletzt gebt ihr noch ein bisschen Salz hinzu und schichtet ihr es auf dem Cheesecake.

Genießt es!

Alles Liebe,
Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.