DIY Geschenkideen mit Fotos Holzschachtel Foto Bild Schrifttransfer Urlaubsfotos

Holzschachtel für Urlaubsfotos mit Bild- und Schrifttransfer

Heute haben wir eine schöne Geschenkidee mit Fotos. Ob es jetzt Urlaubsfotos sind oder die Highlights der Hochzeit oder der ersten 12 Monate eines Babys…Fotos kann man auch super schön in einem Schächtelchen aufbewahren und so, immer schnell zur Hand haben, wenn es auf dem Kaffeetisch oder im Wohnzimmerregal seinen Ehrenplatz bekommt.

Holzschachtel für Urlaubsfotos mit Bild- und Schrifttransfer

* Partnerlinks / Affiliatelinks

Schrift auf Holz transferieren Anleitung DIY Tutorial Hochzeitsgeschenke Urlaubsfotos Fotogeschenke

Die Holzschachtel habe ich für dieses Tutorial einmal mit Acrylfarbe grundiert und anschließend den Text und das Wasserfarben-Blumenbild mit der Fototransfertechnik auf die Oberfläche transferiert.

Zum Thema Fototransfer haben wir schon ganz viele Artikel mit Details und Tipps beschrieben. Schaut am besten einmal in unserem DIY-Finder vorbei und klickt dann auf „Fotos“.

Anleitung DIY Schrift auf Holz transfer Fotobox Fotoschachtel Geschenkidee

Holzschachtel für Urlaubsfotos mit Bild- und Schrifttransfer – Das Material

  • Holzschachtel in Herzform
  • Acrylfarbe Mintgrün
  • Normales Druckerpapier, Laserdrucker (Copyshop)
  • Bild- und Schreibbearbeitungsprogramm für Computer
  • Schale mit Wasser
  • Schwamm
  • Schere
  • Fototransferpotch (meiner*)
  • Überzugslack (wie dieser*)
  • Lineal
  • Taschentücher
  • Föhn
  • Pinsel

Holzschachtel für Urlaubsfotos mit Bild- und Schrifttransfer – So geht’s

Erst einmal grundiert ihr die Schachtel mit der Acrylfarbe und lasst sie trocknen. Ihr könnt sie mit dem Föhn etwas schneller trockenföhnen und müsst gar nicht lange warten. Das ist das Schöne an Acrylfarbe.

Stellt mit dem Bearbeitungsprogramm einen Schriftzug her und/oder sucht ein schönes Motiv (oder digitales Foto) dass ihr auf das Format der Schachtel vergrößert/verkleinert. Spiegelt den Schriftzug und das Bild und speichert es als PDF.

Lasst euer Motiv beim Copyshop mit dem Laserdrucker auf unbehandeltes, dünnes (80 g) Papier ausdrucken.

Schneidet das Motiv aus dem Papier aus, auf die Größe des Deckels.
Schmiert den Deckel und die bedruckte Seite des Motivs mit Fototransferpotch ein. Klebt das Papier mit der bedruckten Seite nach unten auf den Deckel und streicht es mit einem Lineal nach außen hin glatt. Nehmt überschüssigen Leim an den Rändern mit einem Taschentuch ab.

Föhnt den Leim trocken. Wenn das Papier nicht mehr durchschimmert und sich trocken anfühlt, könnt ihr es mit einem nassen Schwamm anfeuchten. Rubbelt das komplette Papier mit dem Schwamm und den Fingern ab.

Passt auf, dass ihr nicht zu stark rubbelt und ihr die Farbe abkratzt.

Föhnt den Deckel zwischendurch an, um besser zu erkennen, ob das Papier schon restlos entfernt wurde. Rubbelt so lange weiter, bis das Papier abgelöst ist und beim Föhnen kein weißer Schleier mehr entsteht.

Trocknet die Schachtel mit dem Föhn und versiegelt sie mit dem Überzugslack.

Schaut auch einfach unser Videotutorial zum Thema Holztransfer an:

 

Fertig.

Jetzt könnt ihr eure liebsten Fotoerinnerungen dort sammeln oder die Schachtel als Geschenkverpackung für Freunde verwenden.

Alles Liebe,
Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.