Smarties Kuchen

Smarties Kuchen

Ohne diese Küchlein wäre mein Kindergeburtstag früher nur halb so schön gewesen und heute gibt’s extra für euch das Rezept: Smarties Kuchen!

Post aus meiner Küche Kindheitserinnerungen

Smarties Kuchen Geburtstag

Juhuuu, ich habe gejubelt, als die Mädels von Post aus meiner Küche das Thema für die neue Tauschrunde bekannt gegeben haben: Kindheitserinnerungen! Mir sind gleich tausend Dinge eingefallen; Kartoffelpfannekuchen (im Rest des Landes auch als Reibeplätzchen bekannt), holländische Pommes, Waffeln mit heißen Kirschen oder Softeis mit bunten Streuseln. Aber ganz heiß oder ganz kalt lässt sich so schwer verschicken, und deswegen hab ich mich in dieser Runde ganz auf mein Kindheits-Highlight-des-Jahres gestürzt: Kindergeburtstag!

Smarties Kuchen damals und heute

Die kleines Smarties Kuchen musste es unbedingt jedes Jahr zu meinem Geburtstag geben, deswegen sind sie Teil 1 aus meinen Paket, das sich auf den Weg zu meinem Tauschpartner Prinz Leinad gemacht hat.

Smarties Kuchen

Smarties Kuchen einzeln

Der Smarties Kuchen ist ein ganz normaler Rührkuchen, das besondere sind eigentlich nur die Smarties oben drauf. Wir haben früher immer kleine Küchlein bekommen (das Wort Muffins gab es da wohl noch nicht) und die Menge reicht für ca. 18 Stück.

Das braucht ihr

… für die Smarties Kuchen

  • 125 Gramm Margarine
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 250 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Ein paar Schlücke Milch

… für die Deko

  • 100 Gramm Vollmilchkuvertüre
  • 1 Packung Smarties
  • Kerzen für das Geburtstagskind
  • Papierförmchen

So wird’s gemacht – Smarties Kuchen

Heizt den Ofen schon mal auf 175 Grad vor. Bereitet dann den Rührteig zu, indem ihr erst Margarine, Zucker und Eier schön schaumig schlagt. Gebt dann Mehl und Backpulver dazu und rührt weiter. Dabei einfach Milch zufügen bis der Teig schön saftig und cremig aussieht. Verteilt den Teig dann in den Papierförmchen. Achtet darauf dass ihr sie nur zu 2/3 füllt. Wenn ihr ein Muffinblech habt, könnt ihr die Förmchen in das Blech stellen um zu verhindern, dass der Teig ausläuft und die Küchlein platt werden. Wenn ihr kein Blech habt, könnt ihr einfach 2 oder 3 Förmchen zusammen benutzen. So werden sie etwas stabiler. Jetzt müssen die Smarties Kuchen für 20 Minuten in den Ofen. Testet mit einem Holzstäbchen ob sie gut sind.

Lasst die Küchlein auskühlen und schmelzt dann die Kuvertüre. Jeweils einen Klecks auf die Küchlein geben. Wenn die Kuvertüre etwas angetrocknet ist nur noch die Smarties darauf legen. Und natürlich die Kerzen reinstecken! Fertig! Und so haben sie sich auf den Weg gemacht:

Smarties Kuchen unterwegs

Was für mich noch zu einem Kindergeburtstag dazu gehört und was ich noch alles verschickt habe, erfahrt ihr dann im Laufe der Woche!

Jutta

P.S. : Hier könnt ihr nochmal alles über Post aus meiner Küche nachlesen, vielleicht habt ihr ja Lust das nächste Mal auch mitzumachen.

 

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (9) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.