Sonntagskuchen: Lava Cake

Der Sonntagskuchen heute ist ein echter Blitzkuchen!  5 Minuten zum zusammen rühren, 10 Minuten ab in den Ofen und dann habt ihr einen herrlichen Lava Cake, einen Schokotraum mit flüssigem Kern!

Lava Cake

Lava Cake umgestürzt

Mein ganzes Leben lang bin ich ohne Mikrowelle ausgekommen, aber ich muss zugeben, die 2 Minuten Kuchen auf Pinterest machen es mir echt schwer! Meine Antwort darauf ist Lava Cake, der braucht zwar etwas länger als zwei Minuten, aber ich rede mir immer ein dass er ohne diese ganze Mikrowellenstrahlung viel gesünder ist!

Das braucht ihr

Die Menge reicht genau für zwei Lava Küchlein in kleinen Förmchen. Die perfekte Menge für das Dessert beim Candle Light Dinner oder einen süßen kleinen Seelentröster an einem Sonntagnachmittag auf dem Sofa. Wer noch mehr liebe Menschen mit dem Lava Cake beglücken möchte kann natürlich einfach die Menge vervielfachen.

  • 1 Ei
  • 25 Gramm Butter
  • 2 1/2 Riegel dunkle Schokolade
  • 1 1/2 Esslöffel Zucker
  • 1 gestrichener Esslöffel Mehl
  • Etwas dunkler Backkakao

So wird’s gemacht

Lava Cake Schokoladenkuchen

Stellt erst mal den Ofen an und heizt ihn ordentlich vor. Auf 200 bis 220 Grad. Bereitet ein Wasserbad vor in dem ihr Schokolade und Butter zusammen langsam schmelzen lasst. In der Zwischenzeit könnt ihr die Förmchen mit Butter ausreiben und sie mit dunklem Backkakao bestäuben. Mehl funktioniert auch, aber wenn ihr die Küchlein nachher aus der Form stürzen möchtet sieht Kakao einfach schöner aus, weil er keine weißen Flecken hinterlässt.

Dann geht’s ganz schnell. Verrührt den Zucker gut mit dem Ei und gebt die Schokoladen- Butter-Masse hinzu. Jetzt nur noch das Mehl unterheben und dann ab in die Förmchen. Dann für 10 Minuten in den Backofen geben. Der Rand ist dann fest und die Mitte noch schön flüssig. Wenn ihr könnt beherrscht euch noch 3 Minuten bevor ihr zuschlagt, dann ist die Temperatur perfekt! Im Förmchen servieren oder auf einen Teller stürzen. Einfach himmlisch schmeckt dazu eine Kugel Eis!

Guten Appetit und einen schönen Sonntag,

Jutta

Bis morgen könnt ihr noch an unserem Gästelistenplätze Give Away teilnehmen!

Alle anderen Rezepte findet ihr hier!

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (26) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.