Himbeer Baiser Torte

Sonntagskuchen Himbeer Baiser Torte

Heute gibt es einen besonderen Sonntagskuchen. Denn ich glaube wenn ich in meinem ganzen Leben nur noch einen Kuchen essen dürfte dann wäre das dieser hier: Himbeer Baiser Torte. Mein absolutes Lieblingsrezept!

Himbeer Baiser Torte

Nur noch einen Kuchen? Das ganze Leben? Jaja, das wäre schon tragisch, aber mit der Himbeer Baiser Torte würde ich’s überleben. Die steht nämlich schon seit bestimmt 5 Jahren unangefochten in meiner Kuchen Top 10 auf Platz 1, obwohl sie ja ziemlich viel Konkurrenz bekommt hier auf Kreativfieber. So, jetzt wo ihr alle so hohe Erwartungen habt, leg ich besser gleich los.

Das braucht ihr

Himbeer Baiser Torte Rezept

Für den Rührteig

  • 185 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Eigelb
  • 75 Milliliter Milch
  • 200 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Für den Baiser

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150 Gramm Zucker
  • 25 Gramm Mandelstifte

Für die Füllung

  • 400 Gramm Quark
  • 2-3 Esslöffel Zucker
  • 300 Gramm Sahne
  • 450 Gramm (TK)-Himbeeren
  • 1 Schuss Himbeergeist

So wird’s gemacht – Himbeer Baiser Torte

1. Rührteig. Wie fast immer erst mal den Ofen anstellen. Auf 175 Grad. Dann schnell einen Rührteig zubereiten, indem ihr einfach alle Rührteig Zutaten in der angebenden Reihenfolge mixt. Streicht den Rührteig dann gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

2. Baiser. Jetzt geht es an den Baiser. Schlagt dafür das Eiweiß in einem sauberen, fettfreien Gefäß zusammen mit dem Salz auf und lasst dabei den Zucker einrieseln. Streicht das Ganze dann über den Rührteig und bestreut die Hälfte mit den Mandelstiften. Dann ab in den Ofen für 25 Minuten. Danach sofort in zwei Hälften teilen und auskühlen lassen.

3. Füllung. Vermischt den Quark mit dem Zucker und gebt eventuell einen Schuss Himbeergeist dazu. Den lasse ich auch oft weg, wenn ich gerade keinen habe. Schmeckt genauso gut. Schlagt dann die Sahne und hebt sie unter. Zum Schluss noch die Himbeeren unterrühren. Wenn ihr Tiefkühlhimbeeren verwendet könnt ihr sie auch gefroren unterheben, gebt der Torte dann nur zwei, drei Stunden Zeit aufzutauen!

4. Schichten. Jetzt müsst ihr die Torte nur noch zusammenbauen. Die gebackene Hälfte ohne Mandelstifte ist euer Boden. Darauf gebt ihr die Quark Himbeer Masse und dann setzt ihr die Baiserhälfte mit Mandeln als Deckel obendrauf. Fertig! Wer möchte kann die Himbeer Baiser Torte noch mit Puderzucker bestreuen.

Himbeer Baiser Torte Stück

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (46) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.