Heute habe ich ein super leckeres Dessertrezept für euch: Weiße Schokoladenmousse mit Himbeeren! Eigentlich bin ich eher ein Fan von dunklem Schokoladenmousse, jetzt ab und zu darf es aber auch gerne mal die helle Variante mit viel Frucht sein. Die Mousse ist ganz easy gemacht!
Weiße Schokoladenmousse mit Himbeeren – einfaches Dessert Rezept
Manchmal muss es einfach ein Klassiker sein – und dann gibt es bei mir Schokoladenmousse. Meine weiße Schokoladenmousse habe ich bisher noch nie für den Blog fotografiert, denn irgendwie erschien es mir immer zu langweilig. Aber manchmal sind ja gerade die simplen Rezepte die besten, deswegen habe ich dann doch mal ein Foto für euch gemacht. Die Mousse ist ruckzuck und stressfrei vorbereitet und ihr könnt sie ganz einfach mit unterschiedlichen Früchten und Co. kombinieren. Ich gebe auch immer etwas Vanille dazu!
Ihr könnt diese weiße Schokoladenmousse ganz einfach als Grundrezept für viele leckere Desserts benutzen. Großer Fan bin ich übrigens auch von diesem Mascarpone Mousse mit Blaubeeren und auch dieses Joghurtmousse (hier mit Karamell) nutze ich oft als Basis für Desserts.
Update: Ich füge euch das Rezept Weiße Schokoladenmousse mit Himbeeren zum Ausdrucken hinzu!

Weiße Schokoladenmousse mit Himbeeren
Kochutensilien
- 6 Dessertgläser
Zutaten
- 300 g weiße Schokolade
- 6 Blatt Gelatine
- 600 g Sahne
- 4 Eigelb
- ½ Vanilleschote
- 250 g Himbeeren
Anleitung
- 300 g weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. 6 Blatt Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
- In der Zwischenzeit 4 Eigelb über einem weiteren Wasserbad mit drei Esslöffeln Wasser solang schlagen, bis die Konsistenz sich deutlich verändert und die Masse sehr hell (fast weiß) wird.
- ½ Vanilleschote auskratzen und zu der Eismasse geben. Dann die Gelatine nach Packungsanleitung erhitzen und einarbeiten. Die Schokolade etwas abkühlen lassen und ebenfalls unterarbeiten.
- 600 g Sahne schlagen und vorsichtig unterheben. Alles auf die Dessertgläser verteilen und mindestens 3 Stunden kaltstellen, damit alles fest werden kann.
- 250 g Himbeeren putzen und auf den Gläsern verteilen.
Zutaten weiße Schokoladenmousse – ganz einfaches Grundrezept
Für ca. 6 Portionen
- 300 Gramm weiße Schokolade
- 6 Blatt Gelatine
- 600 Gramm Sahne
- 4 Eigelb
- Etwas frische Vanille
- 250 Gramm Himbeeren
Weiße Schokoladenmousse mit Himbeeren – so wird’s gemacht
Gebt das Eigelb in eine Schüssel und schlagt es über einem heißen Wasserbad mit drei Esslöffeln Wasser cremig. Es ist wichtig, dass ihr wirklich so lange weiterschlagt bis sich die Konsistenz verändert und die Masse fast weiß wird.
Schmelzt dann die Schokolade über einem Wasserbad und weicht die Gelatine nach Packungsanleitung auf. Gebt beides zusammen mit der Vanille unter die Eimasse. Achtet dabei darauf, dass die Temperaturen nicht zu heiß sind. Schlagt dann die Sahne und hebt sie vorsichtig unter.
Füllt dann alles in Dessertgläser und stellt diese für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank. Serviert die Mousse mit Himbeeren und ein paar Schokoladensplittern.
Yummy! Lasst es euch schmecken,
Jutta
Oh klingt super lecker. Ich seh hier gerade Blaubeeren oder Johannisbeeren. Hab ich mir auf alle Fälle mal gemerkt.
Damit schmeckt es bestimmt auch super 🙂