Schokoladenmousse mit karamellisierten Walnüssen und Baisertupfen leckeres Dessert

Schokoladenmousse mit karamellisierten Walnüssen

Die besten Desserts sind ja immer die, die man ganz unkompliziert aus dem Kühlschrank zaubern kann, wenn Gäste da sind. Mit dieser Schokomousse mit karamellisierten Walnüssen klappt das wunderbar, denn sie lässt sich perfekt vorbereiten!

Dessert Rezept– Schokoladenmousse mit karamellisierten Walnüssen und Baisertupfen

Schokoladenmousse ist für mich das ultimative „Kann-nix-schiefgehen-und-schmeckt-Jedem“ Dessert.  Deswegen stand es auch auf dem Menüplan als wir Anfang letzten Jahres zum ersten Mal das Abenteuer Dreigängemenü für Freunde kochen mit Baby gewagt haben. Die Schokomousse habe ich einfach schon nachmittags fertiggemacht und so konnten wir uns abends ganz dem Hauptgang widmen. Das Mousserezept habe ich schon häufiger als Basis für verschiedene Torten oder Desserts genutzt, diesmal habe ich es nur mit ein paar karamellisierten Walnüssen und Baisertupfen gepimpt und fertig!

Schokoladenmousse mit karamellisierten Walnüssen und Baisertupfen Dessertrezept

Schokoladenmousse mit karamellisierten Walnüssen – das braucht ihr

Für 6 Gläschen

  • 200 Gramm dunkle Schokolade
  • 40 Gramm Butter
  • 200 Gramm Sahne
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 40 Gramm Zucker
  • 2 Handvoll Walnüsse
  • 4 Esslöffel Puderzucker
  • Baisertupfen nach Geschmack

So wird’s gemacht – Schokoladenmousse mit karamellisierten Walnüssen und Baisertupfen

Bereitet als erstes die karamellisierten Walnüsse vor. Dazu legt ihr euch ein Backpapier auf einem Backblech (oder Holzbrett) neben dem Herd bereit. Gebt dann einen kleinen Schluck Wasser und den Puderzucker in eine Pfanne und lasst ihn schmelzen. Wartet bis die Masse bernsteinfarben wird, nehmt die Pfanne dann vom Herd und rührt die Nüsse schnell unter. Kippt alles auf das Backblech und lasst die Walnüsse auskühlen, bevor ihr sie grob zerkleinert.

Für die Schokoladenmousse bereitet ihr als erstes die Schokolade vor. Dazu schmelzt ihr sie in einem Wasserbad mit der Butter. Danach lasst ihr die Masse etwas kühler werden. Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit einer klitzekleinen Prise Salz steif. In einem weiteren Gefäß schlagt ihr die Sahne. Achtet darauf, dass sie nicht komplett steif, sondern noch ein bisschen cremig ist. Schlagt dann in einer großen Schüssel das Eigelb mit dem Zucker cremig. Hier ist wichtig, dass ihr so lange weiterschlagt bis sich das Volumen ändert und die Masse ganz hell und cremig wird.

Dann wird vorsichtig untergehoben: Erst die Schokoladenmischung und ein paar Walnüsse, dann die Sahne und dann der Eischnee. Achtet darauf, dass alles schön locker luftig bleibt. Ab in die Gläschen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.

Vor dem Servieren könnt ihr dann alles noch mit karamellisierten Walnüssen und Baisertupfen anrichten. Fertig!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.