Heute habe ich ein Rezept für super einfache Puddingplätzchen für euch! Die sind schnell gemacht, unkompliziert, aus Grundzutaten und natürlich super lecker! Der einfache Teig mit Vanillepuddingpulver ist schnell geknetet und die Plätzchen schmecken wunderbar nach Vanille!

Zarte Puddingplätzchen mit Vanillepuddingpulver backen
Für 2025 habe ich mir vorgenommen, auch mal simple Klassiker aus meinem Rezeptbuch zu teilen, denn als Feedback auf meinen Newsletter, haben sich viele von euch ganz einfache Rezepte gewünscht. Die Puddingplätzchen kann man perfekt an einem Nachmittag im Alltag backen, denn mit etwas Glück habt ihr alle Zutaten im Vorratsschrank. Frische Eier werden nicht benötigt! Dabei raus kommen dann ganz zarte Plätzchen, die fast auf der Zunge verfallen mit leckerem Vanillegeschmack! Ein bisschen ähnlich sind zum Beispiel die Traumstücke oder auch die schokoladige Variante: Die Bärentatzen! Hier könnt ihr in allen Keksrezepten von Kreativfieber stöbern.



Häufige Fragen zu Puddingplätzchen
Bevor es mit dem Rezept los geht, hier noch die Antworten auf ein paar häufige Fragen.
Bitte überspringt die Kühlzeit für den Puddingplätzchen Teig nicht – diese wichtig, da der Teig mit weicher Butter geknetet wird. Wenn ihr die Kühlzeit überspringt, zeigen die Puddingplätzchen ein ganz anderes Backverhalten und können zerlaufen!
Ja, bitte verwendet undingt Puddingpulver zum Kochen und nicht zum Anrühren! Wenn ihr möchtet könnt ihr jedoch andere Sorten (z.B. Schokolade) verwenden. Oder ihr testet gleich das Rezept für die schokoladigen Bärentatzen!
Ja, ihr könnt den Teig schon am Vortag vorbereiten und bis zur Verwendung kaltstellen! Holt ihn dann ca. 20 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank!
Die Puddingplätzchen schmecken noch mehrere Tage frisch. Dazu lasst ihr sie nach dem Backen vollständing auskühlen und backt sie dann luftdicht in eine Plätzchendose.
Hier kommt das Rezept für euch!
Wenn euch das Rezept gefällt, pinnt euch gern ein Bild um es immer wiederzufinden!

Einfache Puddingplätzchen
Zutaten
- 140 g Butter zimmerwarm
- 60 g Puderzucker gesiebt
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
- 140 g Mehl
- Puderzucker optional – zum Bestreuen
Anleitung
- 140 g Butter mit 60 g Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker cremig rühren.
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen und 140 g Mehl zufügen und zügig zu einem geschmeidigen Zeig verkneten.
- Den Teig ca. 50 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig in 24 gleichgroße Stücke teilen (einfach immer halbieren) und daraus Kugeln formen. Die Kugeln auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einer Gabel eindrücken.
- Ca. 10 bis 12 Minuten im Ofen backen. Kurz nach dem Backen erscheinen die Kekse sehr zerbrechlich. Sie werden beim Abkühlen noch fester. Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst es euch schmecken,
Jutta
Direkt ausprobiert- sind super gut geworden!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!