Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger naket Cake

Semi Naked Cake – Dino Geburtstagstorte selbermachen

Heute zeige ich euch wie ihr auch als Anfänger eine schöne Dino Geburtstagstorte mit Aquarelldeko ganz einfach selbermachen könnt. Die kleine Torte schmeckt schön leicht und frisch nach Joghurt und Blaubeeren und ist dank Naked Cake Backmischung super schnell und einfach gebacken. Ich zeig euch wie es geht!

Werbung – Kooperation mit Dr. Oetker

Dino Geburtstagstorte – Kindergeburtstag trotz Kontaktbeschränkungen schön feiern

Dieses Jahr habe ich mir vor unserem Kindergeburtstag wirklich viele Gedanken gemacht. Nicht weil der Große schon 3 geworden ist und damit zum ersten Mal auch richtig begriffen hat, worum es bei der Feier eigentlich geht, sondern weil aufgrund von Corona so viele neue Fragen aufgetaucht sind: Dürfen wir Gäste einladen? Wenn ja wieviele? Wie können wir trotz Kontakbeschränkungen einen besonderen Kindergeburtstag feiern?

Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger mit Joghurtcreme

Bei uns war es schon im September soweit und obwohl die Regeln noch lockerer waren als jetzt, haben wir uns entschieden nur die Omas und Paten einzuladen und auf eine große Party zu verzichten. Dafür habe ich dann zum ersten Mal eine Mottotorte nach Kinderwunsch gebacken – mit Dinos! Die war ein richtiger Hingucker und etwas ganz Besonderes und hat für strahlende Kinderaugen gesorgt. Und war ruckzuck verputzt. Für schöne Fotos für den Blog war natürlich beim Feiern keine Zeit. Umso mehr freue ich mich, dass ich das kleine Törtchen jetzt für unsere Kooperation mit Dr. Oetker nochmal backen durfte.

Die neuen Naked Cakes von Dr. Oetker

Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger mit Aquarell Deko - Kindergeburtstag feiern bFür das Geburtstagstörtchen habe ich nämlich die Naked Cakes Joghurt von Dr. Oetker als Basis genutzt, die es jetzt neu im Handel gibt. Die Sorte Joghurt schmeckt schön lecker und leicht. Zugefügt habe ich nur noch etwas Blaubeerkompott für eine frische, fruchtige Note. Im Frühjahr werde ich unbedingt mal frische Erdbeeren dazu kombinieren, denn ich weiß jetzt schon, dass das nur superlecker werden kann.

Neben Joghurt gibt es noch zwei andere Sorten: Nuss und Schoko. Schoko habt ihr ja vielleicht auf meinem Instagram Account schonmal entdeckt, denn ich durfte die Naked Cakes vorab an einem digitalen Backabend kennenlernen. In den Packungen findet ihr eine Backform mit 18 cm Durchmesser zum Zusammenbauen und jeweils einen Mix für den Teig und die Creme. Hinzufügen müsst ihr dann nur noch Margarine, Eier und Milch (für den Teig) und Sahne und Joghurt (für die Creme der Sorte Joghurt). Die Törtchen lassen sich einfach verfeinern und dekorieren – das bekommt ihr auch als Backanfänger ganz leicht hin.

Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger und für einen besonderen Kindergeburtstag in kleiner Runde

Dino Geburtstagstorte Kinder selbermachen für Anfänger mit Joghurtcreme

Wenn ihr hier regelmäßig mitlest, dann wisst ihr ja das riesige Motivtorten mit Fondant nicht so mein Ding sind – ich mag es unkompliziert und lecker! Den Naked Cake Trend liebe ich darum sehr. Da darf es nämlich auch mal ein bisschen messy und nicht total perfekt sein. Der Gesamteindruck ist am Ende trotzdem super. Naked Cake bedeutet, dass ihr die Tortenböden noch sehen könnt – ein nackter Kuchen quasi! Meine Dino-Torte ist ein semi Naked Cake geworden – also „halbnackt“. Ich habe ein paar schöne Buchstaben und eine Zahl (bei uns natürlich die 3) mit Aquarellfarben gemalt. In Kombination mit schönen Streuseln, etwas Lebensmittelfarbe und den Dinos aus dem Kinderzimmer reicht das schon, um aus einem schlichten Törtchen einen richtigen Hingucker zu machen.

Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger mit Joghurtcreme

Natürlich ersetzt eine Torte keine lange gewünschte Feier – aber sie ist ein kleiner Baustein der zeigt, das ein ganz besonderer Tag ist. Vielleicht traut ihr euch ja so auch mal an eine schöne Mottotorte ran, wenn ihr es schon immer mal ausprobieren wolltet. Kleine Fehler werden einfach unter der Deko versteckt und machen erst den Charme der Dinotorte aus. Ihr bekommt das ganz bestimmt hin!

Der Durchmesser der Naked Cakes (18cm) ist meiner Meinung nach auch perfekt für einen Kindergeburtstag. So wird es wirklich ein kleines, süßes Törtchen. Das schaffen wir hier zu dritt (denn das Baby bevorzugt noch Milch) auch an zwei Tagen. Im Kühlschrank hält die kleine Torte sich sogar länger. Für die Geburtstagstorte wie auf den Bildern habe ich einfach zwei Joghurt Naked Cakes kombiniert, damit sie etwas höher wird.

Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger mit Joghurtcreme

Das braucht ihr – Dino Geburtstagstorte mit Joghurt und Blaubeeren

Für die Böden und die Creme

  • 2 x Dr. Oetker Naked Cake Joghurt 
  • 200 Gramm Butter oder Margarine
  • 4 Eier Größe M
  • 50 Milliliter Milch (das entspricht 4 Esslöffeln)
  • 800 Gramm Schlagsahne
  • 300 Gramm Naturjoghurt

Für das Blaubeer Kompott

  • 400 Gramm (Tiefkühl) Blaubeeren
  • 1 Esslöffel Stärke
  • etwas Vanille

Außerdem / für die Deko

  • 1x Dr. Oetker Lebensmittelfarbe
  • 1x Dr. Oetker Dekor Kreation (grüner Mix)
  • Aquarellfarben und festes Aquarellpapier
  • Holzspieße
  • Klebeband
  • Dino Figuren

Außerdem benötigt ihr zum Backen und Zusammensetzen

  • ein Backblech
  • einen Tortenspatel (Alternativ könnt ihr ein Messer nutzen)
  • einen Spritzbeutel

Tipp: Ich habe für ein extra hohes Törtchen zwei Joghurt Naked Cakes gebacken und gestapelt. Natürlich könnt ihr für eine kleine Runde auch einfach nur eine der beiden Törtchen backen. Ihr benötigt dann entsprechend auch nur die Hälfte der Zutaten.

Keine Aquarellfarben zuhause? Ihr könnt auch mit Wasserfarben auf festen Bastelkarton malen!

Dino Geburtstagstorte – Semi Naked Cake mit Joghurt und Blaubeeren selbermachen – so geht’s

Am Vorabend könnt ihr bereits die Böden backen, das Blaubeerkompott kochen und die Deko malen. Dann braucht ihr am nächsten Tag nur noch die Cremes frisch zubereiten und die Torte zusammensetzen!

Dinotorte für Kinder zum Geburtstag einfach selber backen

 

Dino Geburtstagstorte backen – So bereitet ihr den Kuchen zu

1 – Naked Cake nach Packunganleitung backen

Bereitet zunächst die Böden für die Dino Torte vor. Das geht am besten schon am Vorabend, denn so sind die Böden besonders gut zu verarbeiten. Baut dazu die Backformen aus der Verpackung nach Anleitung auf und stellt sie auf ein Backblech. Ein Tipp, damit euch die Böden schön rund gelingen: Knickt die Form an allen vorgewalzten Stellen schön ein.

Heizt den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vor und bereitet dann die Teige vor. Weil die Zutaten perfekt für einen Kuchen portioniert sind, habe ich sie auch jeweils einzeln in einer Schüssel zubereitet. Das bedeutet 100 Gramm Margarine, 2 Eier, 25 Milliliter Milch und die Backmischung in eine Schüssel geben und nach Anleitung verrühren. In der Form glatt streichen, für den zweiten Teig wiederholen und dann die Böden ca. 35-40 Minuten backen. Wartet 10 Minuten nachdem ihr die Böden aus dem Ofen geholt habt und löst dann den Papierring.

2 – Blaubeerkompott kochen

Gebt die Blaubeeren mit 3 Esslöffeln Wasser in einen kleinen Topf und kocht sie auf. Dazu kommt noch etwas frische Vanille. Lasst sie etwa zwei Minuten sprudelnd kochen. Rührt die Stärke mit etwas Wasser cremig und gebt sie unter Rühren zu der kochenden Masse. Nehmt das Kompott vom Herd, sobald es leicht andickt.

3 – Creme zubereiten

Auch die Creme habe ich nach Packungsbeilage zubereitet. Dazu 400 Gramm Sahne, 150 Gramm Joghurt und die Mischung für die Creme in eine Schüssel geben und aufschlagen. Kurz vor Schluss ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben für eine hellgrüne Creme. Einen Esslöffel abnehmen und in einer kleinen Schale gelb einfärben.

Die zweite Creme habe ich in einer zweiten Schüssel aufgeschlagen. Kurz vor Ende habe ich sie in 2 Portionen geteilt und eine grün, eine grünblau eingefärbt.

Dino Geburtstagstorte dekorieren

Aquarelldeko für die Geburtstagstorte selbermachen

DIY Aquarell Caketopper malen für Dino Geburtstagskuchen Anleitung

Für die Dinotorte habe ich eine große 3 und die Buchstaben ROOAR gemalt. Ihr könnt natürlich auch den Namen des Geburtstagskindes nehmen. Malt mit einem Pinsel zunächst die gewünschte Form mit Wasser dünn vor. Füllt dann die Konturen mit Farbe auf. Ich habe passend zum Kuchen nur drei Farben genutzt: schwarzblau, grün und gelb. Gebt immer wieder Farbklekse in die Form und vermischt diese mit Wasser. Dabei könnt ihr ruhig ein bisschen experimentieren und die Farben ineinander verlaufen lassen. Wenn ihr zufrieden seid, lasst ihr alles gut trocknen. Schneidet die Formen dann mit etwas Rand aus und befestigt einen Holzspieß auf der Rückseite. Dabei habe ich den Spieß der 3 bewusst etwas länger gewählt, sodass ich verschiedene Höhen kreiieren kann.

Dino Geburtstagskuchen zusammensetzen

Dino Geburtstagstorte selbermachen für Anfänger Schritt für Schritt erklär

Wenn alles vorbereitet ist kann der Spaß losgehen – endlich wird der Naked Cake zusammengesetzt und dekoriert! Teilt die Kuchenböden jeweils waagerecht zweimal durch. Das geht ganz einfach wenn ihr die Hand auf den Boden legt und dann mit einem langen Messer schneidet. Ihr habt dann insgesamt 6 Böden. Keine Angst, wenn es mal leicht schief wird – das gleicht ihr nachher mit Creme aus. Gebt einen Boden auf einen Kuchenteller und bestreicht ihn mit Blaubeerkompott. Darauf kommt dann die dunkelblaue Creme. Stapelt so das ganze Törtchen: immer abwechselnd die blaue und die grüne Creme und bei jeder zweiten Schicht auch Blaubeerkompott.

Tipp: Wenn ihr die Torte etwas stablisieren wollt, könnt ihr einfach ein, zwei Holzstäbchen senkrecht hineinstecken!

Streicht die Torte dann mit dem Kuchenspatel ringsherum mit hellgrüner Creme ein. Dabei dürfen die Böden noch durchscheinen! Zum Schluss streicht ihr auch die Oberseite dünn ein. Gebt dann immer jeweils einen Klecks bunter Creme auf den Spatel und streicht damit Farbspuren rund um den Kuchen.

Steckt die Zahl und die Buchstaben an die gewünschten Stellen und positioniert einen Spielzeug-Dino. Gebt die restlichen bunten Cremes in einen Spritzbeutel (ruhig durcheinander) und spitzt damit ein paar Tupfen auf eine Hälfte des Törtchens. Bestreut dann alles mit dem grünen Streuselmix. Drückt am unteren Rand des Törtchens auch vorsichtig Streusel an.

Dann könnt ihr das Geburtstagstörtchen schon servieren! Feiert schön und lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.