Heute verrate ich euch, wie ich es geschafft habe, die Kosten meiner Hochzeit mit über 100 Gästen unter 10.000€ zu halten und auf nichts verzichten musste.
Hochzeitplanung unter 10.000 Euro mit über 100 Gästen – die besten Spartipps
Jetzt bin ich schon fast 8 Jahre verheiratet und dachte es wäre vielleicht auch mal interessant euch ganz offenzulegen, wie wir damals geschafft haben, das Hochzeitsbudget unter 10.000 zu halten und gleichzeitig auf nichts verzichten mussten. Atemberaubende Location, über 100 Gäste, mein Traumkleid, Deko, Kuchenbuffet, super leckeres Essen und Hotelübernachtung. Natürlich sind die Preise, vor allem im letzten Jahr, unverschämt gestiegen, deswegen ist es 2023 nicht mehr möglich es genauso zu tun. Vielleicht sind 12.000 die neuen 10.000? Allerdings sind die Spartipps universell einsetzbar, egal in welchem Jahr ihr jetzt heiraten wollt.
Alle DIY Ideen zu Hochzeiten findet ihr übrigens auf dieser Seite: Hochzeitsideen Special
Deine Hochzeit – Deine Regeln
Diese 4 Mantras solltest du als Erstes vor dem Planen verinnerlichen und dir vielleicht auch aufschreiben und an die Wand hängen.
1. Habt realistische Erwartungen.
2. Macht, was IHR wollt.
3. Stellt eure Prioritäten auf.
4. Traut euch, um Hilfe zu bitten.
1. Habt realistische Erwartungen.
Wenn man eine Hochzeit plant, dann merkt man recht schnell, bei der ersten Budgetplanung, dass diese Pinterest-Traumhochzeitsbilder einfach nicht realistisch sind. Solche Feiern sind nämlich oft eine Nummer über 30.000 Euro hinaus. Das Wichtigste ist, dass man erstmal ein realistisches Bild bekommt, wie so eine Budget-Hochzeit aussehen könnte. Recherchiert also erst einmal normale Preise für alle Kategorien.
2. Macht, was IHR wollt.
Sei ehrlich zu den Dingen, die DU WIRKLICH willst, und mach nichts, von dem du getrieben wirst durch Erwartungen anderer. Es ist DEINE Hochzeit. Also wenn du denkst, du brauchst doch eine richtige Hochzeitstorte, einen klassischen Fotomoment oder teuren Schmuck und ein weißes Kleid – weil du im Kopfkino schon vor dir siehst, wie Tante Gerda und Onkel Heinz die Münder verziehen – dann denk an diesen Satz: Es ist DEINE Hochzeit. Es hat mir geholfen, dass ich mir immer wieder zwischendurch gesagt habe: „Hey, im Endeffekt sitzen da bald all unsere lieben Freunde und Verwandten. Es ist UNSER TEAM. Und genau die Leute, bei denen ich authentisch sein kann.
3. Stelle deine Prioritäten auf
Man kann nicht immer das ganze Programm in der Vollversion haben. Bei manchen Punkten muss man auf die Lightversion übergehen. Und die billigere Version kann auch einfach bedeuten, dass ich mehr DIY einbaut und ein paar Dinge selber macht.
Also fragt euch: Wie wichtig ist mir Punkt X: Sehr wichtig, etwas wichtig, unwichtig, kann ich drauf verzichten.
- Location
- Essen
- Getränke
- Kleid
- Schmuck
- Anzug
- Ringe
- Fotos
- Kuchen
- Blumen
- Tischdeko
- Raumdeko
- Einladungen
- Anzahl der Gäste
- Standesamtliche Hochzeit
- Eventuelle extra Zeremonie (Kirche)
- Hotelübernachtung
- Fahrzeuge
- Gastgeschenke
- Musik
4. Traut euch, um Hilfe zu bitten.
Ohne eine ganze Anzahl von lieben Menschen in meinem Familien- und Freundeskreis, die sich für uns mit den größten Freundschaftsdiensten eingesetzt haben, wäre es nicht möglich gewesen! Also fragt ruhig mal, im Bekanntenkreis herum. Außerdem ist es ja ganz normal, die Gäste, um eine Finanzspritze zu bitten, anstelle von Geschenken.
In meinem Beispiel hat Jutta mein Kuchenbuffet gerockt, hatte ich eine befreundete Pastorin für die Zeremonie, einen DJ-Freund, die Band meiner Mutter, super Helferinnen für den Umbau des Saals, eine Hilfe für den Kaffeeempfang und zwei Studenten für die Bar am Abend. Wir haben wir am Ende auf nichts verzichten müssen, sondern wirklich bei vielen Punkten einfach gespart und Glück mit tollen Menschen gehabt. Für uns war die Location, das Essen, die Gästeanzahl und der Fotograf am wichtigsten. Hier haben wir viel für bezahlt, relativ gesehen. Beim Rest waren wir einfach kreativ und am Ende zählt vor allem: wenn die Gäste happy sind und Stimmung machen, dann ist der Tag schon gelungen.
So schraubt ihr die Kosten runter: Punkt für Punkt
Die Anzahl der Gäste
Die Anzahl der Gäste hat den meisten Effekt auf die totalen Kosten der Feier. Dieser Punkt ist bestimmt der Schwierigste. Denn, wenn man A einlädt, dann muss auch B kommen. Gute Freunde und liebe Verwandte werden es aber verstehen, wenn man nun mal nicht alle einladen kann.
Was helfen kann, ist die „Niederländische Methode“. Da ich jetzt schon seit über 15 Jahren in den Niederlanden wohne und eine oder andere Hochzeit mitgemacht habe, kann ich euch diese Methode gut erklären und auch mitfühlen, dass es etwas komisch ist für Deutsche:
Der Tag ist in 3 Tagesteile aufgeteilt und zu jedem Teil sind unterschiedliche Gruppen geladen.
Die Zeremonie ist Teil 1. Hier kommen oft die besten Freunde und engen Verwandten. Manchmal gibt es im Anschluss einen kleinen Empfang.
Teil 2 ist das Essen. Hier wird nur der engste Teil eingeladen. Die enge Familie und Trauzeugen. Die Freunde haben dann Freizeit und können zum Beispiel zusammen Essen gehen.
Teil 3: Die Feier. Jetzt sind alle willkommen, inklusive der Fußballverein. Man kann selbst entscheiden, ob man zum Beispiel mit Kuchen für alle anfängt oder der Fußballverein erst zur Party gegen 20.00 Uhr kommt. Alles ist möglich.
Zugegeben, wenn die Gäste eine 5-stündige Fahrt auf sich nehmen und eine Hotelübernachtung gebucht haben, dann kann man sie nicht nur für einen Teil ohne Abendessen einladen. So ging das bei uns auch nicht. Aber man sieht, dass man auch flexibler planen kann.
Bei uns haben wir zum Kaffeetrinken die Location gewechselt und dort waren dann auch alle Nachbarn und Kollegen eingeladen, die dann nicht mehr zum Abendessen und zur Feier gekommen sind. Insgesamt haben wir so über 140 Gäste gehabt, die auf den Tag verteilt waren.
Standesamt, Notar und Zeremonie
Soll es für euch das schönste Standesamt sein? Eine besondere Location? Ist das Standesamt die einzige Zeremonie oder habt ihr danach noch eine humanistische oder kirchliche Trauung? Braucht ihr einen Notar?
Wer „nur“ standesamtlich feiert, will vielleicht hierfür ein paar Euros mehr ausgeben, um diesen Moment besonders zu gestalten oder, wenn das Budget es echt nicht hergibt, selber bei der Feier noch einen besonderen Moment des Zusammenseins einplanen.
Wir haben uns damals dafür entschieden den Gratis-15 Minuten Standesamt Termin zu nehmen ohne Publikum. Nur mit den Trauzeugen und dafür dann 2 Tage später richtig gefeiert mit unserer eigenen, frei gestalteten Zeremonie.
Die Location
Hier kann man pro Tagesabschnitt ganz schön tief in die Tasche greifen.
Wir haben durch Beziehungen meines Mannes einen Theatersaal mit großer Lobby buchen können. Das war nicht billig, allerdings im Endeffekt doch der beste Deal, da wir zwar Personal buchen mussten für die Licht- und Tontechnik und Türsteher, im Endeffekt aber frei waren, um mit dem Essen und den Getränken machen zu können, was wir wollten.
Wer also sparen will, sollte seine Location so wählen, dass er vertraglich frei das Essen und die Getränke wählen kann. (Siehe nächste Punkte). Ein Zelt im Grünen? Wieso nicht? Berechnet dann aber noch Tische und Stühle hinzu. Tischdecken kann man auch bei Freunden leihen, mieten oder man kauft lange Bahnen Stoff (und färbt sie vielleicht noch ein). Ich habe sogar einen schönen Bettbezug vom Action zerschnitten und als Tischdecke für einen Sweettable benutzt.
Das Essen
Wegen dieses Punktes ist die Location wichtig. Habt ihr eine Location mit eigener Küche? Dann müsst ihr dort wahrscheinlich alles abnehmen und wird es teurer werden, auch wegen der Getränke.
Schaut euch viele Caterinas an. Die Preise und Qualität gehen hier stark auseinander. Fragt euch hier einfach: muss es fancy sein? Soll es was Besonderes sein oder etwas, was immer gut ankommt? Ein BBQ kann auch großartig sein, wenn man draußen im Sommer feiert. Vergleicht eure Lieblingsrestaurants und probiert auch mal was Neues aus, aus der internationalen Küche, was vielleicht überrascht.
Wir hatten unser Lieblingsrestaurant, ein südamerikanisches Restaurant, welches noch relativ neu in der Stadt war, hierfür gebucht. Die Auswahl haben wir allerdings beschränkt. Es gab ein Gericht, optional mit Rind, Hühnchen und eine vegetarische Variante und was Spezielles für Allergiker. Und unsere Gäste waren super zufrieden und es gab sogar noch gratis Nachschlag vom Restaurant. Anschließend sind auch viele Gäste dort nochmal essen gegangen.
Die Getränke
Die günstigste Möglichkeit ist es, die Bar auszukaufen und für eigene Getränke aufzukommen. Wenn man mit den Preisen pro Glas eines Restaurants oder Catering festhängt, kann das ganz schön teuer werden.
Für 150 Euro konnten wir uns quasi freikaufen, bei dem Restaurant, welches eigentlich für die Bar im Theater zuständig gewesen wäre. Das hat uns tausende Euros gespart!!!! Wir haben ca. 600 Euro für Getränke ausgegeben.
Vergesst nicht, die Getränke gut zu kalkulieren. Wer ungebrauchte Bierkisten im Getränkemarkt wieder zurückgeben kann, hat auch weniger Stress bei der Kalkulation. Denkt auch an die Temperaturen. An heißen Tagen trinken die Gäste doch mehr Wasser zwischendurch und etwas weniger Alkohol als an kalten Tagen. Und macht auch eine Liste der Gäste und sortiert sie in Kategorien wie „Vieltrinker“, „Biertrinker“, „Weintrinker“, „Alkoholfreier-Trinker“. Dadurch könnt ihr besser kalkulieren.
Hätten wir eine Location inklusive Essen und Getränke gebucht, hätten sie die Getränke zu normalen Restaurantpreisen abgerechnet und 30 bis 50 € pro Gast für Essen. Dann nochmal für Snacks pro Gast um die 15 Euro. Wenn man dann 100 Gäste für 5 Stunden da hat…oder mehr, ist man schnell über dem Budget.
Das Brautkleid
Die Brautkleidindustrie ist nie auf der Seite der Braut. Die Geschäfte spielen mit den Emotionen einer gestressten Braut und kurzzeitige Angebote und wartende Blicke, lange Anprobetermine können einen ganz schön unter Druck setzen. „Man heiratet ja nur einmal“ Gerade deswegen vielleicht ein Grund, auch am Kleid etwas zu sparen?
Ich habe das Glück gehabt, dass ich mich zufällig beim Bautkleidstöbern im Internet schockverliebt hatte in ein Kleid. Ich hab es einfach aus den USA bestellt, ohne es vorher anzuprobieren. Aber der Preis war das Risiko wert, denn es hat nur ca. 140,-€ gekostet. Für 15,-€ habe ich es anschließend noch beim Schneider etwas kürzen lassen und es hat sich einfach richtig angefühlt.
Der Schmuck – Something borrowed?
Auch hier habe ich richtig gespart. Modeschmuck kann ja auch einfach schön sein und wen kümmert es, wenn die Edelsteine und Perlen nicht echt sind? „Mich nicht“ – war die Antwort, die ich für diese Entscheidung brauchte.
Denkt aber auch an eure Familie und Freunde. Wenn ihr etwas von ihnen schön findet, dann fragt sie doch einfach, ob ihr es für den Tag leihen könnt? Es wird ihnen bestimmt eine Ehre sein.
Der Bräutigamanzug
Wir sind zu Suit Suppy gegangen für den Anzug. Dort bekommt man schöne Anzüge zu fairen Preisen. Wollt ihr was Klassisches? Etwas mit dem Label Hochzeit? Auch im Herrenbekleidungsladen wird einem was Teureres angeboten, wenn man sagt, dass es für eine Hochzeit ist. Vielleicht überlegt ihr euch erst einen Look und geht dann in der normalen Abteilung schauen, ob ihr was findet.
Einen klassischen Hochzeitsanzug mit schimmernder Krawatte und Gilet wollten wir jedenfalls nicht. Im Herrenbekleidungsladen in Enschede hat der Verkäufer dann auch ganz schön die Augen verdreht, als wir einfach ein ganz schlichtes weißes Hemd für die Hochzeit dazu kaufen wollten.
Die Ringe
Mein Tipp: Sucht auch bei lokalen Künstlern und Schmieden und nicht nur bei großen Juwelieren und überlegt euch, welches Material ihr wirklich möchtet. Vielleicht muss es für euch ja gar kein Gold sein.
Wir sind super zufrieden mit unseren Ringen. Die haben wir bei einer selbstständigen Schmiedin in Auftrag gegeben. Ich hatte mich vorher orientiert, welchen Look ich schön fand und da es organisch geformten Ringe nicht in den großen Schmuckläden gab, haben wir uns in vielen kleinen Schmuckläden umgeschaut und in Deventer genau das gefunden, was wir gesucht haben. Da unsere Ringe ziemlich dünn sind, haben wir auch weniger Gold gebraucht und fühlt es sich gut an, eine lokale Künstlerin unterstützt zu haben.
Fotografie
Fotocredit: vladi-fotografie
Hier gibt es eine große Preisspanne. Wollt ihr den kompletten Tag dokumentiert haben? Reicht euch ein professionelles Shooting oder habt ihr einen Bekannten, der das GERNE übernimmt?
Der Punkt war sehr wichtig für uns und nachdem wir Juttas Fotografen kannten und ihre Fotos, haben wir ihn auch gebucht. Die Fotos sind halt immer noch wunderschöne Andenken.
Kuchen
Hier kommt jetzt der Punkt, weshalb ich für ewig in Juttas Schuld stehe. Sie hat unseren Sweettable mit Kuchen und Cupcakes und vielen kleinen Leckereien komplett geplant und geregelt. Wie sie das gemacht hat, könnt ihr auch auf dem Blog lesen.
Eine gute Idee ist es, einige Leute zu fragen, ob sie einen Kuchen mitbringen können. So entsteht auch eine super tolle Kuchentafel. DIY Tipp an dieser Stelle: verziert den Kuchentisch und die Kuchen mit Blüten und Blumenkränzen. Das sieht super schön aus. Passt nur auf, dass ihr nicht zu viel von euren Freunden abverlangt und das Lagern und Aufstellen des Kuchenbuffets geregelt ist. Das Backen einer richtigen Hochzeitstorte kostet schnell ab 60 Euro an Zutaten und ist viel Arbeit. Lest also auf jeden Fall Juttas Artikel zum Thema Kuchenbuffet Planung.
Blumendeko
Wenn es ein offizieller Hochzeitsstrauß ist, dann hängt immer ein großes Preisschild dran.
Natürlich könnt ihr eventuell ein paar Blumen selbst aussähen, dann solltet ihr einen Blumenkalender zurate ziehen, welche Blumen wann blühen und einen Notfallplan haben.
Eine andere Methode ist es, die Supermärkte 2 Tage vor der Hochzeit durchstöbern nach günstigen Blumen. Kleine Topfpflanzen können auch schön sein als Tischdeko oder ihr bastelt Papierblumen aus Seiden- und Krepppappier.
Mein Hochzeitsstrauß war ein ganz simpler Strauß aus Schleierkraut. Den Strauß für meine standesamtliche Hochzeit, habe ich für ca. 15 Euro beim Blumenladen binden lassen, ohne zu sagen, dass er für meine Hochzeit ist!!
Raumdeko
Wer eine schöne Location hat, braucht wahrscheinlich nicht viel Deko. Wenn es ein Kellerloch ist, kann man mit Deko auch nicht mehr viel rausreißen. Ein paar Girlanden und Ballons können aber nicht schaden für eine gute Feierstimmung an der Eingangstür.
DIY ist hier das Zauberwort. Hier könnt ihr nach Lust und Laune losbasteln. Am besten mit den Freundinnen beim gemeinsamen Serienschauen. Es gibt auch farblich abgestimmte Deko, die ihr online bestellen könnt. Für jedes Budget gibt es die passende Dekolösung. Das Farbschema hilft hier natürlich. Wenn ihr es nicht zu eng nehmt mit den Farbnuancen und 50 Tischdecken rostbraun färben müsst, dann ist es einfacher.
Unsere tollsten Dekobeispiele:
Einladungen
Unsere Einladungen haben wir selbst gestaltet und im Copyshop drucken lassen. Das hat viel Geld gespart.
Für Porto zahlt man bei über 100 Gästen auch schonmal über 50 Euro. Überlegt auch, welche Einladungen ihr auch einfach selber persönlich überbringen könnt. Jeden Euro, den ihr hier einspart, könnt ihr für etwas anderes ausgeben!
Schaut auch mal auf Seiten wie Canva vorbei. Dort könnt ihr Vorlagen kaufen und eure Karten so preiswerter gestalten und selber drucken lassen im Copyshop.
Ideen für hübsche Einladungen findet ihr hier bei uns: Einladung in Eukalyptusfarben
Musik
Keine Hochzeit ohne Tanzen und Partystimmung, oder? Ihr habt die Wahl zwischen Band, DJ, Spotify und mehr.
Man kann auch mal im Internet nach DJ Playlisten für Hochzeiten googlen und ganze Fertig-Playlisten im Paket für verschiedene Momente (Brauttanz, bis Party, Hintergrundmusik fürs Essen) kaufen. So kann vielleicht ein Freund dann einfach den DJ spielen und habt ihr hunderte Euros gespart.
Wir haben es damals privat hinbekommen, aus dem Freundeskreis unseren eigenen, nicht professionellen DJ arrangiert und sogar die Band von meiner Mutter dabeigehabt. Aber nicht jeder hat natürlich so ein Glück. Uns war es eigentlich etwas weniger wichtig, dass ein professioneller DJ die Musik übernimmt. Solange eine Person jedenfalls dafür verantwortlich ist, dass es nie zur Stille kommt unsere lange Lieblingsliederliste auch etwas miteinbezieht und kein Schlager gespielt wird, waren wir zufrieden. Und was war die Stimmung gut!t.
Fahrzeug
Uns war das Fahrzeug absolut unwichtig, weil wir beide absolut keine Autofans sind und auch keine Pferdekutsche nötig hatten. Wir haben uns – im Holland Style – einfach ein Lastenrad ausgeliehen und sind damit von Location zu Location gefahren. Praktisch, wenn man so laufnah alles feiert.
Ansonsten ist eine Karawane mit Autos zur Hochzeit ja auch was Nettes. Da schmückt man einfach das Brautauto, auch wenn‘s eine alte Klapperkiste ist. Vielleicht ist das sogar umso authentischer. Fragt sonst auch einfach im Bekanntenkreis nach einem Auto.
Check auch: DIY Autoschmuck
Hotelübernachtung
Wir haben es sogar noch geschafft, mit dem Budget ein Hotelzimmer mit Aussicht zu buchen. Zwar nicht das Penthouse, sondern nur der 4. Stock. Aber es war schön, wenigstens die kurze Hochzeitsnacht und den Morgen in Ruhe genießen zu können.
Aber keine Sorge. Die romantische Hochzeitsnacht könnt ihr auch immer noch nachholen, wenn die im Wohnzimmer campenden Geschwister und Freunde wieder nach Hause gefahren sind und ihr den Aufräumen-mit-Kater-Tag überstanden habt.
Gastgeschenke
Kleine Geschenke für die Gäste sind eine schöne Aufmerksamkeit, aber die Gäste erwarten meistens eh nicht viel. Und denkt dran. Meistens landen die Sachen schneller wieder im Müll, als man sich vorstellen möchte. Also ist DIY hier wieder euer Stichwort. Es gibt 100 Ideen für wunderschöne kleine Danke-Geschenke. Auch welche, die man länger aufbewahren kann.
Wir haben übrigens schon einige Gastgeschenkideen auf dem Blog gesammelt.
So, ich hoffe, ihr habt jetzt viel Inspiration gesammelt, wie ihr ganz konkret Geld sparen könnt. Schreibt uns gerne eure besten Tipps in den Kommentaren.
Meine Liste mit den Kosten (von 2015) könnt ihr euch auf unserer Freebie-Seite anschauen und downloaden, wenn ihr den Newsletter abonniert habt.
Alles Liebe,
eure Maike
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