DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen für die DIY Hochzeit selbermachen - einfache Anleitung

DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen – DIY Hochzeit

Heute ist mal wieder ein Hochzeits-DIY an der Reihe und ich zeige euch wie wir die DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen für die Hochzeit meiner Schwester selbst gemacht haben. Mit dem gleichen Prinzip haben wir auch noch einen Hexagon Rahmen mit Eukalyptus für die Fotobox gebaut.

DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen – DIY Hochzeitsdeko selbermachen

Unbeauftragte Werbung / Die Materialliste enthält Partnerlinks / Affiliatelinks

Die Hochzeitsdeko von meiner Schwester war in Grüntönen gehalten – mit goldenen geometrischen Akzenten (hier findet ihr einen Überblick). Passende dazu haben wir eine Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen gestaltet. Direkt gegenüber dem Eingang der Scheuen befindet sich nämlich eine Wand aus schlichten Steinen, die frisch gestrichen zwar schon einen deutlich besseren Eindruck machten, aber eben nicht so eine schöne Atmosphäre machten, wie die alten Backsteine. Bei der Hochzeit von meinem Bruder hing hier ein großes Holzherz aus Paletten.

Diesmal haben wir Lichterketten und geometrische Formen genutzt um die Wand schön zu gestalten. Die Rückwand für die Fotobox haben wir übrigens ähnlich gestaltet – auch mit einem super schönen Effekt!

DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen - Wedding Backdrop selbermachen

Das braucht ihr – DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen

Für die Holzrahmen

  • Dachlatten oder ähnliches Holz
  • Säge
  • Schleifpapier (und optional Schleifgerät)
  • Akkubohrer und Schrauben
  • Goldene Farbe oder Sprühfarbe

Außerdem

Die Lichterkette gibt es mit verschiedenen Anschlüssen (USB, Fernbedienung, etc.) – überlegt da am besten was für euch praktisch ist. Wir nutzen eine der Lichterketten übrigens auch im Kinderzimmer als Deko. Nach der Hochzeit findet ihr also bestimmt viele Abnehmer.

Anzeige

Von uns für euch zusammengestellt – schöne, personalisierbare Hochzeitsgeschenkideen zum Bestellen von Etsy.

Persönliche Hochzeitsgeschenke

DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen – so wird’s gemacht

DIY Lichterwand mit Hexagon Holzrahmen - Hexagon Holzrahmen Schritt für Schritt selbermachen

Lichterketten aufhängen

Hängt zuerst die Lichterketten auf. Wir haben sie jeweils oben und unten an der Wand befestigt und dabei auf einen regelmäßigen Abstand geachtet. Die Anschlüsse haben wir oben miteinander verkabelt. Der Bereich ist über eine Treppe erreichbar und so vermeidet ihr Stolperstellen am Boden. Natürlich ist es von der Location abhängig, wie das hängen möglich ist!

Hexagon Holzrahmen bauen

Ein Hexagon könnt ihr in jeder beliebigen Größe bauen. Bei einem Hexagon sind alle Seiten gleichlang und auch alle Innenwinkel gleich groß (120 Grad). Die Hexagon Rahmen auf den Fotos haben wir mit Hölzern mit 30 cm Länge gemacht. Legt jeweils ein Holz vor euch und zeichnet von den unten beiden Eckpunkten einen 60 Grad Winkel zur Mitte hin ein. Sägt diesen ab. So könnt ihr dann ein Hexagon aus den sechs Teilen zusammenlegen.

Bohrt dann jeweils Löcher für die Schrauben vor, damit das Holz nicht splittert und verschraubt die Rahmen. Schleift danach das Holz nochmal gründlich ab und sprüht es dann in der gewünschten Farbe ein.

Dekorieren

Im letzten Schritt haben wir die Holzrahmen vor der Lichterwand aufgehängt und dann mit den Folienballons dekoriert. Achtung: Bewahrt einen der mitgelieferten Strohhalme von den Folienballons auf – ihr könnt damit die Luft nachher ganz einfach wieder rauslassen und die Ballons wiederverwerten.

DIY Hexagon Rahmen für Fotoboxen selberbauen

Für die Fotobox haben wir einfach noch etwas von dem Eukalyptus und den Blumen für die Tischdeko an den Rahmen getackert – Fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.