Ofenpfannkuchen Dutch Baby

Dutch Baby

Kennt ihr das Rezept für Dutch Baby? Da ich ja schon eine ganze Reihe von niederländischen Rezepten hier gesammelt habe, dachte ich, dies passt natürlich super in die Sammlung. Dutch Baby ist quasi ein Pfannkuchen aus dem Ofen und den musste ich jetzt kurz vorm Geburtstermin noch einmal schnell ausprobieren.

Dutch Baby Rezept

Das einfachste Rezept für Pfannkuchen im Ofen

Ich weiß nicht genau, warum es so heißt, aber ich kann mir bildlich vorstellen, dass man mit Baby unterm Arm oft nicht einmal die Zeit hat eben schnell ein paar Pfannkuchen in der Pfanne zu backen und dieses Rezept so etwas ist, wie die vereinfachte und schnelle Methode. Jedenfalls muss man hierbei nur den Teig anrühren und kann den Kram dann einfach in den Ofen packen. Da mein Dutch Baby Termin jetzt wirklich auch bald näher rückt, bin ich im Moment jedenfalls immer sehr dankbar für diese einfachen und schnellen Rezepte, bei dem man selber nicht so viel in der Küche hantieren muss.

Zutaten für Dutch Baby

  • 100 g Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • einen Löffel Butter

Servieren mit:

  • frischen Erdbeeren
  • Joghurt oder Mascarpone
  • Puderzucker

So bereitet ihr Dutch Baby zu

Das Ganze ist wie gesagt easy peasy. Ihr wärmt den Ofen auf 200°C Grad Umluft vor und stellt auch schon einmal zum Aufwärmen die leere Ofenschale hinein.

Füllt die Eier, Milch, das Mehl und den Zucker in eine Schüssel und rührt das Ganze gut mit dem Schneebesen um, sodass ein etwas flüssiger, stückchenfreier Teig entsteht.

Holt die warme Ofenschale aus dem Ofen und schmiert sie mit dem Stückchen Butter ein, das sofort anfängt zu schmelzen.

Wenn die Butter gut verteilt ist, gießt ihr den Teig in die Schale und stellt diese für ca. 20 Minuten in den Backofen.

Wenn der Teig schön goldbraun wird und gar ist, kann das Ganze aus dem Ofen.

Serviert es mit Puderzucker, etwas Joghurt und Erdbeeren oder für Süßmäuler mit etwas Mascarpone anstelle des Joghurts.

Lasst es euch und euren Kleinen schmecken. Mehr Rezepte findet ihr in unserem super Rezeptarchiv: Rezepte Finder.

Pin it:

Ofenpfannkuchen Dutch baby

Alles Liebe,
Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.