Aprikosen Walnuss Schnitten backen - Blechkuchen Rezept

Aprikosen-Walnuss-Schnitten backen

Heute habe ich eines meiner Lieblingsblechkuchenrezepte für euch, das bei uns in der Familie seit Jahren ein Dauerbrenner ist und auf keiner Familienfeier fehlen darf: Aprikosen-Walnuss-Schnitten! Die leckeren Schnitten lassen sich super einfrieren und sind schnell gemacht.

Aprikosen-Walnuss-Schnitten – einfaches Blechkuchenrezept

Die Aprikosen-Walnuss-Schnitten gab es übrigens sogar zu unserer Hochzeit – da haben wir sie einfach in schmale Streifen geschnitten, so ca. 3×6 cm und dann als Fingerfood serviert. Mit einem Blech habt ihr so ruckzuck ganz schön viele kleine Stückchen zusammen. Ich freue mich ja immer wenn ich mich einmal durch alle Sorten durchtesten kann. Dieses Jahr ist unsere Hochzeit 10 Jahre her und ich liebe das Rezept immer noch! Letztes Jahr gab es die Schnitten dann nochmal zur Taufe – und ich habe beim Fotos sortieren noch ein paar Fotos davon gefunden. Daher nun hier das Rezept für euch!

Aprikosen-Walnuss-Schnitten – Zutaten – das braucht ihr

Für den Quark Öl Teig

  • 200 Gramm Quark
  • 100 Milliliter Öl
  • 100 Milliliter Milch
  • 100 Gramm Zucker
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 400 Gramm Mehl

Für den Belag und Guss

  • 2-3 Dosen Aprikosen
  • 100 Milliliter Sahne
  • 400 Gramm Frischkäse
  • 100 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
  • 2 Eier

Für die Streusel

  • 200 Gramm Walnüsse
  • 100 Gramm kalte Butter in Würfeln
  • 100 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Zucker

Aprikosen-Walnuss-Schnitten – so wird’s gemacht

Aprikosen-Walnuss-Schnitten backen

Der Quark-Öl-Teig ist total einfach gemacht – gebt einfach alle Zutaten in eine Schüssel und knetet sie so lange, bis ein homogener Teig entsteht. Diesen stellt ihr dann ca. 30 Minuten kalt.

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Aprikosen grob zerkleinern. Ich nutze für diesen Kuchen eigentlich immer Dosenaprikosen – so kann man ihn in jeder Jahreszeit backen.

Stellt den Ofen an und heizt ihn auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vor. Rollt dann den Quark-Öl-Teig aus und gebt ihn auf ein Blech. Verteilt die Aprikosen darauf, verquirlt alle Zutaten für den Guss und gebt diesen über die Aprikosen.

Jetzt fehlen nur noch die Streusel: Dazu zerkleiner ich die Walnüsse ganz grob und gebe sie zusammen mit den anderen Zutaten in eine Schüssel. Dann forme ich mit den Händen grobe Streusel und verteile sie auf dem Kuchen.

Die Aprikosen-Walnuss-Schnitten brauchen dann ca. 45 Minuten im vorgeheizten Ofen. Lasst sie vor dem Schneiden gut auskühlen.

Und dann lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.