Schrumpffolie bedrucken Anhänger mit Zitat

Schrumpffolie bedrucken

Vielleicht habt ihr ja schon einmal mein erstes Tutorial mit Anhängern aus bemalter und beschriebener Schrumpffolie gelesen. Man kann echt tolle Anhänger oder sogar Schmuck mit der Folie herstellen. Wie man die Folie am besten bedrucken kann, habe ich mittlerweile auch getestet.

Schrumpffolie bedrucken mit Fotos und Text

Schrumpffolie bedrucken mit Fotos

Was ist Schrumpffolie eigentlich und was kann sie?

Schrumpffolie ist eine dicke, transparente oder halbtransparente Plastikfolie, die man zum Beispiel mit Acrylmarkern verzieren und in Form schneiden kann. Anschließend legt man sie bei hoher Temperatur in den Backofen, wodurch sie auf ¼ ihrer Größe schrumpft und erhärtet.

Die Möglichkeiten, die man mit Schrumpffolie hat, sind wirklich endlos. Es wäre nochmal einen Test wert zu schauen, wie man die Folie beim Schrumpfen und Erhärten in eine gewünschte Form bekommt.
Meine Tochter malt außerdem gerade so süße Einhörner, da muss ich mir eigentlich nochmal ein paar Folien kaufen, um damit süße Geschenk- oder Schlüsselanhänger zu basteln zum Verschenken. Auch für Kindergeburtstage wäre so ein Projekt super geeignet, da es relativ einfach ist und nicht lange dauert. Aber auch kleine Fuß- oder Handabdrücke von Babys wäre eine super süße Idee für frischgebackene Eltern.

Wie bedruckt man Schrumpffolie

Letztens habe ich aber erstmal getestet, ob man auch auf diese Folie drucken kann. Wenn man sie ganz normal in den Tintenstrahldrucker legt, passiert es leider, dass die Farbe nicht gut angenommen wird und sehr verschmiert.

In einem Tutorial habe ich gelesen, dass man die Folie ganz leicht mit sehr feinem Schmirgelpapier anrauen soll, bevor man sie in den Drucker steckt. Die Ergebnisse sind allerdings nicht so gelungen. Die Farbe blieb trotzdem nicht gut haften und die Kratzer vom Schmirgeln blieben sehr deutlich sichtbar.

Folie bearbeiten Schrumpffolie schmirgeln

Die besten Ergebnisse habe ich mit der matten, halbtransparenten Schrumpffolie gemacht. Zwar gilt auch hier, dass man beim Ausschneiden nach dem Drucken aufpassen muss, nichts zu verwischen, aber die Farbe hielt relativ gut. Auch Farbdrucke haben auf der Folie funktioniert. Ich habe darauf geachtet, dass die Farbe auf der rauen Seite aufgetragen wird und nicht auf der glatten. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass man Schriften spiegelverkehrt bearbeitet vor dem Druck.

Wie bearbeitet man Schrumpffolie?

Hier nochmal die Basics zum Arbeiten mit der Schrumpffolie:

Material

So geht’s

Wenn ihr euer Motiv auf die Folie gemalt oder gedruckt habt, schneidet ihr es aus. Denkt daran, dass das Motiv auf ca. 40 % der Größe schrumpfen wird.
Wenn ihr aus dem Motiv einen Anhänger machen wollt, dann kneift vor dem Schrumpfen ein Loch mit dem Locher oder einer Lochzange hinein. Achtung: Auch das Loch wird schrumpfen.

Schrumpffolie Anhänger mit Zitat

Heizt den Backofen auf 160°C Grad vor. Legt die Folie für 6 bis 8 Minuten auf ein Backblech. Ihr werdet sehen, wie sie schnell kleiner wird. Erst wird sie sich aufrollen, anschließend aber auch wieder glätten. Ist sie wieder glatt, könnt ihr sie bald herausholen. Sollte sie noch immer aufgerollt sein, könnt ihr sie auch nochmal wenden und noch eine Runde in den Ofen legen, bis sie glatt ist.

Lasst die Folie anschließend kurz abkühlen.
Ihr könnt scharfe Kanten mit einer Nagelfeile oder Schmirgelpapier abschleifen.

Pin it:

Tutorial Schrumpffolie bedrucken

Jetzt ist euer Motiv fertig.

Alles Liebe, 

Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.