Kinderriegel Cheesecake

Heute gibts die beste Kombi ever: Kinderriegel Cheesecake! Ok, das nächste Mal mische ich noch einen Nutella Swirl für euch rein, aber es ist auch so schon hammer lecker… im Boden verstecken sich nämlich auch noch Karamellkekse!

Kinderriegel Cheesecake – ganz ohne Rhabarber

kinderriegel cheesecake mit karamellkeksboden

Jetzt wird’s erst mal kurz (Küchentisch-)philosophisch: Manchmal hat man einfach Pech und erkennt erst nachher dass das Pech auch ein bisschen Glück war. Letztens erreichte mich in unser Family Whatsapp Gruppe das Bild eines Rhababerkuchens. Und damit dann auch der unbezwingbare Drang sofort selbst auch Rhabarberkuchen zu backen. Ich dachte mir eine neue Kombi aus (Rhabarber Cheesecake hatten wir hier noch nicht) und stürmte los um Rhabarber zu kaufen. Es gab aber in ganz Münster überhaupt keinen mehr! Als Frustkauf wanderten Kinderriegel in den Einkaufswagen. Die Vollkornbutterkekse für den Boden waren auch noch ausverkauft und gedanklich schon durch Karamellkekse ersetzt. Aber so ganz oben ohne wollte ich den Cheesecake dann auch nicht backen. Also mussten die Kinderriegel herhalten und so hab ich gelernt: Kinderriegel sind einfach der bessere Rhabarber und Schokolade ist mein Gemüse.

Das braucht ihr – Kinderriegel Cheesecake

Das Rezept reicht für eine 24 cm Springform.

  • 200 Gramm Karamellkekse
  • 80 Gramm Butter
  • 250 Gramm Quark
  • 200 Gramm Creme Fraiche
  • 150 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • Ein kleines bisschen Vanille aus der Vanillemühle
  • 3 Eier
  • Ein paar Kinderriegel (ca. 6 Große reichen)

So wird es gemacht – Kinderriegel Cheesecake

Heizt den Ofen auf ca. 180 Grad vor. Schmelzt dann die Butter langsam auf dem Herd und zerbröselt in der Zwischenzeit die Kekse ganz fein. Das geht am besten mit einem Blitzhacker, aber auch ohne Probleme in einer Gefriertüte mit dem Nudelholz. Vermischt die Krümel dann mit der geschmolzenen Butter und drückt sie flach auf den Boden einer mit Backpapier bespannten Springform. Stellt den Boden schon mal 5 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb in einer zweiten Schüssel mit Quark, Creme Fraiche, Zucker, Vanillepuddingpulver und Vanille verrühren. Dann das Eiweiß unterheben. Gebt die Masse auf den Boden und verteilt die Kinderriegel in kleinen Stückchen darauf. Dann muss der Kinderriegel Käsekuchen für ca. 25 Minuten in den Ofen. Stellt den Ofen danach aus und lasst den Kuchen noch ein paar Minuten drin stehen. Checkt mal ob er schon gut aussieht und holt ihn dann raus und lasst ihn leicht abkühlen. Schmeckt warm und kalt traumhaft!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Nach allen unseren Rezepten könnt ihr auch in unseren Rezepte-Findern stöbern:

Rezepte Finder Rezepte nach Anlass süsse Rezepte nach Zutaten

EDIT: Wir bekommen soviele Mails mit schönen Fotos – wenn ihr Lust habt eure Kuchen zu teilen, dann macht das doch auch auf Instagram mit #imkreativfieber ! Wir freuen uns! Das gilt natürlich auch für alle DIYs und Co.

PS: Rhabarber Cheesecake wird trotzdem irgendwann nochmal gebacken und wenn ihr jetzt an nichts anderes als Rhabarber mehr denken könnt: Hier sind alle unsere Rhabarberrezepte! Und hier alle Cheesecakes!

 

Anzeige:

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 um 19:45 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (42) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.