Loungeecke im Garten einrichten

So richtet ihr eine gemütliche Loungeecke im Garten ein

Jetzt, wo der Sommer sich von der besten Seite zeigt, habe ich meine Loungeecke nochmal richtig hübsch eingerichtet. Die langen Sommernächte können kommen!

*der Artikel enthält Affiliatelinks (Info)

So richtet ihr eine gemütliche Loungeecke im Garten ein

Merkt es euch auf Pinterest:

Vorher nachher Loungeecke kreieren

Ich liebe meine neu gestaltete Loungeecke. Der perfekte Ort, an dem ich am Wochenende die Kinder entspannt beim Spielen im Garten beaufsichtigen kann, aber auch für die Kaffeepause am Nachmittag und ein Glas Wein am Sommerabend mit einem guten Buch.

Gartenecke dekorieren

Tipp 1: aufräumen und putzen

Jeden Frühling, vor dem Osterwochenende, fange ich mein jährliches Deep-Cleaning im Garten an. Für mich ist das der Startschuss für die Gartensaison. Ich trenne mich von verblühten Pflanzen, bereite einmal die Beete für den Frühling vor und das Beste: ich leih mir den Hochdruckreiniger aus und mache so den Fußboden einmal richtig sauber und entferne den grünen Belag. Das ergibt einen fantastischen Vorher-Nachher Effekt vom Garten.

Um anschließend eine harmonisch zusammenpassende Ecke zu gestalten und kein buntes Sammelsurium, sollte man erst einmal gut aufräumen. Ich habe mich von ein paar alten Gegenständen getrennt, bin endlich mal wieder ‘ne Runde zum Recyclinghof gefahren und habe anderen Dingen einen neuen Platz eingeräumt.

Tipp 2: Sitzgelegenheiten

Meine Basis ist mein tolles Bambussofa. Dazu habe ich letztens noch ein absolutes Schnäppchen beim Action ergattert. Den Makramee Hängestuhl, den wir mit einer Kette an der Überdachung befestigen konnten. Auch toll sind hohe Sitzkissen oder Hocker, die je nach Bedarf flexibel dazugestellt werden können und zum Sitzen oder als Tischchen genutzt werden können.

Loungeecke Garten

Hängestuhl Garten

Anzeige

Tipp 3: Outdoorteppich

So ein kleiner Outdoorteppich kann für ein richtig gemütliches Flair in der Loungeecke sorgen. Die müssen auch gar nicht teuer sein. Naturfaserteppiche finde ich zwar eigentlich noch schöner, aber ich habe mir etwas Sorgen über die Haltbarkeit im Garten gemacht. Die Kinder fanden den Teppich jedenfalls sehr einladend zum Spielen auf dem Fußboden.

Loungeecke einrichten

Anzeige

Tipp 3: Dekoelemente

Ich habe drauf geachtet, dass alle Dekoelemente und Textilien zueinander passen und in natürlichen Farbtönen gehalten für eine ruhige Ausstrahlung. Wer will, kann natürlich auch ein Farbthema aufgreifen und alles in Tropical Jungle Style herrichten, mit vielen Bambuspflanzen oder sich anderweitig inspirieren lassen. Mein Makramee und die Blumenbilder hängen jetzt an der Rückwand und bilden einen harmonischen Hintergrund.

Gartendeko

Kissen und Decken machen das Ganze sehr gemütlich und einladend, um auch länger am Abend sitzen zu bleiben. Dezente Beleuchtung mit Solarlampen und Kerzen sorgen für die Romantik am Abend.

Gartenbeleuchtung

Gartenbeleuchtung

Ein paar Strohhüte haben einen Platz an der Wand gefunden. Praktisch, wenn man zwischendurch mal eine Kopfbedeckung bei der Gartenarbeit braucht.
Außerdem habe ich auch noch einen Hängepflanztopf aufgehängt und für etwas Grün in den Ecken gesorgt. Praktisch für die Pflanzen unter der Überdachung sind die Bewässerungskugeln*. Dann muss man sie nicht täglich gießen.

Deko Gartenecke

Tipp 4: Textilien verstauen

Da unsere Ecke überdacht ist, lassen wir alles auch nachts im Garten so stehen. Den Hängestuhl lege ich dann aufs Sofa und darüber kommt eine Plane. Dann sind sie auch vor Sommerregen geschützt. Am Morgen ist die Plane dann schnell wieder verstaut. Praktisch sind auch Kisten zum wetterfest verstauen von Gartentextilien. Wichtig ist, dass es nicht jeden Tag viel Arbeit ist, um die Ecke für den Gebrauch herzurichten. Denn wenn die Ecke einmal wieder einladend aussieht, wird sie auch jeden Tag genutzt.

Tipp 5: Gartenmöbel überwintern

Zum Überwintern werde ich die Textilien in Vakuumtaschen* verpacken und im Schuppen aufbewahren, damit sie nicht anfangen zu schimmeln. Die Bank bleibt im Winter draußen stehen und wir schieben sie dann in die Ecke, sodass sie vom Wetter geschützt ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Möbel am besten nicht die ganze Winterperiode mit Plastikplanen abdeckt, denn dann kann das Holz nicht mehr gut trocknen und kann Schimmel entstehen.

Jetzt genießen wir aber erstmal richtig den Sommer in unserer gemütlichen Loungeecke und freuen uns darüber, dass wir endlich auch die Mülltonnenecke im Garten verbessert haben. Das zeige ich euch dann bald hier!

Alles Liebe,
eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.