Ideen für ein neues kreatives Hobby - DIY Sets für Anfänger - die schönsten DIY Starter Kits

Ideen für ein neues Hobby – DIY Sets für Anfänger

Habt ihr Lust auf ein neues Hobby oder wollt mal eine neue kreative Technik ausprobieren? Dann ist unser Artikel heute perfekt für euch, wir zeigen euch nämlich über 20 schöne DIY Sets für Anfänger. Damit könnt ihr ganz einfach mal testen, ob eine Handarbeitstechnik vielleicht eure neue liebste Freizeitbeschäftigung wird.

Ideen für ein neues Hobby – über 20 DIY Sets für Anfänger – Stricken, Häkeln, Kintsugi, Cyanotype und Co.

Auf die Idee für diese Sammlung bin ich gekommen, als ich auf meine Sammlung von modernen Stickmustern und DIY Kits eine total liebe Mail von einer Leserin bekommen habt, die sich durch den Artikel getraut hat, einfach mal ein Set zu bestellen und auszuprobieren. Mittlerweile hat sie schon drei Stickbilder fertig und ein neues Lieblingshobby. Ich sehe online total oft wunderschöne DIY Sets für Anfänger und sie können wirklich die Hemmung nehmen, etwas Neues einfach mal zu testen, weil man das Material so nicht erst mühsam zusammensuchen muss. Deswegen habe ich heute über 20 schöne DIY Kits zum Ausprobieren für euch zusammengestellt! Hier findet ihr die neuen Hobbys zum Ausprobieren.

Unbeauftragte Werbung / Bei den verlinkten DIY Sets handelt es sich um Partnerlinks /Affiliatelinks. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für euch ändert sich nicht.

Hobby Idee 1 – Kintsugi – Porzellan neu zusammengekleben oder Porzellan oder Glas bemalen

Kintsugi ist eine Reparaturmethode für Porzellan, bei der die Bruchstellen sichtbar bleiben dürfen. Ich finde es sieht wunderschön aus und habe euch gleich zwei Sets verlinkt: Eins von KintsugiGrace (großes Bild oben links) und eines von MoraApproved (oben links in klassisch weiß). Wenn ihr noch weiter mit Porzellan arbeiten möchtet, sind vielleicht auch diese matten Porzellankreidefarben etwas für euch.

Hobby Idee 2 – Sticken – Kreuzstich Familienbilder, moderne Stickbilder oder Stricken auf transparentem Stoff

Sticken war ja die Inspiration für diesen Artikel. In der Collage haben sich gleich mehrere Ideen versteckt. Mit dem Set aus bunten Garnen und Rahmen (mittig unten) könnt ihr Kreuzstich ausprobieren. Zum Bespiel für schöne Familienbilder (Anleitung).Oben mittig seht ihr wunderschöne Stickbilder auf transparentem Stoff von 55tree – das will ich ja unbedingt mal testen. Für Anfänger eignet sich das Leuchturm Stickset von HooklineTinker.

Hobby Idee 3 – Kleine Tier häkeln

Direkt neben den transparenten Stickbildern seht ihr das Buch Edwards Menagerie – darin findet ihr viele Anleitungen für gehäkelte Tiere. Ich habe das Vorgängerbuch und daraus schon ganz viele Elefanten, Hasen und Teddys gehäkelt und zur Geburt verschenkt. Außerdem findet ihr das Buch Picapau 2 in der Collage – die Tiere darin haben einfach ein ganz besonders schönes Design!

Hobby Idee 4 – Strickideen für Anfänger

Auch wenn ihr Stricken lernen möchtet, habe ich zwei schöne Ideen für Anfänger für euch. Oben rechts in der Collage seht ihr eine simple Babydecke von WoolCoutureCompany. Und wenn ihr für euch selbst stricken möchtet, dann versucht doch mal das Stirnband von LauraAstonDesigns. Schlichte Stirnband Anleitungen zum Muster üben findet ihr übrigens auch bei uns auf dem Blog.

Hobby Idee 5 – Werkeln mit Holz

Von horstDIY habe ich dieses schlichte Balance Board aus Holz entdeckt, das auch für Anfänger geeignet ist. Auf dem Blog haben wir auch verschiedene Holz-Heimwerker-Ideen.

Hobby Idee 6 – Kosmetik selbermachen

Wir haben euch ja schon so einige Ideen für DIY Kosmetik gezeigt. Einen kleinen Überblick findet ihr hier im Artikel 15 DIY Kosmetik Geschenkideen. Wenn ihr mit einem simplen Projekt starten möchtet könnt ihr zum Beispiel mal das Seifenset (über der Schrift in der Collage) von Dingwerkstatt testen.

Hobby Idee 7 – Lieblingshop für DIY Sets halfbirdmona – Wachstücher, Punchneedle und Linoldruck.

Einer meiner Lieblingsshop für schöne DIY Sets ist halfbirdmona. In dieser Collage habe ich euch gleich drei Ideen verlinkt: die Wachstücher, den Punchneedle Wal und das Linoldruck Set. Schaut euch in dem Shop aber unbedingt auch mal das Schnittmuster für Dackel Detlef an – ich finde es wunderschön!

Hobby Idee 8 – DIY Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Bei Tipp 7 habe ich euch ja schon das Wachstuch Set verlinkt – dazu haben wir auch eine Schritt für Schritt Anleitung auf dem Blog. Bei hellosimpleDIY findet ihr auch ein Set für euer eigenes Waschmittel, wenn ihr euch noch weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchtet.

Hobby Idee 9 – Makramee Blumenampeln und Wanddeko

Eine erste Makramee Blumenampel habe ich für unser Buch Porzellanfieber geknüpft, seitdem ist hier vor allem Maike dem Makrameefieber verfallen. Erst vor kurzem kam diese simple Idee online und im Herbst ist schon einer neuer Wandbehang eingeplant. In der Collage habe ich euch eine Blumenampel von Muckout und einen Wandbehang von forevermayShop verlinkt.

Hobby Idee 10 – Mobile fürs Kinderzimmer

Basteln fürs Baby machen wir immer gerne. In der Collage habe ich euch eine schöne Idee fürs Kinderzimmer verlinkt – ein Mobile mit Filzbällen von riijoo.

Hobby Idee 11 – Ideen auf Papier – Watercolor & Bullet Journal

Ganz einfach starten kann man meist mit DIY Ideen auf Papier. Dazu habe ich euch mal ein Handlettering Watercolor Set verlinkt und ein Set zum Dot oder Bullet Journaling.

Hobby Idee 12 – Cyanotypie Set zum Ausprobieren

Ganz unten rechts seht ihr ein Cyanotypie Set – Blaudruck zum Ausprobieren. Die Ergebnisse finde ich immer super schön, deswegen steht dieses Set von TexturesFactory ganz sicher auf meiner Wunschliste.

Hobby Idee 13 – Der Klassiker – Anfangen zu Nähen

Und zum Schluss noch der absolute Klassiker für alle die ein neues Hobby suchen: Nähen! Da sind die Möglichkeiten nämlich unendlich. Einer meiner Favoriten für Anfänger ist das Buch Babyleicht. Darin sind schöne Anleitungen die man mit wenig Stoff und wenig Aufwand nähen kann.

Findet noch mehr neue Hobby Ideen in unserem DIY Finder

Das waren die Ideen – vielleicht ist ja was für euch dabei? Noch mehr Ideen findet ihr übrigens in unserem DIY Finder oder bei DIY nach Material. Dort könnt ihr euch unsere DIY Ideen sortieren lassen! Außerdem haben wir hier noch einen Artikel mit schönen Geschenkideen für Kreative für euch – dort könnt ihr euch natürlich auch für euch selbst inspirieren lassen!

Viel Spaß beim Selbermachen,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.