Wandspiegel mit Abstellfläche

DIY Spiegel mit Ablagefläche

Wenn man mit Nestbausyndrom zu kämpfen hat, schleicht man einfach pausenlos durch die eigenen 4 Wände und sucht Schwachstellen denen man ein Makeover verpassen kann. So geht es mir jedenfalls schon seit Monaten!.
Und so ist aus dem Projekt „neuer Spiegel fürs Gäste-WC“ auch irgendwie ein totales Makeover des kleinen Raums geworden. Heute zeige ich euch eine Wandspiegelidee mit Ablagefläche.

Ovaler Spiegel mit Ablagefläche

Vielleicht habt ihr euch ja auch schon einmal in diese schönen großen runden, im Brett versunkenen Designspiegel verliebt die einem manchmal auf Pinterest oder im Wohnmagazin auffallen. Die haben mein DIY Spiegelprojekt jedenfalls inspiriert. Da ich allerdings gerade wirklich nicht großartig nach Materialien shoppen konnte in Coronazeiten, hab ich fast alle Gegenstände für das Projekt aus meinem Inventar zusammengesucht. Wir hatten zum Beispiel noch ein hölzernes Servierbrett, dass mal als Geschenkverpackung diente für ein Dankeschön-Geschenk vom Mann. Den ovalen Spiegel hatte ich mal für ein DIY gekauft, dass dann doch nicht zu Stande gekommen ist.

Material für den Ovalen Wandspiegel mit Ablagefläche

  • Holzbrett (längliches Servierbrett, ca. 40 cm x 10 cm)
  • Ovaler Spiegel (rund geht natürlich auch)
  • Weiße Holzbeize
  • Schleifpapier oder Schleifmaschine
  • feuchtes Tuch
  • Stichsäge
  • Lineal
  • Bleistift
  • Bohrmaschine mit Stein- und Holzbohraufsätzen
  • Pinsel für die Beize
  • Regalträger (Größe je nach Größe des Brettes)
  • Schrauben für die Befestigung
  • Dübel für die Wandschrauben

So baut ihr den ovalen Wandspiegel mit Abstellfläche

Spiegel mit Abstellfläche Ablage

Erst einmal hab ich das Servierbrett zurechtgesägt, das heißt die runde Seite gerade abgesägt. Dann habe ich das Brett gründlich geschliffen und von Staub und Schmutz gesäubert.

Als Nächstes müsst ihr bestimmen wie tief der Spiegel durch das Brett gesteckt werden soll. Messt also aus wie breit der Spiegel am unteren Viertel ist. Dies ist die Breite für den Schlitz.

Markiert die Stelle für den Schlitz auf dem Holz. Ich habe ihn ca. 1 cm von Rand entfernt, mittig auf dem Brett eingezeichnet.

Wählt dann einen Bohraufsatz der ungefähr so breit ist wie der Spiegel dick ist. Der Schlitz im Holzbrett darf natürlich nicht dünner sein, als der Spiegel, aber auch nicht zu dick, sodass der Spiegel nach vorn und hinten wackeln kann.

Bohrt dann zunächst zwei Löcher ans Ende und an den Anfang des Schlitzes und sägt den Schlitz anschließend mit der Stichsäge aus, bis der Spiegel gut hindurchgesteckt werden kann.

Dann kann das Brett gebeizt werden. Ich habe die Whitewash Beize mit deinem Pinsel entlang der Maserung aufgetragen. Vergesst auch die Seiten und die Vorderseite dabei nicht. Nach dem Trocknen, könnt ihr das Brett nochmal vorsichtig anrauen und eine zweite und dritte Schicht Beize auftragen, bis euch das Farbergebnis gefällt. Lasst das Brett dann gut trocknen und kontrolliert auch, dass die Ritze nicht mit Farbe zugeklebt ist.

Anschließend kann das Brett an den Regalträger geschraubt werden und mit den Wandschrauben und Dübeln an der Wand montiert werden. Zuletzt steckt ihr den Spiegel hinein. Fertig ist der neue Badezimmerspiegel.

Mehr DIYs findet ihr im DIY Finder.

Viel Erfolg beim DIYen, bleibt gesund!

Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.