Pilea Ableger Pflanztöpfe aus Tetrapaks selbermachen Upcycling

Upcycling Pflanztöpfe aus Tetrapaks

Eine Pflanze hier bei uns in der Wohnung geht wirklich jedes Jahr so richtig ab: Meine Pilea! Mittlerweile ist es nicht mehr nur eine Pflanze, sondern sind es wirklich unzählige geworden – mit noch mehr Ablegern! Die verschenke ich wirklich gerne, und dafür mache ich mir immer kleine DIY Upcycling Pflanztöpfe aus Tetrapaks. Wie das geht zeige ich euch heute.

DIY Upcycling Pflanztöpfe aus Tetrapaks – Ableger verschenken – schnelles kleines Geschenk

So ein Pflanzenableger ist wirklich ein super schnelles, kleine Geschenk oder Mitbringsel. Daher sammle ich immer ein paar Tetrapaks, wenn ich sehe, dass ich bald wieder viele Ableger nehmen kann. Bei der Pilea ist das übrigens wirklich super einfach – auch als absoluter Pflanzenanfänger kriegt man das hin!

Die Ableger sind ganz einfach zu erkennen – entweder wächst direkt am Stamm eine kleine eigene Pflanze oder irgendwo im Topf schaut plötzlich ein kleines Pflänzchen aus der Erde. Bevor ihr sie von der Mutterpflanze trennt, sollten die Ableger ca. 5 eigene Blätter haben. Dann könnt ihr sie zum Beispiel beim Umtopfen ganz einfach mit einem scharfen Messer abschneiden und in ihren eigenen Topf pflanzen. Sie wachsen dann dort ganz unkompliziert an.

Das braucht ihr – Pflanztöpfe aus Tetrapaks – Ableger verschenken

*Werbehinweis – Die Materialliste enthält Affiliatelinks

  • Leere Tetrapaks
  • Schere
  • Acrylspray (ich habe diese beiden Farbtöne genutzt: Dunkelgrün* hellgrün/mint*)
  • Einen großen leeren Versandkarton oder eine große Unterlage zum Sprühen
  • Pflanzenerde
  • Pflanzenableger

So wird’s gemacht – Pflanztöpfe für Ableger aus Tetrapaks selbermachen

Pilea Ableger Pflanztöpfe aus Tetrapaks selbermachen

Die Pflanztöpfe sind wirklich super easy gemacht. Schneidet den oberen Teil des Tetra Paks ab und wascht diesen gründlich aus. Knetet dann den unteren Teil mit den Händen ordentlich durch, damit er etwas weicher wird. Dann könnt ihr die äußere Schicht mit dem Markenaufdruck entfernen. Je nach Sorte habt ihr dann einen Karton mit einem beigen Naturlook oder einen silberglänzenden Karton.

Den Karton mit dem Naturlook habe ich zuerst angesprüht und umgekrempelt, weil ich den Kontrast von grün zu beige ganz schön finde. Den silbernen Karton habe ich dagegen komplett angesprüht. Achtet darauf, dass ihr das Spray vor der Benutzung richtig gut durchschüttelt (wirklich die zwei Minuten die angegeben werden!) und dass ihr den richtigen Abstand zu den Kartons einhaltet und in dünnen Lagen arbeitet. So wird das Ergebnis besonders schön.

Nach dem Durchtrocknen könnt ihr die Kartons bepflanzen und dann auch schon verschenken! Wenn ihr euch die Idee merken möchtet, dann pinnt doch gerne eins der Bilder, oder merkt euch den Idea Pin, den ich zu der Idee erstellt habe (mit Video!).

Viel Spaß dabei,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.