Mandorlini mit Zitrone backen - italienisches Mandelgebäck selbermachen

Mandorlini mit Zitrone

Sind da jetzt schon Plätzchen oder ist das noch Gebäck? Ich finde es zählt noch zum Gebäck, aber es man kann es definitiv auch in einer Plätzchendose als schönes Geschenk aus der Küche überreichen: die kleinen Mandorlini mit Zitrone sind einfach unglaublich lecker!

Mandorlini mit Zitrone – Geschenkidee aus der Küche

Mandorlini sind ein italienisches Gebäck mit Mandeln und Marzipan. Eigentlich werden sie mit Amaretto gebacken, aber da ich letztens keinen mehr da hatte, habe ich eine zitronige Version gemacht. Das Rezept ist ganz einfach und schmeckt perfekt zu einer kleinen Kaffeepause am Nachmittag.

Mandorlini Rezept mit Zitrone ohne Alkohol

Wenn ihr sie verschenken möchtet, gebt sie am besten in eine schöne Plätzchendose mit Backpapier zwischen den Lagen.

Mandorlini mit Zitrone – das braucht ihr

Die Menge reicht für ca. 30 Stück

Für den Teig

  • 150 Gramm gemahlene Mandeln
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 25 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 200 Gramm Marzipanrohmasse
  • 1 Eiweiß

Außerdem

  • 120 Gramm Mandelplättchen
  • 50 Gramm Puderzucker

So wird’s gemacht – Mandorlini mit Zitrone

Gebt die Mandeln in eine große Schüssel und siebt dann Puderzucker, Mehl, Backpulver und Salz hinzu. Wascht die Zitrone heiß ab und gebt etwas Abrieb davon zu den trockenen Zutaten.

Schneidet die Zitrone durch und presst eine Hälfte aus. Den Saft gebt ihr zusammen mit der Marzipanrohmasse und dem Eiweiß in eine Küchenmaschine und vermischt sie, bis eine cremige Masse entsteht. Gebt die Marzipanmasse zu den trockenen Zutaten und verknetet alles zu einem Teig.

Der Teig ist sehr klebrig, das ist aber so gewollt. Gebt die Mandelplättchen auf einen Teller und feuchtet dann eure Hände an. Nehmt mit einem kleinen Löffel Kügelchen aus dem Teig und formt sie mit feuchten Händen zu kleinen Kugeln. Rollt diese einmal durch die Mandelplättchen und setzt sie dann auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech.

Mandorlini mit Zitrone backen - italienisches Mandelgebäck

Die Mandorlini müssen dann für ca. 12 Minuten in den Ofen. Bestäubt sie direkt danach mit Puderzucker und lasst sie auskühlen.

Dann könnt ihr sie genießen!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

PS: Hier findet ihr alle Geschenkidee aus der Küche

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.