Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen - einfaches Rezept

Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen

Oh, so ein klassischer Schokonusskuchen – der hat doch was! Heute sind ein paar leckere Birnen bestreut mit Zimtzucker darin versunken: Yummy! Das Rezept ist ganz einfach gemacht und kommt ganz ohne Mehl aus. Damit ist es sogar glutenfrei. Hier kommt das Rezept für euch!

Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen

Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen - Rezeptideen mit Birnen

Diesen Schokokuchen müsst ihr unbedingt mal ausprobieren! Er bleibt nämlich innen so richtig schön saftig, fast wie ein Brownie und schmeckt schön intensiv schokoladig-nussig! Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall öfter backen und kann ihn mir auch mit anderem Obst super vorstellen. Ich glaube als nächstes probiere ich mal die Kombination mit Kirschen!

Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen - Rezepte mit Birnen

Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen – das braucht ihr

Ich habe den Kuchen in der 24cm Springform gebacken.

  • 150 Gramm dunkle Schokolade
  • 170 Gramm Butter
  • 160 Gramm brauner Zucker
  • 4 Eier
  • Eine Prise Salz
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 180 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 3 kleine Birnen
  • Zimtzucker
  • 50 Gramm Haselnüsse

So wird’s gemacht – Schokonusskuchen mit Birnen

Schokonusskuchen mit Birnen Rezeptidee

Schmelzt die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Wasserbad und verrührt die Masse mit dem Zucker in einer Schüssel. Heizt dann den Backofen auf 180 Grad vor und fettet eine Backform ein.

Trennt dann die Eier. Schlagt das Eiweiß in einer zweiten Schüssel steif und verrührt das Eigelb mit der Schokoladenmischung. Achtet dabei darauf, dass diese etwas abgekühlt ist, damit das Eigelb nicht zu Rührei wird!

Rührt dann Salz, Zimt und Haselnüsse unter den Teig und hebt zum Schluss den Eischnee unter. Füllt den Teig in die Form. Viertelt anschließend die Birnen, entfernt das Kerngehäuse und schneidet sie in schmale Streifen. Diese legt ihr auf den Teig. Die Haselnusskerne müsst ihr nur sehr grob hacken und ebenfalls auf den Teig geben. Bestreut dann alles mit etwas Zimtzucker. Mmmmh! Ich finde ja er sieht schon vor dem Backen zu Anbeißen aus!

Glutenfreier Schokonusskuchen mit Birnen - vor dem Backen

Ab in den Ofen für ca. 50 – 60 Minuten.

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Alle unsere Rezepte findet ihr übrigens hier: 1001 Rezepte

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.