Heute haben wir wieder ein Mini DIY für euch, dass etwas Ordnung auf eurem Schreibtisch im Homeoffice schaffen kann, sich aber auch auf dem Nachtschränkchen oder auf der Kommode im Flur oder Kinderzimmer gut macht. Einen kleinen Ordnungshelfer kann man halt oft überall gut gebrauchen.
*der Artikel enthält Affiliatelinks / Partnerlinks
DIY Organizer aus Kork
Diese kleine Korkschale habt ihr in 10 Minuten zusammengebaut. Bei mir ist es gerade der Landeplatz für meine Kamera oder Handy geworden. Vielleicht landet sie aber bald auf dem Wickeltisch, wenn ihr den im Sommer wieder in Betrieb nehme.
Der Organizer besteht aus einer doppelseiteigen Korkplatte. Es ist ein etwas dickerer Korkstoff der beidseitig mit Kork beschichtet ist. Dass macht ihn etwas stabiler und von beiden Seiten schön. Ihr könntet aber auch normalen Korkstoff verwenden oder dickes Material wie Leder nehmen. Ich mag das Korkmaterial sehr gerne. Es fühlt sich immer schön an und ist noch dazu ein veganes Naturprodukt.
Unser Korkbuch wurde jetzt übrigens auch ins Englische übersetzt. Das hab ich eigentlich auch als Anlass genommen, mal wieder etwas mit Kork zu basteln.
Material für den Organizer aus Kork
- Korkstoff* (doppelseitig)
- Präzisionsmesser*
- Makrameekordel*
- Schere
- Haarnadel
- Lineal
- Bleistift
- 4 Klammern*
So bastelt ihr den Schreibtisch-Organizer aus Kork
Erst einmal zeichnet ihr mit einem Bleistift die Maße auf den Korkstoff auf. Ich habe ein rechteckiges Stück von 30 x 30 cm ausgemessen.
Schneidet den Stoff dann mit einer Schere gerade aus.
Nehmt nun nach einander die Ecken zueinander und klemmt sie mit den Klammern fest.
Dann könnt ihr mit dem Präzisionsmesser ein Loch durch die vier Ecken stechen.
Mit der Haardnadel fädelt ihr nun die Kordel durch das Loch und knotet es stramm zu. Schneidet überstehendes Band einfach ab und wiederholt diesen Schritt bei allen vier Ecken.
Schon ist der kleine Organizer fertig und einsatzbereit für euren Kleinkram.
Was müsst ihr bei euch denn dringend aufräumen? Ihr könnt solche kleinen Organizer übrigens auch gut in Schubladen platzieren und dann dort für Ordnung sorgen!
Viel Erfolg beim Aufräumen!
Eure Maike
Leave a Comment