Mobile basteln a la Mary Poppins

DIY Mary Poppins Drachenmobile

Heute stelle ich euch das Mary Poppins – inspirierte Mobilé vor, dass meine Schwestern für bestes Wickeltisch-Entertainment meiner Kleinen gebastelt haben. Mary Poppins ist einfach eine Heldin unserer Kindheit. Sie ist klug, fantasievoll und selbstbewusst und ihre Geschichte ist voll von inspirierenden Motiven: Schornsteinfeger, Straßenmalerei, Jahrmarkt und natürlich Drachensteigen lassen!

Drachenmobilé von Mary Poppins inspiriert

der Artikel enthält Partnerlinks (Info)

Über dem Wickeltisch hängen also nun vier bunte Drachen und vier kleine Wölkchen, die um Marys Schirm mit Papageien-Knauf schweben. Dieses DIY ist definitiv etwas aufwändiger. Vermutlich gibt es bei dem einen oder anderen Schritt auch eine weniger raffinierte Vorgehensweise. Aber für ein besonders schönes Endergebnis lohnt sich die Detailarbeit. Deswegen hier nun also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle, die ein wenig Zeit haben.

Dieses Material benötigt ihr für das Mary Poppins Drachenmobilé

für die Drachen

  • Nähmaschine
  • Bügeleisen
  • Tonkarton/Pappe
  • Baumwollstoffreste in 4 zueinander passenden Farben (4 Drachen, mit je 2 Seiten, 9 x 6 cm +Nahtzugabe) (Patchworkstoffeset)
  • Paketschnur oder Juteschnur (4 x ca. 20 cm)
  • Geschenkband in 3 Farben (im Set)

für die Wölkchen

für das Schirmchen

  • bis zu 10 DIN-A4 Seiten buntes Tonpapier in verschiedenen Blautönen (hier zum Bsp)
  • Luftrocknende Modelliermasse (hier)
  • Zirkel (hier)
  • Acrylfarben (grün,weiß,  im Set
  • dünner schwarzer Marker (hier)
  • Pinsel
  • flüssiger Klebstoff
  • eventuell Heißklebepistole (hier)
  • Holzstäbchen 14 cm lang (Tipp: Essstäbchen)
  • Schmirgelpapier (Schmirgelschwamm)

Aufhängung

So bastelt ihr das Drachenmobilé

Drachen

Drachenflieger nähen Mobile
Für 4 bunte Drachen aus Baumwolle benötigen wir zunächst eine Schablone.

Zeichnet eine Raute von 9 cm Länge und 6 cm Breite auf ein Stück Pappe oder Karton. Die Linien kreuzen sich nach 3 cm, damit ihr keine Karos sondern eben die typische Drachenform erhaltet.

Wer seine Drachen einfarbig möchte, kann bereits 8 Stoffteile mit Hilfe der Schablone aus den unterschiedlichen Stoffstücken ausschneiden.
Nun 2 zugeschnittene Stoffteile links auf links aufeinanderlegen.

Bevor es ans Nähen mit der Nähmaschine geht, muss der Drachen aber noch einen Schweif bekommen. Dafür ein Stück Paketschnur (20 cm) zwischen die Stofflagen der unteren Spitze legen. Achtung! Das Lange Ende – also der Schweif, der am Ende zu sehen ist- liegt ZWISCHEN den beiden Stoffteilen. Das kurze Ende guckt unten raus. Näht nun die beiden Stoffteile aufeinander und lasst dabei eine Wendeöffnung an der oberen Kante. So könnt ihr sicher sein, dass der Schweif auch gut vernäht ist. Wenn ihr jetzt den Stoff wendet (dabei hilft eine Stricknadel), liegt der Drachenschweif außen und alles ist gut. Puh. Nun die Wendeöffnung schließen und den Schweif mit ein paar Schleifchen aus Geschenkband verschönern.

Variante 1: Wer es noch etwas bunter mag, kann die Drachenschablone auch längs halbieren oder vierteln. Beachtet vor dem Abzeichnen, dass ihr eine Nahtzugabe von 0,5 cm hinzufügen müsst – und zwar an jeder Kante. So bleibt der Patchwork-Drachen seiner Form treu und wird beim zusammensetzen der Teile nicht schmaler oder gestaucht. Am besten bügelt ihr einmal über die Nähte bevor ihr das nächste Stoffstück hinzufügt.

Variante 2: Das Nähen mit Maschine im Miniaturformat kann etwas knifflig sein. Wer es etwas einfacher, dafür aber rustikaler mag, könnte die Stoffteile auch direkt mit einem dekorativen Garn und zB Zickzack-Stich rechts auf rechts zusammennähen.

Variante 3: Wer aufs Nähen verzichten möchte: Auch Drachen aus buntem Tonpapier können im Mobilé schön aussehen. Allerdings sind die Stoffdrachen stabiler in neugierigen Babyhänden und behalten länger ihre satte Farbe.

Wölkchen

Nach dem Drachennähen sind die Wölkchen wirklich ein Kinderspiel. Einfach locker aus dem Handgelenk eine Wolkenform auf den Teddystoff zeichnen, die Stoffstücke links auf links legen, die Kanten mit ein paar geraden Stichen umnähen, dabei wieder eine Wendeöffnung lassen und die anschließend gewendeten Wolken mit etwas Füllwatte ausstopfen und zu nähen.

Der Regenschirmstab

Mobile Drachen basteln

Sägt ein Holzstäbchen auf 14 cm ab und schmirgelt das Ende ab.

Formt mit Modelliermasse um das Ende des Stöckchens einen Papageienkopf und lasst ihn lufttrocknen bis er fest ist. Am besten über Nacht.

Dann könnt ihr den Papagei mit Acrylmarkern anmalen.

Der Schirm

Für Marys Schirm werden 20 Tonpapierkreise mit dem Durchmesser von 10 cm ausgeschnitten.

Faltet jeden Kreis in der Mitte zusammen und dann nochmal zu einem Viertel. Klebt alle Viertelkreise an den Außenseiten aneinander, sodass sie einen Kreis formen. Bevor ihr den Kreis zuklebt, muss allerdings der Stock des Regenschirms in die Mitte geklebt werden. Verwendet hierfür Bastelkleber oder Heißkleber.

Zusammenbauen und aufhängen

Habt ihr alle Elemente zusammen, arrangiert sie auf unterschiedlichen Höhen rund um den Bambusring. Nun einfach mit einem Bindfaden befestigen, das Mobile mit einem dickeren Band an die Decke hängen und das Baby staunen lassen.

Pin it:

Drachenflieger Mobile

Mit großen Dank an meine lieben Schwestern, 

Eure Maike

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.