DIY Kletterhilfe für Pflanzen

Heute geht es mal wieder ab in den Garten, denn ich zeige euch meine selbstgebaute Kletterhilfe aus Holz, die unseren Kletterpflanzen im Beet mittlerweile schon seit einigen Monaten den Weg weisen: DIY Kletterhilfe für Pflanzen.

DIY Kletterhilfe für Pflanzen

DIY für den Garten Kletterhilfe

Hinten in meinem kleinen holländischen Gartenreich haben wir ein kleines Beet dass wir gleich nach dem Einzug letztes Jahr neu bepflanzt haben. Mittlerweile ist schon viel gewachsen und wird es immer schöner und grüner. Nur unsere Rose und Clematis waren weniger entzückt von dem Gartenzaun als einziges Klettergerüst. Und so habe ich ganz flott mit ein paar Zweigen und etwas Tau ein paar Kletterhilfen zusammengeschnürt.

Material für die Kletterhilfe für Pflanzen

So baut ihr die Kletterhilfe für Pflanzen

Das Ganze ist kinderleicht. Am besten sammelt ihr erst einmal einen Haufen gleichdicker Zweige. Bestimmt dann die Länge und schneidet sie mit der Gartenschere gleich lang. Dann wickelt ihr das Band nacheinander in gleichen Abständen und in zwei parallelen Reihen um die Stöcke. Hängt die Kletterhilfe dann an euren Gartenzaun und tackert sie oben gut fest. Tackert auch an verschiedenen Stellen in der Mitte, ober- und unterhalb der Zweige in den Zaun, damit die Kletterhilfe stabiler wird und nicht vom Wind gedreht wird oder die Hölzer rausfallen können.

Einfache Kletterhilfe aus Holz bauen

Unsere Pflanzen haben sie dankend angenommen. Mal sehen was mein nächstes Gartenprojekt sein wird.

Alles Liebe, 

Eure Maike

*Partnerlink /Affiliatelink (Info)

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Selten eine coolere Kletterhilfe gesehen. Sammele schon Stöckchen…. Lieben Dank für den Tipp!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.