DIY Kinderwagenkette mit Blättern selbermachen

Wenn ihr unseren Blog schon länger lest, dann kommt euch diese Idee jetzt vielleicht bekannt vor. Anfang des Jahres haben wir euch nämlich schonmal DIY-Spielbogen-Anhänger gezeigt, die wir genau nach dem gleichen Prinzip gestaltet haben. Heute zeigen wir euch die passende Kinderwagenkette dazu.

DIY Kinderwagenkette mit Knisterblättern selbermachen

An DIY Ideen liebe ich ganz besonders die Materialreste. Die inspirieren mich nämlich ständig zu neuen, weiteren Ideen. Manchmal wird etwas komplett anderes daraus, oder aber – so wie jetzt – es wird ein passendes Set. Und ist neben dem Spielbogenanhänger auch noch eine Kinderwagenkette entstanden.

Das Material und die Anleitung sind daher fast gleich – ihr braucht zusätzlich nur Clips zum Befestigen. Bevor es los geht, kommt hier aber wie immer bei selbstgemachtem Babyspielzeug noch ein wichtiger Sicherheitshinweis.

Achtung – Wichtiger Sicherheitshinweis

Wie auch schon bei den Spielbogenanhängern und auch unseren anderen DIY Ideen für Babys (wie z.B. diese Greiflinge) möchte ich euch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die kleinen Einzelteile der Kette von Babys und Kleinkindern verschluckt werden können und damit eine potentielle Erstickungsgefahr von ihnen ausgeht. Ihr solltet also sehr sorgfältig arbeiten, alle Knoten mehrfach prüfen, indem ihr fest an der Kette reißt und (am allerwichtigsten!) Kinder niemals unbeaufsichtigt mit der Kette spielen lassen! Überprüft die Kette vor jedem Einsatz und bitte weist auch die Eltern darauf hin, solltet ihr die Kette verschenken.

Material für die DIY Kinderwagenkette

DIY Kinderwagenkette selbermachen

Werbehinweis: Bei den Links in der Materialliste handelt es sich um Affiliatelinks /Partnerlinks. 

Für die Kinderwagenkette allgemein

Für die Blätter

  • Baumwollstoff
  • Volumenvlies
  • Knisterfolie (Bratenschlauch!)
  • Rasseldöschen
  • Werkzeug: Schere, Garn, Nähmaschine, Sublimatstift

TIPP: Hier in unserer Etsy Kollektion zum Thema Spielebogen findet ihr ganz viel passendes Material in der praktischen Übersicht. 

Falls ihr noch personalisierbare Babygeschenke mit Namen sucht, dann schaut doch mal bei unserer Etsy Kollektion vorbei!

Personalisierbare Geschenke zur Geburt

DIY Kinderwagenkette mit Blättern selbermachen DIY Anleitung

Pinnt euch gerne dieses Bild um den Beitrag immer wieder zu finden! 

So wird’s gemacht – Blattanhänger aus Stoff für die Kinderwagenkette selbermachen

Die Blätter könnt ihr in verschiedenen Varianten nähen – mit Knisterfolie oder mit Rassel. Beachtet nur, dass ihr, wenn ihr eine Rasseldose nutzt, je nach Größe des Blattes nicht so viele Details aufsticken könnt. Ich erkläre euch alle Schritte für ein Blatt mit Knisterfolie. Diese könnt ihr einfach weglassen und alternativ vor dem Schließen der Wendeöffnung eine Rassel einschieben wenn ihr das möchtet.

Blätter vorzeichnen

Bevor ihr beginnt, zeichnet euch einfach verschiedene Blattformen auf ein Blatt Papier. Haltet es dabei recht simple, da komplizierte feine Zickzackformen beim Nähen und Wenden eh verloren gehen würden. Schneidet die Schablonen dann aus.

Stoff mit Volumenvlies vorbereiten

Bügelt dann das Volumenvlies auf die Rückseite eures Stoffes auf. Haltet euch bei Dauer und Hitze an die Angaben auf dem Vlies. Legt dann das Blatt auf das Vlies und zeichnet einmal drum herum. Schneidet es mit ca. 1 cm Nahtzugabe aus. Dreht eure Schablone dann um und zeichnet und schneidet das Blatt noch einmal spiegelverkehrt aus.

Aufhänger vorbereiten

Für die Aufhängung schneidet ihr einfach einen schmalen (ca. 2,5 cm breiten und 7 cm langen) Streifen Stoff aus. Klappt diesen rechts auf rechts längs zusammen und steppt ihn an der offenen Kante zusammen. Wendet den Streifen und bügelt ihn dann glatt. Klappt ihr dann einmal mittig zusammen und bügelt ihn um. Diese Schlaufe könnt ihr später zur Aufhängung nutzen.

Blatt zusammennähen

Legt dann beide Blattteile rechts auf rechts aufeinander. Das heißt die schönen Seiten liegen in der Mitte aufeinander, das Volumenvlies außen. Steckt die Schlaufe an der gewünschten Stelle in der Blatt, die offenen Kanten zeigen nach außen. Legt dann eine Schicht Bratenschlauch über das Volumenvlies und steppt das Blatt einmal rundherum ab. Lasst eine kleine Wendeöffnung offen. Schneidet die Nahtzugabe zurück. Achtung, dabei nichts an der Wendeöffnung kürzen! In Zacken oder Kurven solltet ihr die Nahtzugabe außerdem etwas einknipsen. Dann könnt ihr das Blatt wenden.

Blatt fertigstellen

Wenn ihr eine Rassel nutzen wollt, würdet ihr diese nun in das Blatt schieben und die Wendeöffnung schließen. Ansonsten schließt ihr einfach nur die Wendeöffnung und steppt dann noch die Blattadern auf das Blatt. Fertig!

Kinderwagenkette zusammenstellen

Zum Schluss müsst ihr nur noch alle Teile für die Kinderwagenkette auffädeln und fest verknoten. Ich nutze dafür immer mindestens einen doppelten Faden, verknote alles und ziehe dann mit einer Nadel noch einen Sicherheitsfaden durch die Kette und verknote diesen ebenfalls. Trotzdem solltet ihr natürlich immer die oben beschriebenen Sicherheitshinweise beachten.

Mit den Clips am Ende könnt ihr die Kette dann befestigen.

Viel Spaß beim Nachmachen,

Jutta

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.