Schablonieren auf Textilien

Babybekleidung bemalen für den 1. Geburstag: Schablonieren

Der Countdown zum ersten Geburtstag der kleinen Kreativfieber Babys läuft. Heute ist Teil 2 dran: Babykleidung bemalen für den 1. Geburtstag: Schablonieren

Letzten Mittwoch hab ich euch meinen süßen blauen Babybody mit Negativschrift gezeigt. Heute wird schabloniert. Irgendwie erinnern die Honigwaben in schwarz-weiß sogar ein wenig an Fußball – oder nicht? Ihr könnt das Ganze natürlich auch in Farbe und mit einer anderen Muster-Schablone umsetzen.

Babykleidung bemalen – Technik 2: Schablonieren

Material Schablonieren

Die Anleitung zum Schablonieren von Bodys

Stoff schablonieren

Druckt euch erst mal eine große „1“ auf ein Papier aus. Schneidet diese anschließend so genau wie möglich mit dem Präzisionsmesser aus. Das Blatt mit dem Loch braucht ihr als Schablone für euer Motiv.

Legt das Stück Pappe in den Body um die Hinterseite vor Farbe zu schützen.
Legt nun erst die Schablone mit dem Wabenmuster auf die Vorderseite des Bodys und klebt sie mit Maskingtape fest. Dann legt ihr eure Papierschablone über die Wabenschablone und positioniert die 1 so, wie ihr sie später auf dem Body haben möchtet. Eventuell könnt ihr das Blatt auch nochmal mit Tape festkleben.
Tupft nun mit dem Schwämmchen die Farbe auf den Stoff. Versucht dabei die Schablonen nicht zu verschieben und darauf zu achten, dass ihr auch sorgfältig über die Ränder tupft. Ihr müsst bei den Rändern etwas aufpassen, da das Papier leicht umknicken kann.
Wenn ihr fertig seid, lasst ihr die Farbe trocknen und fixiert sie durch Bügeln noch einmal. Schaut zur Sicherheit auch auf die Packungsangaben der Textilfarbe.

Das war Teil 2. Teil 1 findet ihr hier und Teil 3 kommt am Mittwoch hier:

Babyklamotten bemalen DIY für den ersten Geburtstag

Alles Liebe,

Eure Maike

*Partnerlinks / Affiliatelinks (Info zu Werbung)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.