Heute gibt es eine schöne, schnelle Geschenkidee aus der Küche für euch: Zitronenzucker selbermachen. Schnell gemacht, vielseitig einsetzbar und super lecker!
Geschenke aus der Küche im Sommer – Zitronenzucker selbermachen

Vor kurzem habe ich euch hier eine Liste mit sommerlichen Geschenken aus der Küche gezeigt, da die typischen Mitbringsel wie Pralinen und Co. im Sommer wegschmelzen. Es gibt aber viele Ideen, die auch als Mitbringsel für Grillparties und Sommerfeste perfekt geeignet sind.
Kaum war die Liste online, fiel mir auf, dass eine meiner liebsten Ideen fehlt: Zitronenzucker! Zitronenzucker ist so einfach selbstgemacht, dass ihr eigentlich gar kein Rezept dafür braucht, denn er enthält wirklich nur Zucker und Zitronenschale. Ich setze ihn immer an, wenn ich für ein Rezept Zitronensaft, aber keine Schale benötige. So wird die Schale auch noch verwertet.
Für was kann man Zitronenzucker verwenden?


Zitronenzucker ist super vielseitig einsetzbar. Ihr könnt zum Beispiel einen Teil des Zuckers in Plätzchen und Gebäck damit ersetzen, Zuckerränder für Cocktails damit machen oder Getränke damit verfeinern. Auch in Eistee schmeckt er wunderbar. Vor kurzem habe ich ein Eistee-Geschenkset mit Zitronenzucker zusammengestellt. Dazu lade ich euch auch bald eine Anleitung hoch! Update: Hier ist sie: Eistee Geschenkset für Sommerpartys!
Am besten schmeckt der Zucker übrigens, wenn er gut durchziehen konnte. Ihr solltet für die Herstellung also etwas Geduld haben. Hier kommen meine besten Tipps für ein gutes Ergebnis.
- Da ihr nur die Schale verwendet, solltet ihr nur unbehandelte Bio-Zitronen verarbeiten. Ich wasche diese gründlich heiß ab und rubbel sie dann noch mit einem sauberen Geschirrhandtuch trocken.
- Achtet auf einen feinen Abrieb. So könnt ihr den Zucker lassen, wie er ist und inklusive Abrieb verarbeiten. Bei Zitronenzesten müsst ihr diese vor dem Backen am besten aussieben.
- Achtet beim Reiben darauf, nur die Schale zu erwischen und nicht die weiße Schicht darunter. Diese schmeckt bitter.
- Das Mischverhältnis könnt ihr ganz nach Geschmack anpassen. Ich nutze immer ca. einen Teelöffel Zitronenabrieb auf 100 Gramm Zucker.
- Verschließt das Glas nicht direkt, sondern lasst den Zucker zuerst ca. zwei Tage an der Luft trocknen. Rührt ihn dabei immer wieder durch. Sollten sich Klümpchen bilden, könnt ihr diese durch Schütteln auflösen oder den Zucker im Mörser verstoßen.
Die Kurzfassung des Rezepts findet ihr hier auch zum Ausdrucken.

Zitronenzucker selbermachen
Kochutensilien
- 1 Schraubglas
- 1 feine Küchenreibe
Zutaten
- 1 Zitrone bio – Schale unbehandelt
- 100 g Zucker
Anleitung
- 1 Zitrone heiß abwaschen und trocken rubbeln. Die Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Dabei darauf achten, nur die Schale und nicht die weiße unterliegende Schicht zu nutzen.
- Ein Teelöffel des Abriebs mit 100 g Zucker mischen. Dabei mit Zucker bedecken. Ca. 2 Tage offen trocknen lassen und immer wieder umrühren. Danach im Glas weiterziehen lassen.
- Klümpchen einfach durch schütteln oder zerstoßen auflösen.
Notizen
Lasst es euch schmecken,
Jutta








Leave a Comment