amsterdam shopping

Amsterdam Shoppingtipps

Letztens war ich endlich mal wieder in Amsterdam. Die Stadt für den perfekten Ausflugstag für einen Tag Kunst & Wohn-DIY-Shopping. Hüpft auch nochmal rüber zu meinem älteren Amsterdam Artikel. Da könnt ihr euch auch nochmal ein paar tolle Adressen aufschreiben, falls ihr demnächst auch mal einen Citytrip plant.

Meine Mission hieß: weg von den ganzen Standardgeschäften, Touristenshops mit Holzschuhen und Plastiktulpen und auf die Suche nach schönen Stücken.  Auf meinem Amsterdam Programm stand das endlich wieder neu eröffnete Rijksmuseum (nach 10 Jahren Renovierung)  und dass durchsuchen der Vintage-, Design- und 2nd Hand Läden in den berüchtigten 9 Straatjes. Dies ist eine hübsche Gegend ab vom Damm jedoch relativ zentral. Amsterdam ist ja im Grunde auch nur ein Dorf.

seife käse

Das Rijksmuseum:

Tip Nr 1: wer sich vorher ein Ticket organisiert, der kann Glück haben und muss gar nicht richtig anstehen. Überlegt euch dann vorher was ihr sehen wollt. Denn sonst bleibt ihr dort auf einmal 10 Stunden und dann ist der Tag rum. Da ich eine Jahreskarte (Museumjaarkaart) für 60€ hab die für ein Jahr gültig ist und mit der ich fast in alle Museen von den Niederlanden kann, ist die Entscheidung einfach mal NUR zwei Stunden zu bleiben auch schmerzfrei gemacht.

Natürlich verlassen wir das super schöne Museum nicht ohne im Museumshop zu stöbern. Dort gibt es oft kleine besondere Dinge, die man woanders nicht bekommt. Wie dieser geniale Käse. Einem Werk von Van Dijk nachempfunden. Macht sich gut im Badezimmer. Denn es ist eine Seife..die wirklich super echt aussieht. Man muss aufpassen nicht reinzubeißen.

Amsterdam Zuid

In der Nähe vom Museumplein, in der Gegend Amsterdam Zuid, wo die Upperclass von Amsterdam in ihren hübschen Häusern wohnen und die Frauen den ganzen Tag ihre Kinder in sau teuren, mega praktischen Bakfietsen rumkutschieren (Fahrrad mit Ladefläche vorne dran) finden wir dann einen echten super Wohnaccessoire Laden. &Klevering Zuid scheint eine Filiale zu sein, denn &K haben wir nachher sogar nochmal entdeckt. Dies ist so eine Art Geschäft die man nur mit einer kritischen Person in Begleitung betreten darf. Die haben nämlich super schönes Service, Tischtextilien, alles rund ums Backen und Kochen, süße Kindersachen, und eine kleine Ecke Büroaccessoires mit hübschem Washitape etc.

amsterdam-shoppen

9 Straatjes

Dann sind wir zu den 9 Straatjes in den Stadtteil Jordan geschlendert.  Auf dem Weg sollte man dann natürlich nochmal in den Frozen Fountain gehen. Das Design Wallhalla…mit einfach zu schönen Dingen. Siehe früherer Artikel.  Am besten schlendert man durch diese Straßen: und der Haarlemerstraat. Dann findet ihr garantiert viele schöne Läden.

betonschale

Hier eine kleine Auswahl:

Niels:
hübsche Wohnaccessoires haben die da. Ich habe mir eine Betonschale gekauft. Adresse: Herenstraat 15c

Het Grote Avontuur:
alte Vintage Postkarten und Papierwaren, original 30er Jahre Tapeten. Adresse: Haarlemmerstraat 25, www.hetgroteavontuur.nl

washitape

&Klevering und &Klevering Zuid:
Accesoires für die Küche und hübsches Washitape. Adressen: Jacob Obrechtstraat 19a und Haarlemmerstraat 8, www.klevering.nl

Prinsheerlijk Antiek:
Toller Antikladen mit richtig schönen Möbelstücken und alten Spiegeln und Türen. Adresse: Prinsegracht 579

tuch

Meine Füße tun immer noch weh, aber es war ein lohnenswerter Tag.

LG, Maike

 

 

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. oh, danke für die tollen tipps! ich hatte für oslo wie verrückt gesucht und sehr wenig gefunden. ein hoch auf alle, die ihre entdeckungen teilen!
    also bald mal wieder amsterdam?! schön wärs ja…
    liebe grüße
    anni

    Antworten

  2. Ich war noch nie in den Niederlanden geschweige denn Amsterdam. Aber je mehr ich bei euch lese desto größer wird die Sehnsucht. Denn eigentlich will da seit der 6. Klasse hin. Wird langsam mal Zeit. Danke für die Tips. Liebe Grüße, Tobia

    Antworten

  3. Die Seife duftet …. Amsterdam ist ein Ziel für die nächsten Ferien! Tolle Fotos, da kriegt man wieder richtig Lust auf Entdeckungen!!

    Antworten

  4. Hallo, ich feier meinen Hochzeitstag in Amsterdam. Freue mich über die tollen Shopping Ideen. Hast du eine Idee, wo man essen gehen kann ohne das es den Rahmen sprengt?
    Liebe Grüße Nicole

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.